-
-
-
 
ZARTE SCHALE, SPORTLERKERN:
STUART REARDON
„Gute Kohlenhydrate sind in Ordnung und für jeden Sportler sogar essenziell. Der Trick ist nur, zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden zu können.“
1. Dezember 2016

ZARTE SCHALE, SPORTLERKERN: STUART REARDON

Stuart Reardon stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Mit 18 unterschrieb er seinen ersten Vertrag als Profisportler. Als langjähriger Fan der Bradford Bulls war das ein besonderer Moment in Stuarts Leben und der Moment, der es maßgeblich verändern sollte. Seine Leidenschaft für den Sport hat dem Sohn einer Arbeiterfamilie aus Bradford in West Yorkshire schon in jungen Jahren zu Bekanntheit und zu Geld verholfen. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt vornehmlich als Model und Fitnesstrainer. Wir sprachen mit dem englischen Hünen über seine Karriere als Rugbyspieler, Grooming und das Feedback von ehemaligen Sportlerkollegen zu seinem neuen Job.

WARST DU SCHON IMMER SO SPORTLICH?

Ja, ich habe schon früh angefangen, mich für verschiedene Sportarten zu interessieren – Schwimmen, Boxen, Fußball – mit zehn Jahren habe ich angefangen, Rugby zu spielen.

 

WIE HAST DU ES DANN IN DIE RUGBY-PROFILIGA GESCHAFFT?

Mit 18 Jahren bekam ich die Chance, für die Bradford Bulls zu spielen. Gleich bei dem ersten Spiel, das im Fernsehen übertragen wurde, habe ich einen Hattrick gelandet. Das hat natürlich Eindruck hinterlassen. Am nächsten Tag bot man mir einen Vollzeitvertrag an. Eine Woche später habe ich meinen alten Job gekündigt und mein neues Leben als Profisportler begonnen.

 

UND DANN IST DIR IRGENDWANN EIN AGENT ÜBER DEN WEG GELAUFEN UND DU WARST PLÖTZLICH AUCH MODEL, ODER WIE WAR DAS?

Ich habe 2010 angefangen zu modeln. Zunächst habe ich die meisten Jobs durch meinen Erfolg als Rugbyspieler bekommen. Ich bin ziemlich genügsam. Möglichkeiten und Erfahrungen sammele ich, wenn sie sich mir bieten.

 

ICH NEHME AN, HAUTPFLEGE UND GLÄNZENDES HAAR STEHEN AUF DER PRIORITÄTENLISTE EINES RUGBYSPIELERS NICHT UNBEDINGT WEIT OBEN?

Wenn es um die reine Erscheinung geht, ist es eine persönliche Entscheidung. Es gibt Spieler, denen ist es wichtig gut auszusehen, und es gibt welche, denen ist es egal. Aber im Rugby ist es eigentlich gang und gäbe, sich Arme und Bein zu rasieren. Es ist dann weniger schmerzhaft, wenn man sich verletzt. Außerdem hat der Gegner nichts, woran er sich festhalten könnte.

 

DU BIST MITTLERWEILE DAS GESICHT EINER HAUTPFLEGELINIE FÜR MÄNNER. HAT SICH ETWAS AN DEINER MORGENDLICHEN ROUTINE VERÄNDERT?

Nicht wirklich. Allerdings erziele ich mit Axiom for Men viel bessere Ergebnisse. Ich bin stolz, das Gesicht einer so großartigen und sozial engagierten Marke zu sein.

 

DU ARBEITEST ABER NICHT NUR ALS MODEL, DU BIST AUSSERDEM FITNESSTRAINER. HAST DU ÜBERHAUPT NOCH ZEIT FÜR DICH?

Mein wöchentlicher Work-out-Plan ist gut gefüllt und ich bin viel beschäftigt, aber es macht mir Spaß und ich genieße mein Leben.

 

SIND KOHLENHYDRATE WIRKLICH SO SCHLECHT?

Nein. Gute Kohlenhydrate sind in Ordnung und für jeden Sportler sogar essenziell. Der Trick ist nur, zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden zu können.

 

WENN ICH SO AUSSEHEN WOLLEN WÜRDE WIE DU, OHNE JEDEN MONAT EINE TEURE MITGLIEDSCHAFT IN EINEM FITNESSCENTER ZU BEZAHLEN, WAS WÜRDEST DU MIR EMPFEHLEN?

Leider ist es mit dem Muskelaufbau nicht so leicht. Die Arbeit mit Gewichten ist auf jeden Fall nötig, wenn man nicht schon einen geformten Körper hat. Wenn es tatsächlich ein Workout gäbe, das so einfach ist, dann hat es auf jeden Fall noch niemand entdeckt. (lacht)

 

UND WAS RÄTST DU DEINEN VIEL BESCHÄFTIGTEN KLIENTEN? GIBT ES EIN SCHNELLES UND GLEICHZEITIG EFFEKTIVES WORK-OUT? UND WIE STEHT ES UM DIE ERNÄHRUNG?

Ich bin ein großer Fan der CrossFit-Trainingsmethode. Die verbindet gleich mehrere Disziplinen und fordert den Körper in hoher Intensität. Was die Essgewohnheiten anbelangt: Man muss sich die Nahrungsaufnahme wie einen Tankvorgang vorstellen und nicht wie eine bloße Zufuhr von Energie. Je frischer und natürlicher die Produkte sind, umso besser für den Motor. Die Paleo-Diät, die sogenannte Steinzeiternährung, ist eine solche Form der Ernährung.

 

WAS MOTIVIERT DICH?

Ich zehre immer noch Motivation aus meiner Zeit als Profisportler. Ich habe eine Leidenschaft für Fitness und ein angeborenes Konkurrenzdenken und will im Sport immer der Beste sein. Ich war schon als Kind verrückt nach Sport und bin es heute noch.

 

WAS SAGEN DEINE EHEMALIGEN KOLLEGEN ZU DEINER NEUEN KARRIERE ALS MODEL?

Bislang habe ich nur positives Feedback bekommen. Klar, da wird auch mal der eine oder andere Witz gerissen, aber so ist das nun mal im Mannschaftssport.

 

DU HAST EINE UNHEIMLICH GROSSE MÄNNLICHE FANBASE. HAST DU DAMIT GERECHNET, DASS DU IRGENDWANN INTERVIEWANFRAGEN VON MAGAZINEN WIE DER BRITISCHEN GAY TIMES BEKOMMST?

Ich fühle mich geschmeichelt. Jeder will doch gemocht werden. Ich arbeite hart daran, so auszusehen, wie ich aussehe, und freue mich über jede Unterstützung – egal von wem.

QUICK QUESTIONS

 

BART – JA ODER NEIN?

Ja!

 

DUSCHE ODER BADEWANNE?

Dusche.

 

WIE LANGE BRAUCHST DU SO IM DURCHSCHNITT IM BAD?

15 Minuten.

 

BIST DU FRÜHAUFSTEHER ODER LANGSCHÄFER?

Frühaufsteher.

 

WAS ERWARTEST DU VON EINEM PFLEGEPRODUKT FÜR DEN MANN?

Einen fairen Preis und gute Resultate. /// www.stuartreardon.co.uk

 

Interview: Felix Just / Fotos: Paul Reitz

1. Dezember 2016 Body m #41 zum mate.style.lab