-
-
-
 
THE LAPLAND EXPERIENCE
Mazda CX-5
17. April 2019

THE LAPLAND EXPERIENCE

Ende März in Berlin: Langsam wird es wärmer, die ersten Frühblüher kommen hervor und die Sonne scheint. Aber zunächst sollten wir von dem nahenden Frühling nichts abbekommen, denn für dieses Mate-Feature begaben wir uns ins hoch im Norden gelegene Lappland. Eisige Temperaturen, Tiefschnee und zugefrorene Seen. Um dort voranzukommen, braucht man ein entsprechend geländefähiges Auto. Am besten einen SUV mit Allrad. Wie wäre es mit dem 2019er Facelift des Mazda CX-5?

Unsere Tour startet in Luleå, in Nordschweden. Am späten Nachmittag landen wir auf dem winzigen Flughafen südlich der Innenstadt. Uns begrüßen Temperaturen von knapp über 0 Grad Celsius und wunderschönes Wetter. Sofort geht es per CX-5-Shuttle in das nahe gelegene Luleå Stadshotell. Es gehört zu der als am besten ausgezeichneten Hotelkette im Norden, den Elite Hotels. Der erste Eindruck vom CX-5: Wow! Der 184 PS starke Diesel säuselt ausgesprochen leise vor sich hin. Die für das Interieur verwendeten Materialien und die Verarbeitung wirken hochwertig und modern und liegen sehr nah am Premium-Niveau. Nach der rund 15-minütigen Fahrt sind wir da und checken ein. Dann heißt es ab aufs Zimmer. Auf unseren Betten begrüßen uns Reise-Goodies von Mazda: eine dicke Winterjacke, eine Wollmütze und Handschuhe sowie ein Booklet. Kurz ausruhen und es geht weiter mit einer Präsentation aller neuen Features des gelifteten CX-5 im Konferenzraum des Vier-Sterne-Hotels. Auch wenn man ihm die Modellpflege äußerlich kaum ansieht, die Serienausstattung wurde um einige Features erweitert und zahlreiche neue Optionen stehen nun zur Verfügung. Um nur ein paar zu nennen: belüftete Nappaledersitze, Echtholz-Einlagen, Chrom-Applikationen, eine 360-Grad-Kamera zum Einparken sowie das i-Active TFT-Farbdisplay in der Mitte der Konsole. Letzteres ist jedoch ausschließlich in der Sports-Line zu haben, dafür dann aber ohne weiteren Aufpreis. Sowohl Fahrwerk als auch Lenkung wurden überarbeitet und alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Nach der Präsentation sind wir zum Dinner im fußläufigen CG Restaurant verabredet. Dort lassen wir gemeinsam mit den anderen Journalisten und Influencern den Abend ausklingen. Aber nicht zu lange, denn am nächsten Morgen ist um 7 Uhr Abfahrt vom Hotel! Um sechs klingelt der Wecker. Wir machen uns fertig, packen alles zusammen und gehen zum Frühstücksbuffet. Kurz vor sieben bekommen wir unser Auto: ein magmaroter CX-5 Sports-Line mit dem 184 PS starken Skyactive-Dieselmotor und variablem Allradantrieb. Im Normalfall treibt der Motor nur die Vorderachse an, wird Schlupf erkannt, schaltet sich blitzschnell die Hinterachse automatisch dazu. Wir verladen unser Gepäck in den rund 500 Liter großen Kofferraum, nehmen auf den braunen Nappaleder-Sitzen Platz und treten die fünfstündige Reise nach Rovaniemi in Finnland an. Wieder mit großartigem Wetter über unseren Köpfen.

Raus aus Luleå, rein in die atemberaubende Landschaft. Schnee, so weit das Auge reicht. Wir fahren auf unglaublich langen geraden Straßen, neben uns ziehen die weißen Bäume vorbei. Ab und zu führt uns das Navi auch abseits des Asphalts in leichtes Gelände. Trotz Schnee und Eis beweist der CX-5 mit seinem intelligenten Allradsystem und den Spike-Reifen immer verlässlich Grip. Gegen Mittag kommen wir in Rovaniemi im Arctic TreeHouse Hotel an. Jeder Gast hat ein eigenes kleines Stelzenhäuschen an einem Abhang, rundherum Bäume und Schnee. Die riesigen Fensterfronten machen jedes Einzelne zu einem echten Hingucker. Check-in, Lunch und per Shuttle zum Häuschen. Die Einrichtung wirkt typisch skandinavisch naturverbunden und hochmodern.

Es gilt, keine Müdigkeit vorzuschützen! Wir haben die Wahl zwischen einer Tour auf dem Schneemobil oder einer Schlittenfahrt mit Huskygespann und entscheiden uns schließlich für das Schneemobil. Auf dem Weg zum Verleih fahren wir am Santa Claus Village vorbei. Überall stehen und hängen Schilder, Statuen und Plakate mit Anspielungen auf den Weihnachtsmann. Aber warum? Wir haben doch schon März! „Rovaniemi ist das Zuhause des Weihnachtsmanns und seiner Elfen“, erklärt uns unser Fahrer.

Nach kurzer Einweisung in die Handhabung des Ski-Doos geht die Tour los. Wir starten hintereinander in den finnischen Wäldern und begeben uns zunächst auf zugeschneite Waldwege, bis wir plötzlich auf eine lange Gerade zufahren. Der Instrukteur vor uns gibt Vollgas, wir hinterher. Die rund 80 PS sind zwar deutlich weniger als das, was der CX-5 so leistet, da das Schneemobil aber nur 300 Kilogramm wiegt, sind bis zu 120 km/h kein Problem. Der Wind peitscht, aufgewirbelter Schnee des Vorausfahrenden schießt auf unser Helmvisier. Wir werden langsamer und biegen in ein Waldstück ein. Aber nicht lange: Plötzlich befinden wir uns auf einem riesigen Eissee! Weit und breit nichts außer gefrorenem Wasser. Mit Top-Speed fahren wir in die Mitte des Sees und halten an. Ein unfassbares Erlebnis.

Die Sonne geht am Ende des Sees unter und färbt den Himmel rot-orange. Dem Sonnenuntergang entgegen fahren wir wieder zurück und genießen den Abend beim gemeinsamen Dinner.

 

Der Tag der Abreise ist gekommen. Unser Flug geht erst gegen Mittag, wir haben also Zeit, um nach dem Frühstück noch eine Runde im CX-5 zu drehen. Auf dem Areal des Arctic TreeHouse Hotels ist eine Art Offroad-Parcours errichtet worden. Erstaunlich, wie gut dieser SUV auch im Tiefschnee noch vorankommt. Nach rund einer Stunde parken wir und geben die Schlüssel ab. Via Shuttle geht es zum Airport und von dort aus über Helsinki zurück nach Berlin. /// www.mazda.de

 

Hier geht es zum Video von unserer Reise!

 

Text & Fotos: Lukas Werlich