-
-
-
 
SPORT COUTURE
„Die Verherrlichung der Äußerlichkeit und der Körperlichkeit trifft allgemein auf den modernen Mann zu.“
16. April 2008

SPORT COUTURE

Der ehemaliger Schüler der Antwerpener Modeschule Dirk Bikkembergs weiß, was Männer wollen, und schuf einen einzigartig maskulinen Stil, der Sport und Fashion miteinander verschmelzen lässt. Während der allgemeine Jugendtrend ungebrochen ist, schickt er richtige Kerle auf den Laufsteg – auch mal aus der Best-Age-Fraktion. Als Fußballausstatter und wichtigster Sponsor des italienischen F.C. Fossombrone untermauert Dirk Bikkembergs seinen sportlichen und maskulinen Anspruch. Mate sprach mit ihm über seine Kollektion und das Phänomen Fußballspieler.

DIRK BIKKEMBERGS’ MÄNNERKOLLEKTIONEN NEHMEN IMMER BEZUG AUF FUSSBALL. WARUM HAST DU DICH DAFÜR ENTSCHIEDEN?

Der Fußball ist und wird auch in Zukunft die Sportart sein, die neue Fashion-Trends am stärksten bestimmt. Seine Sprache ist universell und für alle zugänglich. In Fußballspieler wird stark investiert, und die Nachfrage, diese Sportler als Werbeträger zu gewinnen, wächst immer weiter. Fußballspieler sind zu Statussymbolen geworden. Der jüngeren Generation dienen sie als Vorbilder, und nicht nur ihr. Die Verherrlichung der Äußerlichkeit und der Körperlichkeit trifft allgemein auf den modernen Mann zu. Jeder wünscht sich gut definierte Muskeln und einen durchtrainierten Körper – Eigenschaften also, die Fußballspieler bekanntlich mitbringen.

 

DIRK BIKKEMBERGS’ MÄNNER-MODENSCHAUEN SIND IMMER GROSSARTIGE EVENTS. WIE ENTSTEHT EINE KREATIVE IDEE UND DIE MESSAGE FÜR DEINE SHOWS?

Die Idee ist der Ausdruck meiner starken Überzeugungen. Mein Anspruch besteht darin, Mode auf eine neue Art und Weise leben zu lassen. Genug von der Fiktion in den Schaufenstern und Showrooms! Heutzutage ist Fashion eine emotionale Erfahrung: Die Kleiderschränke platzen aus allen Nähten, keiner braucht wirklich neue Klamotten. Um etwas Neues zu erschaffen, versuche ich von der Realität auszugehen. Der Weg, den ich eingeschlagen habe, hat das Ziel, der Fashionwelt etwas Wahres, Authentisches zu geben. Dazu setze ich meine Sensibilität ein und entwickle einzigartige Projekte, in denen mein kreativer Stoff menschlicher Natur ist. Ich will mit Männern zu tun haben, die wirklich Sport treiben.

 

FUSSBALLSPIELER FUNGIEREN HÄUFIG ALS AUSHÄNGESCHILDER DEINER MODENSCHAUEN UND DEINER WERBEKAMPAGNEN. WÄHLST DU DIE MODELS, DIE FÜR DICH ARBEITEN SOLLEN, PERSÖNLICH AUS?

Klar doch! Und selbstverständlich helfen mir dabei auch meine Mitarbeiter. Manchmal ergibt sich alles von selbst, wie in dem Fall des Verteidigers Alberto De La Bella für die Werbekampagne der Underwear-Kollektion. Ich habe ihn während eines Pressetermins kennengelernt, als die Spieler der spanischen Fußballmannschaft Villareal eingeladen wurden, um sich einige Teile unserer Musterkollektion anzuschauen und auszusuchen.

 

IN DEN MÄNNERKOLLEKTIONEN VON DIRK BIKKEMBERGS SPIELT MÄNNLICHKEIT IMMER EINE SEHR WICHTIGE ROLLE. SPIEGELT SIE WIRKLICH DEINE PERSÖNLICHE EINSTELLUNG WIDER ODER IST SIE NUR EIN MARKETINGGAG?

Auf keinen Fall handelt es sich hierbei um eine Marketingstrategie. Was ich tue, drückt mein Konzept von Männlichkeit aus. Ich kann andererseits nicht leugnen, dass die Verkaufszahlen und die Trends die Richtigkeit meiner Ideen bestätigt haben.

 

DEIN LEBEN SPIELT SICH ZWISCHEN ANTWERPEN UND MAILAND AB. WAS UNTERSCHEIDET DIESE ZWEI STÄDTE DEINER MEINUNG NACH?

Rein professionell hat mir Antwerpen die Mittel zur Verfügung gestellt, um mich kreativ zu entfalten. Ich habe dort nämlich an der ausgezeichneten Antwerp Royal Academy of Fine Arts studiert. Die Kunstakademie verfolgt das Ziel, ihre Studenten bei Projekten und Ideen zu unterstützen, die auf Beobachtung und Experimentieren basieren. Als Studenten wurden wir immer animiert und angespornt, das Innovative zu suchen, uns für das Neue und Unbekannte zu interessieren, zu experimentieren, neue Formen zu schaffen, ungewöhnliche Farbkombinationen zu finden und innovative Methoden auszuprobieren, um Stoffe und Materialien zu behandeln. Mailand ist seinerseits wie ein großes Schaufenster, wo ich das Gelernte präsentieren kann.

 

DER ERFOLG DES LABELS DIRK BIKKEMBERGS WÄCHST STÄNDIG. WAS NEHMT IHR EUCH FÜR DIE ZUKUNFT VOR UND WIE ENTWICKELT IHR EUCH WEITER?

Ihr werdet nach und nach herausfinden, was wir vorhaben. Im Augenblick arbeiten wir an verschiedenen Projekten. Hoffentlich schaffen wir es, euch zu schockieren. /// www.bikkembergs.it

 

Interview: Mauro Galligari