-
-
-
 
NATURAL ENERGIZER
Body
7. April 2017

NATURAL ENERGIZER

Wenn Kaffee und Tee ihrem Zweck nicht mehr zur Gänze erfüllen und die Trägheit der Motivation davonläuft, greifen viele gerne zum Gummibärentrank aus dem österreichischen Fuschl am See. Ein anderer setzt auf Club-Mate, der fälschlicherweise oft als gesündere Alternative zum roten Bullen dargestellt wird, dabei aber immer noch halb so viel Zucker pro 100 Milliliter enthält wie die Konkurrenz mit Hang zum Extremsportsponsoring. Ein wieder anderer setzt bei Ermüdungserscheinungen auf literweise Cola. Was ein zuverlässiges Lösungsmittel für angebrannte Pfannenböden ist, wird doch auch als Muntermacher etwas taugen! Genau wie Red Bull und Club-Mate enthält die reguläre Coca Cola aber mehr raffinierten Zucker, als Ernährungsexperten und der Strandfigur lieb ist. Dabei gibt es nahezu unendlich viele natürliche Energizer. Manche sind sogar doppelt effektiv und regen nicht nur den Geist, sondern auch die Libido an – Äpfel zum Beispiel oder Maca; die neue alte Wunderwurzel aus Südamerika.

 

MACA

Die Erfolgsgeschichte der Maca-Pflanze begann bereits vor tausenden von Jahren. Die Ureinwohner Perus machten sich die stärkende Wirkung der Pflanzenwurzel zunutze und verarbeiteten sie zu Brei oder backten die Knolle im Ganzen. Die Spanier stellten das nahrhafte Gewächs im 16. Jahrhundert erstmals der westlichen Welt vor. Maca wächst in Höhen von über 4.000 Metern in felsigem Boden. Um überleben zu können, saugt die Wurzel die Mineralvorkommen seiner Umgebung auf und gibt sie schließlich an seine Konsumenten weiter. Außerdem enthält Maca einen hohen Anteil an Protein und Aminosäuren, mehr als beispielsweise Kartoffeln. Maca ist reich an Vitamin C, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, B2 und B12. Heute ist die Pflanze vor allem wegen der Potenzsteigerung beliebt, die ihr nachgesagt wird. In Studien weltweit gaben Probanden an, nach einer meist zwei- bis dreimonatigen Maca-Kur ein gesteigertes sexuelles Verlangen zu verspüren und darüber hinaus im Bett mehr Standhaftigkeit zu erleben. Die Superwurzel ist in Kapsel- und Pulverform in Reformhäusern erhältlich. Die gemahlene Variante schmeckt leicht nussig und ein wenig wie Malzbier und kann zum Beispiel Joghurt oder Saft beigefügt werden.

 

ACAI

Acai – die Beauty-Beere. Aufgrund ihrer hohen Konzentration an Antioxidantien, Amino- und Omega-3-Fettsäuren wird der Beere nachgesagt, den Alterungsprozess zu verlangsamen und unseren Körper vor schädlichen äußeren Einflüssen zu schützen. Antioxidantien sind verantwortlich für die Dezimierung freier Radikaler im Körper und den Schutz unserer Zellen. Aminosäuren lassen Haut, Haar und Nägel gesund aussehen, Omega-3-Fettsäuren verlangsamen den natürlichen Alterungsprozess unserer Zellen. Weiterhin enthält die weintraubengroße Beere verhältnismäßig viel Protein und Ballaststoffe, die eine geregelte Verdauung motivieren. Dass Acai-Beeren schlank machen, wie es oft behauptet wird, konnte bislang nicht belegt werden. Eine energiesteigernde und gemäßigte Anti-Aging-Wirkung wurde in Studien allerdings bereits bewiesen. Die Beere der Kohlpalme wird im Amazonasgebiet noch von Hand gelesen und von den Indianerstämmen seit Jahrhunderten als Nahrungsergänzung genossen. Hierzulande wird die Beere wie Maca und die meisten Reformprodukte in Pulver- oder Kapselform angeboten.

 

CHIA

Run, Baby, Run! Die Chia-Samen aus Mexiko können, in Wasser getränkt, ihr Eigengewicht bis zu zwölf Mal in Flüssigkeit aufnehmen und bilden während dieses Prozesses eine gelatineartige Masse. Ein echter Wasserspeicher also, der gerade bei Langstrecken den Körper zuverlässig mit Flüssigkeit versorgt. Im Magen angekommen, bildet die Masse außerdem eine Art Schutzhaut, die Kohlenhydrate und die Verdauungsenzyme des Magens voneinander trennt. So kann der Läufer größere Distanzen bewältigen, bevor er wieder Zucker zu sich nehmen muss. Es war der US-Autor Chris McDougall, der der Welt 2009 in „Born to Run“ von der Wunderwirkung der Chia-Samen berichtete. Das Aufquellen im Magen sorgt zudem für ein Sättigungsgefühl, das hilfreich sein kann bei dem Ziel, Gewicht zu verlieren. Chia enthält mit rund 21 Gramm pro 100 Gramm mehr Protein als zum Beispiel Eier und ist reich an Kalzium, Antioxidantien und Magnesium. Letzteres beugt Muskelentzündungen vor und wirkt als Treibstoff für Herz und Gehirn. ///

 

Text: Felix Just

7. April 2017 Body m #46 zum mate.style.lab