MIT ANA VON FRANKFURT NACH TOKIO
Die 1952 gegründete größte japanische Fluggesellschaft – All Nippon Airways – feiert 2018 das 25-jährige Bestehen der Verbindung zwischen Frankfurt und Tokio. Ab Frankfurt startet zweimal am Tag eine Boeing 777 mit Vier-Klassen-Konfiguration in Richtung Japan. Seit 2014 wird dabei der stadtnah gelegene Airport Haneda angeflogen. Die seit 2009 zum Einsatz gebrachte 777-300, ist zurzeit noch das größte Modell der Flotte, die bis 2027 auf 250 Flugzeuge anwachsen soll. Ab 2019 setzt die Gesellschaft auch den A380 auf der Route nach Hawaii ein. ANA ist Gründungsmitglied der Star Alliance und einige der wenigen 5-Sterne-Skytrax-Airlines der Welt.
GASTRONOMIE
Das Skytrax-Ranking wird insbesondere durch das kulinarische Angebot gerechtfertigt. Neben den landestypischen Angeboten ist auch die internationale Küche herausragend. Es werden Hauptgänge wie beispielsweise „Wagyu-Rindfleischröllchen mit Shiso-Pfefferkraut-Zwiebelsauce“ oder „Gebratener Zwiebelbarsch mit Ratatouille und Kiwi-Essig-Miso, Tapenade und Gorgonzola“ geboten – beide Gerichte stehen mit Kalorienangabe auf der Karte. Beim Champagner wird auf das kleine Haus Lombardi gesetzt, dazu gesellen sich Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Neuseeland, Griechenland und den USA. Außerdem stehen auf der Karte Sake und Shochu sowie weitere Spirituosen und Cocktails. Zum Genuss gehört auch der Tisch, der sich sehr nah an den Körper heranziehen lässt, sodass man auch in einer halbschrägen Sitzposition keine Gefahr läuft, sich zu bekleckern.
KABINE
Die Sitzplätze in der Business-Class sind in der fortschrittlichen 1-2-1 Konfiguration angelegt, so dass jeder Platz einen direkten Zugang zum Gang hat. Auf dem großen Seitentisch finden zusätzliche Unterlagen und Getränke bequem Platz. In den ungeraden Reihen befinden sich diese zum Gang, was die Privatsphäre erhöht. Die Reihen 5 und 6 sind zur First und zur restlichen Business-Class durch eine Galley getrennt, was das Gefühl einer Miniaturkabine beschert. ANA bietet Full-Flat-Sitze mit einer zusätzlichen Schlafauflage. Jeder Platz ist standardmäßig mit USB- und Strom-Anschlüssen ausgestattet, auf dem 17-Zoll-Bildschirm können über sechzig verschiedene Filme angesehen werden.
ERLEBNIS
Wer glaubt, eine japanische Airline wäre formell und steif, wird bei ANA eines Besseren belehrt. Es sind die Kleinigkeiten wie das durchgängig freundliche Personal am Boden und in der Luft, die selbst einen Zwölfstundenflug zu einem angenehmen Erlebnis machen. Und beim Stöbern durch das Bordmagazin wird man wie von alleine abgeholt in das Land des Lächelns. /// www.ana.co.jp
Text: Olaf Alp
Schlagworte: Airline, ANA, Japan, Travel