-
-
-
 
MINK
Future Camping
28. April 2023

MINK

Der Begriff des Wohnwagens weckt bei den allermeisten wohl Erinnerungen an amerikanische Komödien und Familienstreifen aus den 1990ern oder – befand sich ein solches Gefährt denn im eigenen Besitz – Ausflüge mit Oma und Opa. Im schlimmsten Fall assoziieren wir den typisch kastigen Wohnwagen mit der Kleinöde eines Parkplatzurlaubs auf grauem Asphalt. Mit diesem verstaubten Image will der Mink Camper aus Island aber so gar nichts zu tun haben.

Mit über vierzig Prozent Zuwachs hat sich die Zahl der Neuzulassungen bei den Wohnmobilen 2020 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Erstmals knackten die sogenannten Freizeitfahrzeuge die 100.000er-Marke. Besonders beliebt waren Kastenwagen und Vans, also Fahrzeuge, die im Alltag eine gute Figur machen und gleichzeitig als Urlaubsmobil dienen können. Dies gilt im Besonderen für die jüngere Zielgruppe der Millennials, also Menschen, die sich jetzt in ihren 20ern oder 30ern befinden. Dabei scheinen ihnen Praxistauglichkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger zu sein als Komfort. Sprich: Wer heute einen Camper kauft, ist nicht auf der Suche nach einem zweiten Zuhause auf Rädern, sondern will vielmehr einen verlässlichen Begleiter, der auf dem Weg zum oder zurück vom Abenteuerurlaub bequem auch in kleinere Parklücken passt – so wie der Mink Camper.

Erschienen ist der Mink Camper bereits 2017 und hat seitdem schon eine erste Frischzellenkur erfahren (2019). Mink ist etwas mehr als 4 Meter lang, 1,50 Meter hoch und 2 Meter breit. Mit einem Nettogewicht von 520 Kilogramm lässt er sich auch von weniger stark motorisierten und Elektrofahrzeugen problemlos befördern.

Im Inneren befindet sich ein 140 x 200-Zentimeter-Bett samt Memory-Foam-Matratze. Durch das großzügige Panoramadach lassen sich wunderbar die Sterne beobachten. Die Küche im hinteren Teil verfügt über jede Menge Stauraum, LED-Lichter, um sich auch im Dunkeln zurechtzufinden, eine 220-Volt-Steckdose und eine kleinere 12-Volt-Steckdose. Außerdem ist im beleuchteten Eisfach Platz für bis zu 36 Liter.

Über die Basisversion hinaus können interessierte Käufer ihren Mink unter anderem mit Solar Panels, Bluetooth-Lautsprechern oder einem Gasherd ausrüsten lassen. Alles über Sonderausstattungen und wie ihr an euren eigenen Camper kommt erfahrt ihr auf der Website des Herstellers. /// www.minkcampers.com