-
-
-
 
MAZDA3
Podcasts bei 190 km/h
9. September 2019

MAZDA3

Die wunderschönen Landschaften der deutschen Bundesländer lassen sich auf unterschiedliche Arten betrachten, doch einer der spannendsten ist wohl, dies im neuen Mazda3 zu tun und Windräder und endlose Felder an einem vorbeiziehen zu lassen.

Die elegante Form des dunkelroten Flitzers im typischen Mazda-Kodo-Design scheint im Luftkanal entstanden. 116 PS und nur 1,4 Tonnen Leergewicht sorgen weiter für ungehemmten Fahrspaß auf schnellen Strecken. Im hektischen Stadtverkehr sind Fahrassistenten wie die 360-Grad-Kamera, die vor allem beim Einparken Hilfe leistet, oder der Abstandshalter von Vorteil. Der Preis des neuen Mazda3 liegt dabei unter dem der Mitbewerber mit ähnlicher Ausstattung.

Das Heck ist extrem flach und sorgt so für eingeschränkte Sicht. Ein Fakt, den man aber mittlerweile bei vielen Herstellern für einen schlanken Hintern in Kauf nimmt. Assistenzsysteme und das übergroße Display sei Dank, lässt sich der Überblick trotzdem in jeder Situation behalten. Nur die Stimmsteuerung der Unterhaltungsmedien mag nicht auf Anhieb klappen. Nach mehrfacher Wiederholung eines Restaurantnamens ist doch ein Griff zum Controller nötig. Das gilt auch für das Abspielen von Musik. Doch wenn der „Zeit“-Podcast auf der Autobahn zwischen Bremen und Berlin einmal läuft, ist ein entspanntes Fahrerlebnis sicher. /// www.mazda.de

 

Text: Ulli Pridat

9. September 2019 Design m # zum mate.style.lab