-
-
-
 
FRÜHAUFSTEHER
KÖNNEN LÄNGER
Der Extra-Boost für deinen Metabolismus!
18. Juni 2020

FRÜHAUFSTEHER KÖNNEN LÄNGER

Mit dem Metabolismus ist das so eine Sache. Jeder Mann hat einen und jeder Mann hat sein Energiehoch zu ganz eigenen Zeiten. Manche Männer schaffen es ohne Kaffee nicht durch den Tag, fühlen sich dann plötzlich nach dem Abendessen aber fit wie ein Turnschuh. Andere Männer haben ihr körperliches Hoch zur Mittagszeit, sind aber an den Bürostuhl gefesselt und müssen ihr Work-out auf eine andere und weniger ideale Tageszeit verschieben. Über einen grundsätzlichen Umstand sind sich Experten allerdings einig: Ein Work-out am Morgen begünstigt unsere Tages-Performance eher als das Training am Abend und kann den Metabolismus anregen.

Es muss nicht gleich ein Marathon sein, aber wer den Körper am Morgen beansprucht, stellt ihn bereits auf einen aktiven Tag ein und macht ihn resistenter gegenüber möglichen Low-Energy-Phasen. Fünf bis zehn Minuten leichtes Training können dabei bereits ausreichend sein. Die Übungen sollten möglichst viele Muskelgruppen einschließen und jeden Tag variiert werden. Ein weiterer Vorteil einer aktiven Morgenroutine: Sie beeinflusst indirekt unsere morgendliche Protein- und Kalorienzufuhr. Wer schon vor dem Frühstück trainiert, setzt sich mit seiner ersten Mahlzeit intensiver auseinander als der „Kaffee to go“-Typ, der vom Work-out am Morgen am liebsten nichts wissen will. Apropos Kaffee: Noch bevor wir den ersten Latte macchiato trinken, sollten wir mindestens ein Glas Wasser zu uns nehmen. Der Körper verliert in der Nacht Flüssigkeit und benötigt für den Start in den Tag das gute alte H2O – auch um den Metabolismus in Gang zu bringen.

 

Morgenmuffel und keinen Plan, wie du so früh am Tag schon so aktiv sein sollst? Hier sind sechs Tipps, wie aus Langschläfern im Handumdrehen echte Frühaufsteher werden.

Beginne dein Training mit Kursen, die du bezahlen musst, und bezahle im Voraus! So trainierst du mit Leidensgenossen – Stichwort „geteiltes Leid ist halbes Leid“ – und schaffst einen größeren Anreiz, die Müdigkeit zu überwinden.

 

Stell dir deinen eigenen Frühaufsteher-Morning-Smoothie zusammen! Joghurt, Zimt oder frisches Obst: Egal, was dich morgens am besten in Fahrt bringt: Mach die Zubereitung eines individuellen Energie-Boosters zum Teil deines Rituals.

 

Hol dir Inspiration aus deinem Instagram-Feed! Kurs bezahlt und Smoothie verputzt und dir fehlt immer noch der nötige Ansporn? Scroll doch mal durch den Feed deiner Lieblings-Fitness-Influencer! Oder poste selber regelmäßig von deinen Erfolgen und hol dir deine Portion Motivation in Likes und Kommentaren ab.

 

Sorge für eine erholsame Nachtruhe! Die größte Hürde für ein morgendliches Work-out ist die Müdigkeit. Wie du bald noch besser schläfst, erklären wir dir hier.

 

Pack deinen Gym Bag schon am Vorabend! So sparst du Zeit am Morgen und hast eine Ausrede weniger, dein Work-out zu verschieben.

 

Trainiere mit einem Freund! Pünktlich zum Training zu erscheinen wird so zur Ehrensache. Gleichzeitig hast du einen Partner, an dessen Erfolgen du dich messen und ausprobieren kannst. ///

 

Text: Felix Just

18. Juni 2020 Body m #58 zum mate.style.lab