BEST OF BRIDGES
VIADUKT VON MILLAU
Es ist die Brücke mit den meisten Rekordwerten: Das Viadukt von Millau ist nicht nur die längste Schrägseilbrücke der Welt, sie ist zudem die höchste Brücke der Welt und das höchste Bauwerk Frankreichs. 2004 wurde sie vom damaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac eröffnet und macht die Autobahn A75 seitdem noch schneller auf ihrem Weg von Paris ans Mittelmeer. Vielleicht erinnert die von Michel Virlogeux entworfene Brücke deshalb auch an eine Yacht mit sieben Segeln.
Wo: Millau, Frankreich
Länge: 2.460 Meter
Maximale Pfeilerhöhe: 343 Meter
SERI-WAWASAN-BRÜCKE
Seit den 1950er-Jahren hat sich die Bevölkerungszahl in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur verdreißigfacht und soll schon bald über zehn Millionen Einwohner betragen. Damit die Stadt nicht aus allen Nähten platzt, hat man sich in den 1990ern dazu entschieden, eine zweite Hauptstadt etwas weiter südlich zu errichten: Putrajaya dient heute als judikatives und administratives Zentrum Malaysias. Mittlerweile leben dort schon über 100.000 Menschen, von denen viele täglich die Seri-Wawasan-Brücke oder „Bridge No. 9“ nutzen. Sie überspannt einen künstlichen See, der die neue Hauptstadt auf natürliche Weise kühlen soll. Die asymmetrische Seri Wawasan verfügt über lediglich einen Pylon und gilt als eine der schönsten Brücken der Welt.
Wo: Putrajaya, Malaysia
Länge: 240 Meter
Maximale Pfeilerhöhe: 96 Meter
AKASHI-KAIKYO-BRÜCKE
Let it ALL hang! Mit über 1.990 Meter Stützweite – die Gesamtlänge beläuft sich auf 3.911 Meter – war die Akashi-Kaikyo-Brücke zwischen der japanischen Hauptinsel Honshu und Awaji-shima im Süden des Landes über zwanzig Jahre die längste Hängebrücke der Welt. Grund für den Bau waren die vielen Seenotfälle, die sich auf der Wasserstraße zwischen den zwei Inseln ereigneten. Eigentlich sollte die Brücke einen Meter kürzer sein, ein Erdbeben während der Bauarbeiten schob die beiden Pfeiler jedoch weiter auseinander. Heute hält die Çanakkale-1915-Brücke in der Türkei mit 2.023 Meter Spannweite den Rekord.
Wo: Kobe, Japan
Länge: 3.911 Meter
Maximale Pfeilerhöhe: 297 Meter
GOLDEN GATE BRIDGE
Sie ist eine der bekanntesten Brücken der Welt und ein beliebtes Postkartenmotiv für alle San-Francisco-Besucher: die Golden Gate Bridge. Ihre schiere Größe war bei der Eröffnung 1937 ein kleines Wunder. Erst 27 Jahre später wurde sie von der Verrazzano-Narrows-Brücke in New York als längste Hängebrücke der Welt abgelöst. Die orangerote Farbe ist übrigens ein Rostschutz, der nach Fertigstellung grau übermalt werden sollte. Den San Franciscans gefiel der Farbton aber so gut, dass man ihn beibehielt.
Wo: San Francisco, USA
Länge: 2.737 Meter
Maximale Pfeilerhöhe: 227 Meter
YONGJI-BRÜCKE
Von allen Brücken, die wir dir auf dieser Doppelseite vorstellen, ist die Yongji-Brücke die kleinste und älteste. Sie gehört zu den sogenannten „Wind- und Regenbrücken“ Chinas und soll mit ihren fünf Pavillons und zahlreichen Veranden als Treffpunkt für die Bewohner umliegender Dörfer bei schlechtem Wetter dienen. Erbaut wurde sie 1912, ohne dass ein einziger Nagel in das Holz geschlagen wurde. Ähnlich wie die Japaner (siehe Seite 066 dieser Mate-Ausgabe) bedienten sich die Chinesen einer Art Puzzle-Technik, bei der die Holzstücke ineinander verkeilt wurden. ///
Wo: Chengyang, China
Länge: 64 Meter
Höhe: 10 Meter
Text: Felix Just
Schlagworte: Architecture, Design, Travel