-
-
-
 
TRAIN TO TRANSFORM
Body
14. September 2017

TRAIN TO TRANSFORM

Die meisten Fitnessprogramme zielen auf rein äußerliche Erfolge ab und versuchen gar nicht erst zu verbergen, dass sie lediglich kurzfristige Effekte erzielen. „In drei Wochen zur Strandfigur“ oder „Jetzt die Weihnachtspfunde loswerden“ heißt es auf den Covern diverser Fitnesstitel. Dave Catudal, Personal Trainer und Ernährungsexperte, probiert sich jedoch an einem ganzheitlichen Ansatz, der auch das seelische Wohlbefinden und sogar eine gesegnete Nachtruhe nicht vernachlässigt.

GEMEINSAM MIT DEINEM BRUDER PHIL HAST DU DAS TRANZEND BODY SYSTEM ENTWICKELT, EINEN GANZHEITLICHEN ENTWURF FÜR EIN GESUNDES LEBEN, DER SOWOHL KÖRPER ALS AUCH GEIST IN FORM BRINGEN WILL. DIE MEISTEN FITNESSTRAINER KONZENTRIEREN SICH ALLEIN AUF ÄUSSERLICH SICHTBARE ERFOLGE. WIESO IST EIN GESUNDER GEIST SO WICHTIG FÜR DICH?

Leider kümmern sich die wenigsten Trainer um eine ausgeglichene Ausformung – dieser Ansatz ist dann allerdings oft nur kurzfristig von Erfolg gekrönt. Wer an seinem inneren Glück nicht mindestens genauso hart arbeitet wie an seinen Bauchmuskeln, der tendiert auf lange Sicht zur Selbstdemontage. Phil und ich haben schnell erkannt, dass Fitness auch Meditation sein kann. Der wertvollste Tipp, den wir also geben können, muss heißen: Hab Spaß beim Training! Man muss seine körperliche Gesundheit ernst nehmen, aber man darf darüber den Spaß nicht vergessen.

 

EIN WEITERER WICHTIGER BESTANDTEIL DES TRANZEND BODY SYSTEM IST EIN AUSGEWOGENER ERNÄHRUNGSPLAN. LEIDER IST EINE GESUNDE DIÄT FÜR DIE MEISTEN DIE SCHWIERIGSTE AUFGABE BEI EINEM SOLCHEN FITNESSPROGRAMM. IRGENDWELCHE RATSCHLÄGE?

Es stimmt, dass viele Leute echte Schwierigkeiten haben, ihre Ernährung umzustellen. Ich kann nur raten, sich im Vorfeld schlauzumachen und dann das zu essen, was dir schmeckt, was dich am effektivsten mit Energie versorgt und was dich glücklich macht. Gesunde Ernährung muss keine Tortur sein. Man muss selbstbewusst an so ein Megaprojekt herangehen. Die Ernährung umzustellen kann Spaß machen. Experimentiere mit dem Essen! Wenn man das Gefühl hat, man trifft die Entscheidung für die eine oder andere Speise selbst, und sie wird einem nicht aufgezwungen, kann das schon einen riesigen Unterschied machen!

 

IN DEINEM GUIDE WARNST DU VOR „LEBLOSEN“ SPEISEN. WAS MEINST DU DAMIT?

Geh doch mal in einen Spätkauf und sieh dich dort um. Was siehst du da? Regale voll von zuckrigen Snacks, bunten Farben und hübschen Verpackungen. 99 Prozent dieser Snacks sind „leblos“. Das bedeutet, sie sind voll von Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und Farbstoffen. All diese Zusatzstoffe belasten unser Verdauungssystem, können Entzündungen verursachen oder ein hormonelles Ungleichgewicht bedingen. Auf jeden Fall die Finger davon lassen!

IN DEM KAPITEL ÜBER GESUNDE ERNÄHRUNG SPRICHST DU AUSSERDEM VON EINER WAHRHEIT, DIE DU ALS „BIG FAT TRUTH“ BEZEICHNEST. WAS HAT ES DAMIT AUF SICH?

Es geht hier um die Wahrheit über Fette. Lange Zeit galt die „Low-Fat Diet“ als DIE Antwort auf alle Gewichtsprobleme. Dabei läuft man weniger Gefahr zuzunehmen, wenn man eine fettreiche Ernährung pflegt, als wenn man beispielsweise viel Zucker zu sich nimmt. Das entscheidende Hormon bei der Gewichtszunahme ist Insulin. Dieses wird aber nicht von Fetten gesteuert, sondern von Zucker aka Kohlenhydraten. Wer langfristig Gewicht verlieren will, setzt also am besten auf eine High-Fat und Low-Carb Diet.

 

GIBT ES DENN GUTE UND SCHLECHTE FETTE?

Ja. Leider besteht da ein allgemeines Missverständnis: Die meisten Menschen glauben noch immer, gesättigte Fette wären schlecht für den Körper. Tatsächlich sind aber natürlich gesättigte Fette, wie man sie in Eiern findet, in Kokosnussöl, Avocado oder sogar Butter, gesünder als industriell hergestelltes Öl aus Gemüse und Pflanzensamen. Grundsätzlich gilt die Regel: Was aus dem Schoß von Mutter Natur stammt, richtet keinen Schaden an. Es sind Trans-Fette, die einem Sorgen bereiten sollten. Und jetzt rate mal, wo du die findest! Richtig: in „leblosen“ Speisen.

 

WIE STEHT ES DENN UM MILCHPRODUKTE? VIELE LEUTE MEINEN JA, MILCH WÄRE UNABDINGBAR FÜR EINE GESUNDE ERNÄHRUNG.

Milch ist definitiv kein natürlicher Bestandteil gesunder Ernährung. Wenn du ein Glas Milch am Tag trinkst oder einen Becher Joghurt isst und die Milch von frei lebenden Kühen stammt, die auf grünen Wiesen weiden, wirst du deiner Gesundheit damit nicht schaden. Die meisten Milchprodukte aber sind Produkte aus Massentierhaltung und vollgepumpt mit Hormonen und Antibiotika.

WAS SIND SUPERFOODS?

Superfoods sind Nahrungsmittel, die selbst in geringen Mengen noch sehr nährstoffreich sind. Dazu zählen unter anderem Kurkuma, Spirulina, Chlorella, Açaí und andere Beeren mit einem hohen Anteil an Antioxidantien. Es gibt auch einige Kräuter, die man als Superfoods bezeichnen kann. Wichtig ist, dass man sich nicht auf die Wirkung der Superfoods allein verlässt, sondern sie in eine bereits ausgewogene und bewusste Ernährung integriert.

 

LASS UNS JETZT ÜBER DAS FORMEN DES KÖRPERS SPRECHEN. DU HAST EIN WORK-OUT ENTWICKELT, DAS VOR ALLEM AUF EIGENGEWICHTÜBUNGEN BASIERT. KÖNNEN DENN AUCH ABSOLUTE ANFÄNGER DEIN PROGRAMM ABSOLVIEREN?

Auf jeden Fall! Das Tolle an Eigengewichtübungen ist ja, dass jeder vor die gleiche Herausforderung gestellt wird, egal welche Erfahrung er hat. Diese Herausforderung sind die eigenen Kilos. Unterschiedliche Positionen – zum Beispiel bei einfachen Push-ups – stellen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen dar. Eben weil der Trainierende nur mit sich selbst beschäftigt ist und sich nicht noch an Gewichte oder komplizierte Geräte herantasten muss, ist das Work-out besonders für Anfänger geeignet.

 

WAS SIND DENN DEINE PERSÖNLICHEN LIEBLINGSÜBUNGEN?

Ich liebe alle Übungen, die den plyometrischen Bereich abdecken, also Übungen, die das Sprung- und Sprintvermögen herausfordern. Wer seinen Stoffwechsel ankurbeln und viel Fett verbrennen möchte, ist mit einfachen Übungen wie dem Bergsteigen oder Bench Toe Taps gut beraten.

 

MUSS ICH MEINEN KÖRPER IN IRGENDEINER WEISE AUF DAS TRAINING VORBEREITEN?

Ich empfehle auf jeden Fall allen, sich vor dem Training aufzuwärmen. Nicht nur, um Verletzungen zu vermeiden, sondern auch, um sein Muskelnetz „aufzuwecken“ und so noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Hampelmänner oder Springseilhüpfen sind besonders gut für ein Warm-up geeignet.

EINE SACHE HAT MICH DANN DOCH GEWUNDERT, ALS ICH MIR DEINEN GUIDE DURCHGELESEN HABE: ENTGEGEN WEITLÄUFIGER MEINUNG BEHAUPTEST DU, UM FETT ZU VERLIEREN GILT ES, GEWICHTE ZU STEMMEN UND NICHT BEI KARDIOÜBUNGEN ZU SCHWITZEN. ERKLÄR MAL!

Da ist die Sachlage ganz ähnlich wie bei den natürlich gesättigten Fetten. Die häufig vertretene Meinung entspricht leider nicht der Realität. Wer Fett verlieren will, muss sich zuallererst richtig ernähren. Wenn es um das effektivere Work-out geht, sind Übungen mit Gewichten Ausdauerübungen vorzuziehen, weil sie den Stoffwechsel ganz anders belasten. Gewichtstraining oder Training mit Widerstand verursacht eine hormonelle Veränderung im Körper, die die Kalorienverbrennung noch lange nach dem Training begünstigt. Wer also schnell in Form kommen will, sollte mit schweren Gewichten arbeiten und im Kardiobereich hohe Belastung anstreben, statt stundenlange Ausdauerprogramme.

 

NEBEN DEINEM ERNÄHRUNGSPLAN UND DEN EIGENGEWICHTÜBUNGEN GIBT ES NOCH EINE DRITTE WICHTIGE KOMPONENTE IM TRANZEND BODY SYSTEM: EINE GUTE MÜTZE SCHLAF. WIESO IST EINE ERHOLSAME NACHTRUHE SO WICHTIG?

Der moderne Mann tendiert dazu, viel zu viele Aktivitäten an einem Tag absolvieren zu wollen: Arbeit, Training, Freunde – genug Zeit für einen gesunden Schlaf bleibt da oft selten. Dabei ist Schlaf ungemein wichtig. Männer, die nicht ausreichend schlafen, erleben häufig eine Veränderung im Hormonhaushalt. Es werden plötzlich nicht mehr genügend Testosteron, Wachstumshormone und Cortisol produziert. Die Folge: Der Mann fühlt sich lethargisch, schwach und leidet nicht selten unter Heißhungerattacken. Für diese Männer habe ich CortiZen entwickelt.

 

IN FORM ZU KOMMEN IST DIE EINE SACHE, IN FORM ZU BLEIBEN EINE VÖLLIG ANDERE. HAST DU EINEN TIPP FÜR ALLE, DIE PROBLEME DAMIT HABEN, LÄNGER AM BALL ZU BLEIBEN?

Um langfristig motiviert zu bleiben, muss das Programm natürlich vor allem eines: Spaß machen. Wer keinen Spaß an den Übungen und seiner Ernährung hat, gibt früher oder später auf. Mein Tipp also an alle, die mit sich kämpfen: Fangt an, Spaß an euren Übungen zu haben, und geht kreativ mit eurem Speiseplan um! /// www.traintotransform.com

 

Interview: Felix Just

14. September 2017 Body m #50 zum mate.style.lab