-
-
-
 
TRÄUME IN BETON
Design
10. November 2021

TRÄUME IN BETON

Zement, Wasser und Gesteinskörnung sind die Zutaten, aus denen einer der erfolgreichsten Baustoffe der Geschichte besteht. Bereits die alten Römer verwendeten Beton, heute ist das graue Gemisch von Baustellen auf der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Japans erfolgreichster zeitgenössischer Architekt, Tadao Ando, hat eine ganze Karriere rund um populäre Baumaterial erschaffen. Der TASCHEN Verlag hat seinen Arbeiten nun einen eigenen Bildband gewidmet.

Foto: Shigeo Ogawa / TASCHEN

Tadao Ando war nie der beste Schüler, aber er war fleißig. Sein Interesse für Architektur wurde geweckt, als ihm ein Buch des Schweizers Le Corbusier in die Hände fiel. Als Profiboxer reiste er in seiner frühen Jugend um die Welt und gewann Eindrücke von der Architektur anderer Länder und Kulturen. Mit 18 designte er einen Nachtklub, sein Wissen eignete er sich autodidaktisch an.

Andos erstes Großprojekt sollte ein Einfamilienhaus in Osaka sein. Kurz vor der Fertigstellung erreichte ihn die Nachricht, dass die Familie Zwillinge erwarten würde. Sein Entwurf war nun zu klein. Kurzerhand wandelte Ando das Gebäude in sein erstes Office um.

Andos Bauten verfügen über ein sensibles, fast religiöses, Gleichgewicht von Stahl und Beton, Raum und Begrenzung, Licht und Dunkel. Kein Wunder, dass Ando in seiner Heimat auch als Architekt für diverse Kirchengebäude engagiert wurde. In „Ando. Complete Works 1975—Today“ beschreibt Autor Philip Jodidio außerdem Andos Gespür für Landschaft und Lokalästhetik anhand zahlloser Beispiele. /// www.taschen.de

 

Ando. Complete Works 1975–Today, 2019 Edition, Tadao Ando, Philip Jodidio, Hardcover, 22,8 x 28,9 cm, 740 Seiten

 

Text: Felix Just

10. November 2021 Design m #62 zum mate.style.lab