-
-
-
 
TOM DALEY
über Fitness, mentale Gesundheit und Körperideale
23. April 2021

TOM DALEY

Tom Daley hat als Turmspringer und einer der wenigen offen schwulen Olympioniken einen der bekanntesten Körper überhaupt: Ein Sixpack wie aus Stein gemeißelt, ein Lächeln zum Dahinschmelzen und die olympischen Ringe in Form eines Tattoos auf seinem Oberarm gehören zu seinen Markenzeichen. Für dieses Shooting bleibt er aber so angezogen wie selten. Wir wollten wissen, wie er denn selbst zu seinem Körper steht und was man eigentlich alles tun muss, um so auszusehen wie Tom.

DU HAST 2018 MIT „TOM’S DAILY GOALS“ EIN BUCH ÜBER GESUNDHEIT UND FITNESS-LIFESTYLE VERÖFFENTLICHT. WIE KAM ES DAZU?

Alles hat mit ein paar Work-out-Videos angefangen, die ich auf Youtube gepostet habe. Die Idee, daraus ein Buch zu machen, kam erst später. Ich habe mir die Frage gestellt, ob man mit einer Handvoll Fitness-Routinen mehrere Hundert Seiten füllen könnte. Es kamen deshalb Kapitel zur inneren Achtsamkeit hinzu. Solche Übungen kann jeder auch ohne Equipment ganz einfach zu Hause durchführen und braucht dafür nicht länger als zwanzig Minuten. Die Kochrezepte, die ich außerdem für das Buch zusammengestellt habe, bestehen nicht nur aus gedünstetem Brokkoli und Hähnchenfleisch. Es ging mir vielmehr darum, den Leuten eine Methode vorzustellen, die ihnen erlaubt, einen gesunden Lifestyle zu leben, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen.

 

DAS HEISST, AUCH TOM DALEY GÖNNT SICH AB UND AN EINE PIZZA ODER EINEN DRINK?

(lacht) Es gibt nichts, was man nicht essen darf. Das lernt man schnell, wenn man das Buch liest. Verzicht bedeutet immer auch Verlangen, und das macht jede Diät unheimlich schwierig. Es geht um Balance und darum, Maß zu halten. Das Buch hat sogar ein eigenes Kapitel über süße Belohnungen.

 

WIE SIEHT’S AUS MIT ZIGARETTEN?

Ich rauche nicht und bin auch streng dagegen. Manchmal steckt sich Lance (Drehbuchautor und Toms Partner Dustin Lance Black, Anm. d. Red.) am Set eine Kippe an. Ich befehle ihm dann, die gleich wieder auszumachen. Ich hasse rauchen. Es ist so ungesund.

DEIN YOUTUBE-KANAL UND DEIN BUCH SIND AUCH EINE ANTWORT AUF EIN IMMER GRÖSSER WERDENDES INTERESSE DER MENSCHEN, IHREN KÖRPER ZU OPTIMIEREN. WIE HAT SICH DIE WELT IN BEZUG AUF FITNESS UND GESUNDHEIT SEIT DEINEM BEKANNTWERDEN VERÄNDERT?

Es gibt immer mehr Menschen, die sich um ihre Gesundheit und ihren Körper aktiv kümmern. Auch die Menüs in Restaurants werden gesünder. Gleichzeitig werden viele Menschen dicker – Diabetes und Fettleibigkeit verbreiten sich stärker. Woran liegt das? Viele ungesunde Speisen sind ganz einfach billiger als gesunde Alternativen. Deshalb können alle Rezepte im Buch mit günstigen Lebensmitteln aus dem Supermarkt zubereitet werden. Niemand muss in einen Spezialitätenladen.

 

AUCH KRANKHEITEN WIE DYSMORPHOPHOBIE UND ANGSTSTÖRUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM EIGENEN KÖRPERBILD NEHMEN ZU. WIE ERKLÄRST DU DIR DAS?

Das ist nicht ganz einfach, weil es verschiedene Arten der Dysmorphophobie gibt. Es gibt solche Menschen, die ganz offensichtlich nicht übergewichtig sind, sich aber zu dick fühlen, und solche, die eigentlich abnehmen müssten, sich aber als normal empfinden. Jeder Mensch sieht anders aus und hat unterschiedliche genetische Dispositionen, die vielleicht nicht dem allgemeinen Ideal entsprechen. Es muss immer darum gehen, ein persönliches und individuelles Idealgewicht zu erreichen.

 

GLAUBST DU, DASS SCHWULE MÄNNER EINEM HÖHEREN DRUCK AUSGESETZT SIND, GUT AUSZUSEHEN?

Das kann ich nicht genau sagen. Historisch gesehen hat der Körper in der schwulen Community schon immer eine große Rolle gespielt. Es herrscht der Konsens, dass Menschen mit einem schönen Körper mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber was ist eigentlich ein schöner Körper? Unterschiedliche Menschen stehen auf unterschiedliche Körperideale.

UND WAS IST DAS KÖRPERIDEAL FÜR DICH?

Ich mag den Schwimmertypen mit breiten Schultern und schmalen Hüften. Also meinen Mann.

 

VIELE MENSCHEN WÜRDEN BEHAUPTEN, DASS AUCH DU EINEN IDEALEN KÖRPER HAST. STIMMT DAS?

Ich glaube, jeder hat Körperregionen oder Dinge, an denen er gerne etwas verändern würde. Für mich geht es dabei vor allem um meine Größe. Ich wäre gern so groß wie meine Brüder, die alle über 1,80 Meter sind. Manchmal wünschte ich auch, meine Schultern wären breiter. So eine Art Nachos-Form quasi.

 

EIN DIAMANT!

Genau! Mit einer solchen Körperform würde ich mich wohler fühlen. Dann muss ich mich aber auch wieder fragen: Ist das für mich überhaupt ein Ziel, das ich erreichen kann? Nicht jedes Körperideal ist auch zu schaffen.

WIE FÜHLST DU DICH, WENN LEUTE DIR SAGEN, DASS ES SIE TRAURIG MACHT, WENN SIE BILDER VON DIR SEHEN, WEIL SIE SELBST NICHT SO AUSSEHEN?

Dazu muss man sagen, dass ich sechs Stunden am Tag und sechs Tage die Woche trainiere. So sieht man nicht aus, wenn man ab und zu mal für zwanzig Minuten oder auch eine Stunde ins Gym geht. In meinem Leben dreht sich vieles darum, meinen Körper auf Turniere vorzubereiten. Mit diesem Pensum würde jeder so aussehen wie ich.

 

WERBEN DIE MEDIEN VIELLEICHT AUCH MIT EINEM FÜR VIELE UNERREICHBAREM KÖRPERIDEAL?

Das gilt für Frauen mehr als für Männer, wie ich finde. Über Männerkörper wird viel weniger geredet.

 

DESWEGEN MACHEN WIR ES JETZT.

Männer haben natürlich die gleichen Gedanken und Gefühle wie Frauen. Schwule Männer stehen hier sicherlich noch mehr unter Druck.

 

WEIL SIE IHRE EIGENEN KÖRPERLICHEN SCHWÄCHEN AUF MÄNNER PROJIZIEREN, ZU DENEN SIE SICH AUCH NOCH HINGEZOGEN FÜHLEN?

Genau. Meistens sind es Männer mit Körpern, die für die allermeisten nicht realistisch sind.

DU BIST AUF SOCIAL MEDIA ZIEMLICH AKTIV. ES GIBT JEDE MENGE MÄNNER, DIE SICH IHRE BESTÄTIGUNG ABHOLEN, INDEM SIE HALB NACKTE BILDER POSTEN. HAST DU EINE MEINUNG DAZU?

Das passiert oft, das stimmt. Dabei muss man aber zwei Arten von Usern unterscheiden: die, die solche Fotos posten, weil sie sich Likes abholen wollen, und die, die es mit einem ironischen Unterton tun. Wenn man das Ganze zu ernst nimmt … Ich weiß nicht, vielleicht suchen sie einfach nur nach einer Art Rückversicherung.

 

VIELE MÄNNER SIND SÜCHTIG NACH DIESER RÜCKVERSICHERUNG. ES SCHEINT MIR UNGESUND, DEN EIGENEN SELBSTWERT ÜBER DIE LIKES ANDERER USER ZU GENERIEREN.

Darüber rede ich auch im Buch: Weniger darüber nachdenken, was andere von einem halten, und öfter Dinge machen, die einem selbst guttun!

 

ÜBERPRÜFST DU SELBST NOCH MANCHMAL, WIE VIELE LIKES EIN FOTO VON DIR ERHÄLT?

Ganz selten. Eigentlich nur dann, wenn ich ein Bild von mir und Lance poste. Er ist dann immer ganz neugierig, weil seine Fotos immer nur die Hälfte an Likes bekommt, kann aber gut darüber lachen.

 

BEKOMMST DU EIGENTLICH MEHR AUFMERKSAMKEIT, WENN DU FOTOS MIT LANCE POSTEST?

Fotos von uns beiden zusammen bekommen meistens mehr Likes, ja. Es gibt ein Bild ohne Lance, da trage ich einen Shawn-Mendes-Christmas-Sweater, das hat auch viele Likes bekommen!

WÜRDEST DU DIE BEZIEHUNG ZU DEINEM KÖRPER ALS INTENSIV BESCHREIBEN? SCHLIESSLICH MUSST DU DICH GUT UM IHN KÜMMERN.

Das ist richtig. Wenn ich mich verletze, kann ich nicht arbeiten. Ich muss also auf meinen Körper besonders gut achtgeben. Das gilt für meine Ernährung genauso wie für meine physische und mentale Gesundheit. Ich trainiere viel und bekomme regelmäßig Massagen. Als Athlet muss ich das.

 

HAT DEIN KÖRPER DICH AUCH SCHON MAL ENTTÄUSCHT? BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN IN RIO ZUM BEISPIEL, ALS DU IM HALBFINALE ÜBERRASCHEND AUSGESCHIEDEN BIST?

Was meine physische und mentale Gesundheit angeht, war ich bei den Olympischen Spielen in Rio sogar auf meinem Höhepunkt. Das lässt sich allein daran ablesen, dass ich in der Vorrunde einen olympischen Rekord aufgestellt habe. Kein Training der Welt kann dich auf so einen Adrenalinrausch vorbereiten. Ich habe mich fit gefühlt, war aber nicht in der Lage, am nächsten Tag während des Halbfinales eine ähnliche Leistung abzuliefern. Mein Gehirn war ermüdet.

 

ES IST ALSO GANZ EGAL, WAS DIE LEUTE DENKEN, WENN SIE DICH ANSEHEN – AUCH EIN TRAINIERTER KÖRPER KANN MANCHMAL SCHWÄCHEN ZEIGEN.

Natürlich. Mein Körper erfüllt keine ästhetische Funktion, sondern eine ganz praktische. Er muss funktionieren und darf bei den Sprüngen keinen Fehler machen. Dass er schön anzusehen ist, darum geht es nicht.

INTERESSANTERWEISE DREHT SICH IN DEINEM PROFESSIONELLEM LEBEN VIEL UM DEINEN KÖRPER, WÄHREND DEIN PARTNER SEIN GELD ALS AUTOR VERDIENT.

Das ist mitunter schon seltsam, funktioniert für uns als Paar aber sehr gut. Als Athlet folge ich einem strengen Regiment und plane die Dinge nach bestimmten Zeiten, während er als Kreativer viel spontaner agiert. Wir sind zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und deshalb in der Beziehung vielleicht so erfolgreich.

 

KANNST DU DICH DARAN ERINNERN, WIE DU DICH ZUM ERSTEN MAL ZU MÄNNERN HINGEZOGEN GEFÜHLT HAST?

Ich dachte, es wäre ganz normal, dass jeder solche Gefühle hat. Ich dachte, alle würden sich in Jungs genauso wie in Mädchen verlieben. Je älter ich wurde – mit 16, 17, 18 Jahren –, desto präsenter wurde der sexuelle Aspekt dieser Verliebtheit. Erst als ich Lance traf, konnte ich mir auch eine Beziehung mit einem Mann vorstellen.

 

ALS DIE SEXUELLE KOMPONENTE AUF EINE EMOTIONALE TRAF.

Ja, exakt. In dem Moment wusste ich, dass ich mich mit dem Thema länger beschäftigen müsste. Dass ich lernen musste, damit umzugehen. Ich musste mit meiner Familie und meinen Freunden darüber reden. Mein Coming-out-Erlebnis war dann aber ein sehr schönes.

 

WIE STEHST DU ZUM ÄLTERWERDEN? FÜR SCHWULE MÄNNER IST DAS JA MITUNTER SCHON EIN SCHWIERIGES THEMA, ABER FÜR DICH ALS LEISTUNGSSPORTLER BESTIMMT NOCH SCHWIERIGER.

Ich merke, dass mein Körper umso ineffizienter wird, je älter ich werde und damit auch meine Leistung beim Turmspringen. Ich muss also smarter trainieren, eben anders. Ich habe meinen Körper in den letzten Jahren unter Druck gesetzt, er wird deshalb schneller altern als der anderer Menschen. Das betrifft vor allem meine Gelenke.

 

HAST DU EINE VORSTELLUNG DAVON, WIE DEIN KÖRPER HEUTE AUSSEHEN WÜRDE, WENN DU KEINEN LEISTUNGSSPORT BETRIEBEN HÄTTEST?

Ich wäre wahrscheinlich um einiges größer, als ich es heute bin. Wenn man mit zehn Jahren anfängt, Gewichte zu stemmen, dann hat das einen großen Einfluss auf den Körper und das Wachstum wird beeinträchtigt. Als Kind hatte ich große Hände und Füße, und das ist die Grundlage, auf der die Ärzte die Größe als Erwachsener einschätzen.

 

FREUST DU DICH SCHON AUF DEINEN RUHESTAND ALS PROFIATHLET, WENN DU DICH EIN BISSCHEN GEHEN LASSEN KANNST?

Da denke ich schon drüber nach, allerdings habe ich im Jahr drei Wochen frei, in denen ich mich dann auch mal schlecht ernähre und nicht trainiere. Meistens fühle ich mich danach nicht besonders gut und frage mich, wieso ich das getan habe.

 

DU ZEIGST DICH IMMER WENIGER OHNE SHIRT IN DER ÖFFENTLICHKEIT. BIST DU ES MÜDE, DASS DIE MEDIEN DICH IMMER NUR ALS „SEXY TOM“ DARSTELLEN WOLLEN?

Ich bin so viel mehr als das. Klar, wenn ich springe, dann ist die Badehose meine Arbeitskleidung. Außerhalb der Schwimmhalle renne ich aber nicht in Speedos rum.

 

DU LIEFERST ALSO NICHT NUR „BODY“ AB, SONDERN AUCH „BRAIN“?

Die Leute meinen, wer halb nackt vor der Kamera posiert, kann nichts in der Birne haben. Das stimmt natürlich nicht. Ich lerne Spanisch und habe einen Kamera- und Schnittkurs belegt.

 

DU SCHNEIDEST DEINE VIDEOS ALSO ALLE SELBER?

Ich schneide und editiere alle Videos selber, ja. Es macht mir Spaß, und wenn ich mal einen schlechten Tag beim Training habe, dann kann ich mich so auf etwas anderes konzentrieren.

 

ENTSPANNST DU AUCH EINFACH MAL?

Ja. Ich bin jeden Abend um 21:30 Uhr im Bett.

 

UND WANN STEHST DU AUF?

6:15 Uhr. Normalerweise sieht meine Routine wie folgt aus: Ein Glas Zitronenwasser, Meditation, Frühstück und dann ab 8:30 Uhr bin ich in der Schwimmhalle. Ich trainiere bis 11 Uhr und mache dann Mittagspause. Das bedeutet, dass ich entweder ein Nickerchen mache oder ich editiere Videos für meinen Youtube-Kanal. Danach geht es zurück in die Schwimmhalle für noch einmal zweieinhalb Stunden Training, gefolgt von einer Massage, Yoga oder Radtraining. Dann gehe ich nach Hause und bereite das Abendessen vor.

 

WENN DEINE KARRIERE ALS LEISTUNGSSPORTLER MORGEN VORBEI WÄRE, WÄRST DU DANN TROTZDEM GLÜCKLICH?

Es würde eine Weile dauern. Die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen ist immer noch mein Nummer-eins-Ziel. (Bislang hat Tom zwei Bronzemedaillen geholt, Anm. d. Red.) Deshalb trainiere ich noch immer so hart. Ich will nichts unversucht lassen. ///

 

Interview: Matt Cain / Fotos: Mark Cant

23. April 2021 Body m #61 zum mate.style.lab