-
-
-
 
THE PACKAGE DESIGN
BOOK 6
Design
15. November 2022

THE PACKAGE DESIGN BOOK 6

Quadratisch. Praktisch. Und ziemlich clever. Der Siegeszug von Ritter als eine der bekanntesten deutschen Marken begann bereits im frühen 20. Jahrhundert. Die sogenannte „Sport“-Schokolade wurde 1932 eingeführt und hat nichts mit dem Kaloriengehalt der Nascherei zu tun. Es sollte eine Schokolade geschaffen werden, die bequem in die Tasche eines Sportjacketts passt, aber noch genauso viel Gewicht wie eine normale Tafel hat. Der ganz große Coup gelang dem Unternehmen aber in den 1970er-Jahren.

Mit dem Siegeszug des Farbfernsehens führte Ritter die „Bunte Palette“ ein: Jede Sorte erhielt ihre eigene charakteristische Farbe. 1976 folgte die Erfindung des Knick-Packs, mit dem die Schokolade noch einfacher zu öffnen war und der schon bald zum wesentlichen Markenbestandteil wurde.

Gutes Verpackungsdesign kann über Erfolg und Misserfolg einer Marke entscheiden. Die besten Packaging-Ideen aus aller Welt werden jedes Jahr von den Pentawards ausgezeichnet. Im TASCHEN Verlag erscheint mit dem „The Package Design Book“ außerdem eine Buchreihe, die die schönsten Entwürfe und Designs auf mehreren Hundert Seiten präsentiert. Mit über 500 Arbeiten aus mehr als 45 Ländern stellt diese sechste Ausgabe die Gewinner der Jahre 2019 und 2020 vor und beweist erneut die Bedeutung dieser Disziplin. ///

 

Text: Felix Just

The Package Design Book 6, erschienen im TASCHEN Verlag

512 Seiten, 23,7 x 25,6 cm

15. November 2022 Design m #65 zum mate.style.lab