-
-
-
 
THE AESTHETIC EDITION
Mate #54
30. Oktober 2017

THE AESTHETIC EDITION

Einmal schlafen wie ein Astronaut? Das Anti-Gravity Bed von JEBIGA verspricht genau das. Ob „Zerobody“ wirklich das Gefühl von Schwerelosigkeit imitiert und was das eigentlich bringen soll, verraten wir in der ersten Aesthetic Edition von Mate.

SOOO BLACK

2014 stellte die britische Firma Surrey NanoSystems Limited der Welt ein Schwarz vor, so dunkel, dass es 99,965 Prozent allen Lichts verschluckte. Für das menschliche Auge waren lediglich die Umrisse eines Objekts wahrnehmbar, nicht aber Oberflächenstrukturen. Der Bildhauer Anish Kapoor sicherte sich kurz nach Veröffentlichung die exklusiven Rechte an „Vantablack“, sehr zum Unmut anderer Künstler weltweit. Die dürfen jetzt aufatmen, denn Surrey NanoSystems hat in diesem Jahr ein noch schwärzeres Schwarz angekündigt, das dank neuer Zusammensetzung außerdem sehr viel einfacher aufzutragen sei. Die Designobjekte, die wir in unserem „Black is beautiful“-Feature auf vorstellen, kommen zwar nur in Otto-Normal-Schwarz daher, sind aber mindestens genauso einzigartig wie Vantablack. Außerdem zeigen wir dir die schönsten von der Natur inspirierten Designs und Einrichtungsgegenstände wie die Stehlampe „Motus“ von Designer Morgan Ruben, die aussieht wie ein Schilfrohr, das sich sanft im Wind wiegt.

ROT-WEIß-BLAU

Lange Zeit standen diese Farben für unbegrenzte Möglichkeiten, Freiheit und den amerikanischen Traum vom Millionär, der mal Teller gewaschen hat. Heute scheinen die USA eine Identitätskrise zu erleben. Manch einer spricht sogar von einer Persönlichkeitsstörung. Vielleicht war aber auch eine personelle Störung gemeint. Über all dem „Covfefe“ vergessen wir gerne, dass die USA auch das Land sind, das uns das Internet und Cameron Diaz geschenkt hat. Wir nehmen dich mit auf einen Trip quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika, ganz unpolitisch. Versprochen.

DEEP BLUE SEA

Der Kreuzfahrtmarkt boomt und es scheint kein Ende in Sicht. Bis 2020 rechnet AIDA mit einem Passagieraufkommen von 3 Millionen Gästen pro Jahr. Das sind doppelt so viele zahlende Kunden wie der gesamte deutsche Kreuzfahrtmarkt 2012 verbuchen konnte. Immer größer, schöner, besser sollen die neuen Kreuzfahrtschiffe werden. Und aufregender sowieso! Die Branche bietet mittlerweile Erlebnistouren und Themenfahrten auch und insbesondere für ein jüngeres Publikum. Dabei steht die schiere Größe einiger Schiffe und ihre singuläre Ausrichtung auf den Hotel- und All-inclusive-Aspekt häufig echten Abenteuern im Weg. Mit der neuen Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd geht beides: komfortabel reisen und entdecken! Es gibt Glasboden-Balkone, bordeigene Zodiacs und sogar Mikroskope an Bord, die den Gästen zur Verfügung stehen. Startschuss für die neuen Schiffe ist allerdings erst 2019. Was heute schon geht und was in Zukunft noch auf uns zukommt, erfährst du in Mate #54.

 

Felix Just

30. Oktober 2017 Travel m #54 zum mate.style.lab