-
-
-
 
TAUSENDSASSA
mit dem Mazda CX-30 durch Mittelitalien
17. Mai 2022

TAUSENDSASSA

Groß und geräumig soll er sein, aber auch sparsam und effizient. Und am besten noch gut aussehen. Die Ansprüche, die an SUVs und vor allem an Kompakt-SUVs heute gestellt werden, sind hoch. Schließlich will man seinen Teil zum Klimaschutz beitragen und außerdem auf Komfort und Sicherheit auf der Straße nicht verzichten. Und wenn man dann noch dabei eine gute Figur macht, umso besser!

Der Mazda CX-30 wird all diesen Anforderungen gerecht und beweist, dass er dank smarter Assistenzsysteme weder in der gleißenden Sonne Mittelitaliens noch im turbulenten Stadtverkehr Roms ins Schwitzen gerät.

KOMFORT & SICHERHEIT

Italien, Rom, 32 Grad Celsius, strahlender Sonnenschein: Wir sind mit Mazdas CX-30 unterwegs und erkunden die Innenstadt der italienischen Metropole. Rund um Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum, dem Trevi-Brunnen und dem Forum Romanum kann es schon mal hektisch werden. Römer, Urlauber und Touri-Busse wollen entweder ganz schnell rein oder ganz schnell raus aus der Stadt. Glücklich ist, wer sich in diesem Großstadt-Tohuwabohu (oder auf Italienisch: „Baraonda“) auf die Assistenzsysteme seines Wagens verlassen kann. Mazda ist, was diese anbelangt, sehr großzügig vorgegangen. In der Serienausstattung enthalten sind unter anderem die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der Berganfahrassistent – dem im Stadtverkehr noch keine große Bedeutung zukommt, der aber auf späteren Ausflügen gehalten hat, was er verspricht –, ein Spurwechselassistent, ein Spurhalteassistent, eine Müdigkeitserkennung sowie Fußgänger- und Radfahrererkennung. All diese Systeme entlasten den Fahrer und verhindern kleinere und größere Unfälle. Das serienmäßige Head-up-Display ist bei dem aufgeräumten Cockpit des Mazda CX-30 fast gar nicht nötig. Navigation und Infotainment werden außerdem auf einem großzügigen Display dargestellt, das sich sowohl über einen Dreh-Drück-Steller als auch über Kurzwahltasten bedienen lässt.

EINE GUTE FIGUR

Die wärmenden Sonnenstrahlen und der friedlich hellblaue Himmel über Italien bieten den perfekten Backdrop für das Kodo-Design Mazdas. Schließlich wurde das 2010 eingeführte Designkonzept von der Natur selbst inspiriert und stellt aufgrund seiner scheinbar ununterbrochenen Linienführung eine Art Spiegelfläche für seine Umgebung dar. Schaut man während der Fahrt von außen auf das Auto, hat es den Anschein, die vorbeirauschenden Objekte würden auf der lackierten Außenhaut des Autos tanzen.

 

Ruhig und besonnen geht es im Innenraum weiter. Geräusche von außen werden zuverlässig gedämmt, nur das Soundsystem verbreitet wohlige Klänge. Beim Look des Interiors setzen die Designer ganz klar auf das Prinzip „Weniger ist mehr“ und überfordern das Auge nicht mit unnötigen Bedien- oder Zierelementen. Entlang der mittelitalienischen Küste sind diese auch gar nicht notwendig, es gibt genug zu sehen. Und zu tun!

GROSS & GERÄUMIG

Was macht man, wenn man sich zur besten Sommerzeit in Italien befindet? Genau, man begibt sich ans Meer und verbringt am besten den ganzen Tag damit, vom Daybed ins Wasser zu spazieren und wieder zurück. Und was soll mit? Am besten alles: eine Stranddecke, ein Sonnenschirm, Frisbee, Wasserball, Beach-Tennis, Getränke … Der CX-30 verfügt nicht nur über satte 430 Liter Kofferraumvolumen, die zusammen mit dem Platz auf der Rückbank auf 1.406 Liter erweitert werden können, sondern auch über ein praktisches 3-Wege-Faltbrett, das die zu verladenden Objekte sortiert und noch sicherer verstaut. Braucht man diese Aufteilung nicht, kann das Faltbrett einfach an der Seite platziert werden.

 

Mit 4.395 Millimetern in der Länge, 1.795 Millimetern in der Breite und 1.540 Millimetern in der Höhe bietet der Wagen ausreichend Platz, um auch auf längeren Strecken Bequemlichkeit zu gewähren, ist aber noch kompakt genug, um im Stadtverkehr agil zu reagieren und die Parkplatzsuche zu verkürzen.

SPARSAM & EFFIZIENT

Als e-Skyaktiv X 2.0 Mazda M Hybrid –137 (186) kW (PS) Benziner mit 6-Stufen-Automatikgetriebe, wie wir ihn testfahren durften, beschleunigt der Kompakt-SUV von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden, auch wenn das Ansprechverhalten zunächst etwas behäbig wirkt. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch wird mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Dieser geringe Verbrauch ist zum einen auf die e-Skyaktiv-X-Motorisierung zurückzuführen, bei der die Kraftstoffeffizienz eines Dieselmotors mit der Leistung und den Fahreigenschaften eines Benziners kombiniert werden. Zum anderen ist das Auto mit der M-Hybrid-Technologie ausgestattet, die die beim Bremsen erzeugte Energie an das Auto zurückgibt, den elektrischen Verbrauch reduziert und den Motor beim Anfahren entlastet und so Sprit spart.

 

Der Mazda CX-30 ist übrigens so gut, dass er von der Zeitung AUTO mit der Design Trophy 2020 in den Kategorien „SUV“ und „Champion aller Klassen“ ausgezeichnet wurde und von AUTO BILD den „Wertmeister 2021“ erhielt, der den Wiederverkaufswert des Wagens als besonders hoch einstuft. /// www.mazda.de

 

Text: Felix Just / Fotos: Lukas Werlich