-
-
-
 
SUPER ELECTRIC
„Der GS 450h ist die bescheidenste und kultivierteste Limousine der Welt.“
24. Juni 2009

SUPER ELECTRIC

„Bitte berühren Sie den Türgriff, die Tür entriegelt sich von alleine. Nehmen Sie Platz auf den Ledersitzen und stellen Sie diese elektrisch ein. Nun drücken Sie den Startknopf. Der Motor bleibt aus, es herrscht Stille. Haben Sie keine Angst, geben Sie Gas, das Auto fährt elektrisch, fast lautlos. Falls Sie mehr Leistung wünschen, schaltet sich der Verbrennungsmotor automatisch im Sekundenbruchteil dazu. Vertrauen Sie mir!“ Ihr Lexus GS 450h.

Willkommen in der automobilen Zukunft, beziehungsweise bei Lexus, denn derzeit bietet nur die japanische Nobelmarke Voll-Hybridautos in der Luxusklasse an. Das Ergebnis ist ein hochkomplexer Antrieb, bestehend aus einem V6-Benzinmotor, einem Elektromotor, einem Generator zur Stromerzeugung sowie einer Batterie.

Auf einem Bildschirm lässt sich das faszinierende Zusammenspiel der Komponenten miteinander beobachten. Der Verbrennungsmotor schaltet sich je nach Bedarf zu oder ab. Energie wird beim Bremsen und Ausrollen wiedergewonnen und in der Batterie gespeichert. Diese treibt den Elektromotor entweder alleine an oder zusammen mit der V6-Maschine. Das Ganze funktioniert derart perfekt, dass der Fahrer kaum etwas davon merkt. Der Wagen ist außergewöhnlich leise, die Beschleunigung enorm hoch und der Verbrauch verblüffend niedrig. Kein anderes Auto dieser Leistungsklasse lässt sich vor allem in der Stadt so sparsam bewegen. 11 Liter Super auf 100 Stadtkilometer, bei 345 PS, 1,9 Tonnen Leergewicht sowie gelegentlichen Sprints sind konkurrenzlos niedrig.

Es fährt sich schön in der Zukunft. Eine stufenlose Automatik sorgt für kontinuierliche Beschleunigung ohne Gangwechsel. Die Stoßdämpfer sind elektronisch geregelt und federn entweder sanft oder sportlich. Navigation, Klimatisierung und Soundanlage lassen sich über den Touchscreen bequem bedienen. Komfortable, großzügig geschnittene Lederfauteuils schmiegen sich um den Körper. Dabei wirkt das Design innen und außen absolut zurückhaltend, sehr geschliffen und dezent.

 

Der Lexus scheint in sich selbst zu ruhen. Er provoziert nicht und animiert auch nicht zum aggressiven Parforceritt. Unaufgeregt gleiten, über den Dingen schweben, sich nicht über andere erheben und dennoch selbstbewusst auftreten, das scheint seine Devise zu sein. „Es kommt auf die inneren Werte an“, hört man ihn flüstern. Selbst die High-End-Soundanlage von Mark Levinson mit 14 Lautsprechern folgt dem Harmoniestreben von Lexus. Tonal sehr ausgewogen übertreibt sie es weder mit spitzen Höhen noch mit krachenden Bässen. Sie klingt einfach nur exzellent.

 

Der GS 450h ist die bescheidenste und kultivierteste Limousine der Welt, denn nirgendwo sonst wird so viel Hightech derart diskret dargeboten. Was für ein edles Auto. /// www.lexus.de

 

Text: Martin Lewicki