-
-
-
 
SHAKE & STEAK
Geschmack & Erlebnis
25. Juli 2019

SHAKE & STEAK

Zum selbst gezauberten Feinschmeckermenü gehört natürlich auch die passende Getränkebegleitung. Aber immer Wein? Wie langweilig. Einen ganz neuen Ansatz des Foodpairing (so heißt das heute) schlägt das Buch SHAKE & STEAK von ABSOLUT-Brand-Ambassador und Bartender Axel Klubescheidt vor: Warum nicht mal zu jedem Gang einen passenden Cocktail?

 

Klar muss man dabei Alkoholgehalt und Menge vernünftig dosieren, sonst liegt man schon vor dem Dessert unterm Tisch, aber auch darauf achtet der Autor, und realistischerweise wird man die teils sehr experimentellen Kreationen wohl sowieso erst einmal einzeln ausprobieren, als sich gleich an ein ganzes Menü zu wagen. Bei den Cocktails verlässt man sich in SHAKE & STEAK erwartungsgemäß hauptsächlich auf Wodkas aus dem Hause Absolut als Grundstoff, die allerdings in höchst kreativen Rezepten eingesetzt werden. So bekommt man unter anderem auch beigebracht, wie man Wodka beispielsweise mit Bacon (!) aromatisiert oder mit dem Sahne-Siphon ganz einfach Marinaden, Schäume (Espumas) oder À-la-minute-Infusionen herstellt. Und so offeriert das Buch dann Kombinationen, die bei eher klassischen Kompositionen wie einer Bloody Mary zu Octopus und Venusmuschel beginnen und bei einem Absolut Cinema – gemixt mit selbst hergestelltem Popcorn-infused Wodka – zum Vanille-Popcorn-Eis noch längst nicht aufhören.

 

Zwischen all den Rezepten und Anleitungen gibt es viel Platz für allgemeine Tipps und Tricks, Geschichte und Geschichten, und viel, viel Inspiration für die eigene Experimentierfreudigkeit. Absolut göttlich! ///

 

Text: Andreas Müller