-
-
-
 
SEGELN ODER SPURTEN?
Mercedes-Benz CLS Coupé
9. November 2018

SEGELN ODER SPURTEN?

Mit gemächlichen 8 km/h bewegen wir uns die Europaallee der Messe Hannover hinunter. Auf dem Messegelände herrscht mehr oder weniger universal Schritttempo und die Einfahrt ist nur gegen Kaution möglich. Vielleicht drehen sich deshalb die Besucher nach uns um? Wohl eher nicht. Wir befinden uns auf der Nutzfahrzeugmesse, die alle zwei Jahre in der niedersächsischen Hauptstadt stattfindet. In den insgesamt 26 Hallen der Messe, die mit fast 500.000 Quadrametern die flächenmäßig größte der Welt ist, werden Lastkraftwagen, Vans und Transporter ausgestellt. Schnittige Sportwagen und luxuriöse Limousinen sucht man hier vergeblich. Und den CLS hat in dieser Form sowieso noch niemand gesehen.

Mit einer Fahrzeuglänge von 4.686 Millimetern und einer Breite von knapp 2 Metern ist das neue CLS Coupé etwas größer als die Mercedes-Benz C-Klasse und um ein Weniges kleiner als das Flaggschiff S-Klasse. Genau in diesem Spagat zwischen sportlicher Dynamik und verlässlicher Eleganz besetzt das CLS Coupé eine ganz eigene Fahrzeugklasse. Dabei war es innerhalb der Modellfamilie von Mercedes-Benz schon immer eine Art Sonderling. Erstmals 2004 auf den Markt gebracht, gab es bis zum Verkaufsstart des neuen CLS Coupés 2018 nur eine einzige Neuauflage Anfang 2011. Wenn es ein Popstar wäre, dann wäre es vielleicht Jack Johnson: fürsorglicher Familienvater und cooler Surfer-Dude in Personalunion.

Serienmäßig kommt das CLS Coupé mit vielen praktischen Sicherheits- und Assistenzsystemen daher wie dem Aktiven Brems-Assistenten, dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten und einem Fußgängerschutz, der bei Kollision die Motorhaube im hinteren Bereich anhebt und so das Risiko für schwere Verletzungen reduziert. Gleichzeitig sind großzügige Info- und Audiodisplays sowie die Ambientebeleuchtung Teil der Grundausstattung.

 

Segeln oder Spurten? Am besten beides! Selbstverständlich verfügt der Wagen außerdem über DYANMIC SELECT, das dem Fahrer vier verschiedene Fahrmodi zur Auswahl stellt.

Ist der CLS eigentlich ein AMG? Zumindest was das Exterieur angeht, könnte man das fast meinen. Ähnlich wie bei beispielsweise dem AMG GT öffnet sich der Diamantgrill nach unten, die Leichtmetallräder sind sogar die gleichen. Aber leistet das CLS Coupé auch Ähnliches? Als 400 d 4MATIC schafft es der 6-Zylinder von 0 auf 100 km/h in 5 Sekunden und muss sich zumindest vor dem großen Bruder nicht verstecken. Mit 6 Litern kombiniertem Kraftstoffverbrauch pro gefahrenen 100 Kilometern ist er darüber hinaus deutlich sparsamer. Es fehlt dem CLS also ein wenig an Leistung, um natürlicher Teil der High-Performance-Linie zu sein, er ist aber selbstverständlich bei Aufpreis auch als AMG-Version erhältlich.

 

Man kann das riesige Messegeländer der Messe Hannover natürlich auch mit einem Roller oder einem Skateboard erkunden. Aber die Frage, ob man denn ein CLS Coupé braucht stellt sich gar nicht.

 

Man braucht es nicht. Aber man will es. /// www.mercedes-benz.de

 

Text: Felix Just

9. November 2018 Design m # zum mate.style.lab