-
-
-
 
POLESTAR 2
Design
19. Mai 2019

POLESTAR 2

Polestar ist für den Volvo-Mutterkonzern Geely, was Lexus für Toyota ist: ein Luxus-Ableger. Nach dem Hybrid-Sportwagen mit 600 PS, dem Polestar 1, präsentiert die Marke nun ihre erste Limousine; den Polestar 2. Das Elektroauto mit 78 kWh Batterie soll vor allem dem Tesla Model 3 Konkurrenz machen.

Mit einem Grundpreis von rund 60.000 Euro für das Launch-Modell und 40.000 Euro für die Variante mit kleinerer Batterie, liegt es auch beim Preis auf Augenhöhe mit dem Model 3 des kalifornischen Vorbilds. Bis 2021 werden jedoch nur die teuren Launch-Modelle angeboten. Die beiden Elektromotoren an Vorder- sowie Hinterachse liefern zusammen 300 KW, also 408 PS und ein maximales Drehmoment von 660 NM. Gegen Aufpreis gibt es ein Sportpaket mit 20-Zoll-Rädern, Sportfahrwerk und Brembo-Bremsanlage. Mit diesem Paket will Polestar vermutlich die Performance-Variante des Model 3 angreifen. An dessen Werte von 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommt der Polestar 2 jedoch nicht heran. Egal, ob Sportpaket oder nicht, der Polestar 2 bleibt bei knapp unter fünf Sekunden beim Sprint.

Der Wagen ist das erste Auto mit Android-Betriebssystem für das 11-Zoll große Infotainment-Display. Zudem ersetzt das Smartphone den herkömmlichen Autoschlüssel. Genau wie das Pendant von Tesla wird auch der Polestar 2 nur online bestellbar sein. 2019 kann man ihn allerdings bei sogenannten „Polestar Spaces“ probefahren. Die Produktion wird ein Jahr später in China starten. /// www.polestar.com

 

Text: Lukas Werlich