-
-
-
 
PLANT YOUR MAC!
Go Green!
7. März 2019

PLANT YOUR MAC!

Jedes Jahr ein neues Smartphone, alle Jubeljahre ein neuer Fernseher, und die Waschmaschine müsste auch mal wieder ausgetauscht werden. Die Deutschen produzieren jede Menge Elektroschrott. Rund acht Kilogramm pro Jahr und Kopf, um genau zu sein. Und das sind nur die Mengen, die den Recyclinganlagen übergeben werden und wirklich erfasst werden können. Bis 2019 hat sich Deutschland vorgenommen, 65 Prozent aller Altgeräte in die Wiederverwertung zu überführen. Zwar wird die Umwelt durch die Produktion von iPhones und Flachbildschirmen wesentlich stärker beeinträchtigt als durch den anfallenden Müll, trotzdem kann jeder Einzelne mit der Abgabe alter Geräte an Recyclinghöfen richtig viel zum Umweltschutz beitragen. Oft landen PC & Co. auf riesigen Deponien in afrikanischen Ländern, die keinerlei Auflagen erfüllen müssen. Wer zu faul zum Schleppen ist, kann seine überholten Apparate aber auch zu Hause stehen lassen und ganz einfach umfunktionieren. Zum Beispiel zu Pflanzenkübeln.

Mr. Plant – oder korrekterweise: Monsieur Plant, denn der Typ stammt aus Frankreich – heißt eigentlich Christophe Guinet und ist so eine Art urbaner Superheld. Seine Superpower: Er kann jeden Gegenstand (und jeden Menschen!) zur Pflanze machen. Oder zumindest zu einem Ort, an dem sich Pflanzen ziemlich wohlfühlen. Diese Gabe nutzt er zum einen, um Lifestyle-Produkte wie Sneakers oder kleine Boutique-Brands auf kreative Weise zu vermarkten, zum anderen widmet er sich immer wieder auch groß angelegten Kunstinstallationen, um auf die Bedeutung des Umweltschutzes hinzuweisen. Für die Serie „Plant Your Mac!“ hat er bekannte Apple-Designs zu Blumentöpfen umgewandelt. Cooler Typ. /// www.monsieurplant.cominstagram.com/monsieur_plantfacebook.com/monsieurplant

 

Text: Felix Just