-
-
-
 
#MYMATECALVINS
Fashion
31. Juli 2016

#MYMATECALVINS

Noch lange bevor sich „Marky“ Mark Wahlberg beherzt in den Schritt griff, sorgte Kleins Marketingstrategie für Aufsehen und steigende Verkaufszahlen. 1984 posierte Schauspielerin Brooke Shields nackt vor einem Pappherz, drei Jahre später versammelte Klein eine Gruppe nackter Männer und Frauen auf einem Steinpodest. Der jüngste Coup des mittlerweile an Phillips Van Heusen verkauften Unternehmens, ist die Hashtag-Kampagne „#mycalvins“, für die unter anderem Teenie-Sänger und Skandalnudel Justin Bieber verpflichtet wurde. In Mate #40 zeigten wir Model und Aerialist Thomas Seitel in den Kultschlüpfern.

 

Bevor der Sohn ungarischer Einwanderer zum Modegott avancierte, schien sein Wedergang sich nicht von dem anderer junger Studenten zu unterscheiden, die wie er den Traum hatten, als Designer das große Geld zu machen. Schon als Kind war er inspiriert von der Arbeit seiner Großmutter, die sich als Schneiderin verdingte. Am Fashion Institute of Technology in New York lernte er sein Handwerk zu perfektionieren. Nach seinem Abschluss 1968 war es seine Sandkastenbekanntschaft Barry Schwartz, die ihn bei der Produktion seiner ersten Kollektion – damals eine Reihe von Kleidern und Mänteln – finanziell unterstützte. Will man der Legende Glauben schenken, war es reiner Zufall, dass Klein seine ersten Arbeiten überhaupt an die Frau brachte. Eine Einkäuferin des New Yorker Bekleidungsgeschäftes Bonwit Teller soll sich in der Etage vertan und in den Showroom des jungen Designers verirrt haben. Dort angekommen zeigte sie sich von der Kollektion so angetan, dass sie ihm einen Auftrag über 50.000 US Dollar erteilte. Ein Jahr später waren seine Designs auf dem Cover der Vogue zu sehen. Zu verdanken hatte Klein diesen Image-Boost Nicolas de Grunzburg, der ein Fan von Kleins Entwürfen war und seinen Namen schon zuvor an die Ohren der New Yorker Modeszene trug. Der globale Siegeszug der Marke und des Mannes Calvin Klein begann allerdings erst mit dem Launch seiner berühmten Jeans-Kollektion und dem Start der heute ikonischen Plakatkampagnen.

 

Übrigens: Die heute aus Schlafzimmern nicht mehr wegzudenkenden Boxer Briefs – ein Hybrid aus Briefs und Boxershorts – stammt gar nicht aus der Feder von Calvin Klein selbst. John Varvatos, der mittlerweile selbst zu den einflussreichsten amerikanischen Designern zählt, brachte den neuen Schnitt auf den Weg. Wahlberg machte ihn zum Kult. /// www.calvinklein.com

 

Hier geht’s zur ganzen Strecke mit Thomas!

 

CREDITS

Konzept & Styling: Felix Just

Fotograf: Florian Grey – www.floriangrey.com

Hair & Make-Up: Marc Majewksi – www.marcmajewski.com

Assistenz: Robert Bartels

Model: Thomas Seitel – www.mcfitmodels.com