-
-
-
 
MR. OUTDOORS
Rausgehen, Wandern, Ausziehen - alles für den guten Zweck
8. Juni 2022

MR. OUTDOORS

Seine Identität will er geheim halten, denn es geht ihm um die Sache und nicht um die eigene Bekanntheit: Mr. Outdoors bereist die Welt und hält dabei vor beeindruckenden Naturkulissen regelmäßig seinen Hintern in die Kamera. Die Bilder postet er später auf seinem Instragram-Account und druckt sie für jeden, der sie haben will, auch auf Poster. Fünfzig Prozent der Einnahmen gehen an Wohltätigkeitsorganisationen wie „Black Lives Matter“. Woher die Idee stammt und wie er sich auf Reisen fit hält, wollten wir genauer wissen.

DU VERSAMMELST HEUTE MEHR ALS 80.000 FOLLOWER AUF DEINEM INSTAGRAM-ACCOUNT. WANN GENAU HAT DAS PROJEKT „MR. OUTDOORS“ BEGONNEN UND WIE BIST DU ÜBERHAUPT AUF DIE IDEE GEKOMMEN?

Ich liebe die Natur und ich liebe es, nackt zu sein. Als Exhibitionist wollte ich beides miteinander verbinden. Deshalb habe ich den Account gestartet. Zunächst habe ich niemanden in den Bildern verlinkt und bin auch selbst niemandem gefolgt. Dann plötzlich – ich lag gerade mit einem Freund an einem Pool in Palm Springs und habe Margaritas geschlürft – hatte ich innerhalb von wenigen Stunden mehr als 20.000 Follower. Es war verrückt, aber toll. Ich habe mich auch noch nie bei demjenigen bedankt, der mich ins Rampenlicht katapultiert hat, und weiß auch gar nicht, wer das war, aber wer immer du auch bist: Danke dir! Mr. Outdoors ist ein Abenteuer und hat jede Menge Geld für ganz wundervolle Organisationen gesammelt.

WEISST DU, WIE VIELE ORTE DU BISLANG BESUCHT HAST?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber es sind viele. Mindestens hundert. Ich verreise so viel es eben möglich ist.

 

WAS SIND EINIGE DER SCHÖNSTEN DESTINATIONEN, DIE DIR BEGEGNET SIND?

Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien ist einer meiner Lieblingsorte. Nackt die Alpen zu besteigen war auch eine unglaubliche Erfahrung. Außerdem werde ich nie vergessen, wie ich mitten auf dem Land in Japan an der Spitze eines Wasserfalls sonnengebadet habe, während sich unter mir Hunderte japanische Touristen tummelten.

 

HAST DU SCHON MAL ÄRGER BEKOMMEN, WEIL DU NACKT DURCH DIE LANDSCHAFT SPAZIERT BIST?

(lacht) Das werde ich oft gefragt. Normalerweise ist mein Timing ziemlich gut, aber es gibt auch schon mal „Unfälle“. Echte Naturliebhaber stören sich aber nicht daran, wenn sie draußen in der Wildnis auf Nudisten treffen. Ich bin schon Menschen begegnet, die einfach gegrinst haben, wenn sie mich gesehen haben, andere haben gepfiffen und wieder andere haben gefragt, ob sie ein Foto machen dürfen. Ärger habe ich aber noch nie bekommen. Nackte Ärsche zaubern den Leuten ein Lächeln ins Gesicht.

OUTDOORS IST KEIN REINER TRAVEL-BLOG. LEUTE, DIE DIR FOLGEN UND DENEN DEINE BILDER GEFALLEN, KÖNNEN DIESE AUCH ALS POSTER ÜBER DEINE WEBSITE BESTELLEN. FÜNFZIG PROZENT DER EINNAHMEN KOMMEN WOHLTÄTIGKEITSORGANISATIONEN ZU. WARUM WAR ES FÜR DICH WICHTIG, MIT MR. OUTDOORS AUCH ETWAS GUTES ZU TUN, UND WELCHE ORGANISATIONEN UNTERSTÜTZT DU GENAU?

Je mehr Menschen mir folgten, desto mehr beschäftigte ich mich mit der Frage, wieso ich das überhaupt tue. Wie oft kann man mir sagen, dass ich einen schönen Arsch habe, bevor es sich oberflächlich und sinnlos anfühlt? Versteh mich nicht falsch, Komplimente sind toll, aber ich wollte mehr, als nur mein Ego boosten. Meine Website www.buttforgood.com war in wenigen Minuten gebaut. Ich hoffe, damit auch andere Influencer zu motivieren, mit ihren Hunderttausenden oder mehr Followern Ähnliches zu tun. Sie können sich weiter nettes Feedback abholen und sogar Geld mit ihrem Account verdienen, aber gleichzeitig die Welt um sie herum positiv beeinflussen. Ich selbst habe während der Trump-Ära angefangen, Organisationen zu unterstützen, die sich unter anderem für mehr Gleichberechtigung von Minderheiten einsetzen. Das sind Black Lives Matter, Planned Parenthood, ACLU, und natürlich die National Parks Foundation.

 

WAS TUST DU, WENN DU GERADE MAL NICHT VERREIST? WAS MACHST DU BERUFLICH?

Ich bin Stress-Management-Spezialist und helfe Menschen dabei, ihre innere Balance zu finden und ein glücklicheres Leben zu führen.

 

WIE BLEIBST DU WÄHREND DEINER TRIPS IN FORM?

Mit einem vollgepacktem Rucksack Berge zu besteigen hält einen fit!

 

DAS IST BESTIMMT AUCH GUT FÜR DEN HINTERN. HAST DU SONST NOCH EINEN TIPP FÜR EIN ERFOLGREICHES BOOTY-WORKOUT?

Gute Frage! Ich wünschte, es gäbe ein Geheimrezept. Aber auch hier hilft das Bergsteigen mit Gewicht. Und gutes Essen! Meine Mama und mein Papa haben natürlich auch ihren Beitrag geleistet. /// www.buttforgood.com / Instagram: @misteroutdoors

 

Interview: Felix Just