-
-
-
 
MAZDA CX-5
das Roadtrip-Car
27. Januar 2021

MAZDA CX-5

Roadtrips werden aufgrund der aktuellen Situation immer beliebter. Niemand muss stundenlang eine Maske tragen, wie es in Zügen und Flugzeugen momentan der Fall ist, und überhaupt bleibt man anderen Menschen fern und kann dennoch ferne Länder und Landschaften erkunden. Das perfekte Roadtrip-Car? Wir haben es gefunden und waren mit eben diesem im wunderbar pittoresken Apulien in Italien unterwegs.

Wer auf eine längere Autoreise geht, der erwartet von seinem Gefährt vor allem drei Dinge: Komfort, Sicherheit und ganz viel Platz, denn Gepäck und Verpflegung müssen neben den Passagieren schließlich auch noch mit. Der Mazda CX-5 ist mit Abmessungen von 4.555 mm in der Länge, 1.840 mm in der Breite und 1.680 mm in der Höhe der Größte unter den Modellen des japanischen Autoherstellers und damit der perfekte Partner für unsere Unternehmung.

EINSTEIGEN

Wir treffen ihn in einer Tiefgarage am Flughafen von Neapel. Die Kleinwagen, die links und rechts neben ihm parken, wirken irgendwie niedlich. Beim Einsteigen werden die Dimensionen des Wagens noch deutlicher. Unterwegs sind: ein Redakteur, ein Kameramann und zwei Models, die hier eigentlich eine Italien-Story mit uns umsetzen und mit unserem Testbericht nichts zu tun haben, aber sie müssen schließlich auch mit. Später werden sie uns erzählen, dass sie wohl noch nie so bequem gereist sind.

Der Redakteur und Autor dieses Textes muss für vollständige Transparenz sorgen: Er hat den Mazda CX-5 bereits einmal quer durch Kalifornien gefahren und wusste daher schon um die großzügige Innenraumaufteilung. Vier große Gepäckstücke plus Kameraequipment, Rucksäcke und ein Sixpack Wasserflaschen finden in dem 506 Liter großen Kofferraum bequem Platz, ohne die Sicht zu verhindern. Wer noch mehr Stauraum benötigt, kann die Rücksitzlehnen ganz einfach per Karakuri-Mechanismus umklappen. Einfach am Hebel ziehen und schon stehen bis zu 1.620 Liter zur Verfügung.

 

Geführt von dem Navigationssystem des Mazda CX-5 begeben wir uns durch die von Vulkanen geprägte Landschaft Richtung Apulien, die wiederum als flachste Region Italiens bekannt ist. Die Menüführung des 8-Zoll-Displays (ab „Center-Line“) ist intuitiv und bedarf keinerlei Beschreibung. Alternativ können die meisten Befehle auch über die Kontrollknöpfe am Lenkrad oder per Multi Commander, ein Modul in der Mittelkonsole, ausgeführt werden. In Letzterer befinden sich außerdem ein Fach für Schlüssel und andere kleine Gegenstände, ein Getränkehalter und ein Fach mit Stromzugang für Mobiltelefone. Diese können via Kabel oder Bluetooth mit dem Auto verbunden werden, sodass der Fahrer seine eigene Playlist abspielen oder Anrufe auch während der Fahrt entgegennehmen kann. Der Wagen ist Apple-CarPlay- und Android-Auto-fähig.

 

Das BOSE-Soundsystem spielt glasklare Höhen und satte Bässe in sehr guter Qualität ab. Wind- und Reifengeräusche sind nur leise wahrzunehmen.

LOS GEHT’S

Wer schon einmal mit dem Auto durch Italien gefahren ist, der weiß: In Italien gilt oftmals das Gesetz des Schnelleren. Vorfahrtsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden mitunter als Empfehlung wahrgenommen und nicht als Regelung. Das Auto bietet für besonders brenzlige Situationen Unterstützung über den City-Notbremsassistenten (SCBS). Bereits in der Basisausstattung („Prime Line“) überwachen Sensoren ständig Abstand und Geschwindigkeit zu vorausliegenden Hindernissen und bereiten die Bremsen auf eine Notbremsung vor. Zu den SCBS-Funktionen gehören unter anderem eine Fußgängererkennung, ein erweitertes Kamerasichtfeld und ein System zur Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, um Kollisionen zu vermeiden. Einparkhilfen, Head-up-Display und Müdigkeitserkennung in den höheren Ausstattungsvarianten erleichtern die Fahrt weiter.

IM GELÄNDE

Am Strand, auf den Landstraßen und auch in den engen Gassen Neapels beweist der Große eine ungemein wendige Art. Lenkung und Fahreigenschaften fühlen sich dynamisch an, ohne dass dabei Kontrolle eingebüßt würde. In der Version 2.2 SKYACTIV-D AWD schafft es der Mazda CX-5 in unter 10 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht kombiniert 5,2 l Diesel auf 100 Kilometer. Für einen SUV seiner Größe ist er damit äußerst sparsam. Mazda weist den CX-5 in der Basisausstattung ab 26.603 Euro aus. /// www.mazda.de

 

Text: Felix Just

27. Januar 2021 Design m #62 zum mate.style.lab