-
-
-
 
MATCHA
das grüne Wunder
25. Oktober 2018

MATCHA

Vegan, glutenfrei, Superfood – und jetzt Matcha? Wir haben mit dem Teeexperten Thomas Grömer von aiya – THE TEA über die Vorteile und Tradition hinter dem grünen Wunderprodukt gesprochen.

MATCHA-TEE WIRD IM GEGENSATZ ZU NORMALEM TEE NACH DEM TROCKNEN GEMAHLEN UND ANSCHLIESSEND IN PULVERFORM AUFGEGOSSEN. WAS SIND DIE VORTEILE DIESES VERFAHRENS?

Um die Frage besser beantworten zu können, muss man zunächst erwähnen, dass diese Methode im 12. Jahrhundert von Mönchen erfunden wurde, die sich überlegt haben, aus Tee mehr als nur einen Aufguss zu machen und vor allen Dingen alle Inhaltsstoffe aus der Pflanze zu beziehen. So sind sie darauf gekommen, den Tee zu mahlen und zu pulverisieren. Nach wie vor sind viele Medikamente in Asien in Pulverform zu haben, denn diese Darreichungsform verstärkt die Wirkung. So viel zum historischen Hintergrund. Inzwischen wissen wir, dass das nicht verkehrt war, denn nur zehn Prozent der Inhaltsstoffe im Grüntee sind überhaupt wasserlöslich. Das heißt, neunzig Prozent der guten Gründe, weshalb wir grünen Tee trinken, kommen gar nicht bei uns an. Beim Matcha-Tee sind hundert Prozent der Inhaltsstoffe verfügbar, da der Tee im Ganzen konsumiert wird.

 

AIYA – THE TEA PRODUZIERT DEN MATCHA-TEE AUF TRADITIONELLE WEISE. WAS BEDEUTET DAS KONKRET IN DER PRODUKTION?

Zunächst wird der Tee auf dem Teefeld lange Zeit überschattet. Warum? Wenn man dies nicht tut, dann wird der Tee recht bitter und viele von den Inhaltsstoffen gehen durch die Sonneneinstrahlung verloren. Im Grunde kann man sich das vorstellen wie bei unserer Haut, die ungeschützt vor der UV-Strahlung auch Schaden nimmt. Gleichzeitig sorgt die Überschattung für die vermehrte Bildung von Aminosäure im Tee, was den Tee besonders mild macht. Nach der Ernte werden die Blätter gedämpft und getrocknet und anschließend von Stängel und Äderchen befreit. Das reine Blattfleisch wird dann in Granitsteinmühlen zermahlen. So eine Granitsteinmühle schafft in der Stunde 30 Gramm. Das entspricht in etwa einer Dose aiya – THE TEA-Matcha.

 

WO GENAU WERDEN DIE TEEBLÄTTER ANGEBAUT UND GEWONNEN?

Unsere Teefelder befinden sich in Südwestjapan auf der Insel Kyushu. Das ist eine Region, in der es kaum industrielle Landwirtschaft gibt, sondern vor allem Bioprodukte hergestellt werden.

MATCHA IST NICHT NUR GESUND, SONDERN SOLL AUCH NOCH SCHÖN MACHEN …

Antioxidantien sind eines der wichtigsten Key Words im Beauty-Bereich. Wenn man sich jetzt einmal verschiedene Lebensmittel und sogenannte Superfoods mit Antioxidantien ansieht, dann muss man feststellen, dass Matcha zehn bis hundert Mal mehr davon enthält. Granatapfel, Olivenkerne, Blaubeeren, Açaí: Das sind alles tolle Produkte, aber was den Anteil an Antioxidantien angeht, schlägt Matcha sie alle und schützt die Haut so zum Beispiel vor freien Radikalen. Achtung, Matcha ist keine Tagescreme und kann keinen Sonnenschutz ersetzen!

 

MAN KANN MIT MATCHA ABER NOCH VIEL MEHR MACHEN. KUCHEN ZUM BEISPIEL. WELCHE DER VIELEN MATCHA-KREATIONEN IST DENN BESONDERS EINFACH ZUZUBEREITEN?

Der Matcha-Latte, also Matcha mit heißer geschäumter Milch oder im Sommer auch mit eiskalter Milch. Das ist nicht nur megaerfrischend, sondern gibt auch noch viel mehr Energie als beispielsweise Kaffee. Ansonsten ist ein Klassiker die Matcha-Schokolade. Die kann man fertig in Deutschland auch schon kaufen, oder man macht sie auf Basis von weißer Schokolade ganz einfach selbst.

 

DU BIST EUROPAS EINZIGER AUSGEBILDETER TEEEXPERTE FÜR JAPANISCHE TEES. SIND DIE EUROPÄER TEEMUFFEL?

Ja, aber es wird langsam besser. (lacht) Wir merken, dass es im Teebereich immer mehr junge, frische Unternehmen und Start-ups gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen und ihm einen neuen Anstrich geben. Der Millennial-Kunde oder der moderne Kunde in Deutschland ist sicherlich wesentlich tee-affiner als vorherige Generationen. Allerdings kann man Konsumenten, die sich auch für Design und Fashion interessieren, keinen grünen Tee in einer ollen Tüte verkaufen. Das funktioniert nicht. Die Leute wollen heute über die Verpackung, über die Aufmachung und über die Story erreicht werden. Das ist zum Beispiel bei Kosmetikprodukten auch nicht anders. Wir haben mit aiya – THE TEA versucht, in diesem Zusammenhang eine Vorreiterrolle einzunehmen und die Sache etwas anders anzugehen, als man es vielleicht sonst von Tee gewohnt ist.

WIE TRINKST DU PERSÖNLICH DEINEN TEE AM LIEBSTEN?

Ich trinke ihn immer pur und hoch dosiert – ich glaube, das ist nicht besonders massentauglich. Ich nehme beim Matcha-Tee, anders als wir es auf der Verpackung empfehlen, nicht zwei Löffel, sondern acht. (lacht) Da muss man schon ordentlich Gas geben, dass man den Tee überhaupt verrührt bekommt.

 

WO KANN ICH AIYA – THE TEA-MATCHA ERHALTEN?

In Berlin zum Beispiel im KaDeWe. Ansonsten findest du uns im hochklassigen Teefachgeschäft oder natürlich online auf unserer Website.

 

ES GIBT EINEN STREICHTEST, UM FALSCHEN VON ECHTEM MATCHA-TEE ZU UNTERSCHEIDEN. WIE FUNKTIONIERT DER?

Du nimmst einen halben Teelöffel von einem Matcha, den du testen möchtest, und einen halben Teelöffel von einem aiya – THE TEA-Matcha. Dann häufst du beide auf ein Blatt Papier und fährst mit dem Zeigefinger in diese Häufchen hinein, wobei du einen Strich ziehst. Dein Zeigefinger ist der Ort im Körper, der die höchste Dichte an Gefühl und Sensorik hat. Alles, was sich leicht körnig anfühlt und einen Widerstand gibt, das ist kein echter Matcha. Echter Matcha ist so fein vermahlen wie Babypuder.

 

WAS WÜRDEST DU JEMANDEN SAGEN, DER MATCHA-TEE NOCH NIE PROBIERT HAT?

Vorteil Nummer eins: Matcha macht richtig wach. Wenn du dachtest, Kaffee sei ein Muntermacher, dann probiere mal eine Tasse Matcha. Der zweite Vorteil sind die vielen gesunden Inhaltsstoffe. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, man sollte etwa fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich nehmen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber das ist mitunter gar nicht so leicht umzusetzen. Mit Matcha-Tee hast du schon mal zwei bis drei dieser Portionen abgedeckt. Und das Dritte: Es schmeckt einfach sehr gut. Und noch etwas vielleicht: Es ist etwas anderes, ob dein Tee in der Küche so vor sich hinzieht oder ob du ihn aktiv zubereitest. Wenn du dich 5 Minuten nur mit Tee, heißem Wasser und dem Bambusbesen beschäftigst, dann ist das wie ein Mini-Detoxing für den Geist. /// www.aiya-europe.com

 

Interview: Felix Just

25. Oktober 2018 Body m #57 zum mate.style.lab