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LYNK & CO
Design
18. April 2023

LYNK & CO

Less is more. Getreu diesem Motto hat sich der schwedische Hersteller und Carsharing-Dienst Lynk & Co vorgenommen, die Automobilbranche ordentlich aufzumischen. Statt eines unübersichtlichen Modellportfolios gibt es lediglich ein Modell und dieses auch nur in zwei Farben. Statt Autohändler gibt es Clubs. Und statt komplizierter Leasing-Verträge eine monatlich kündbare Lösung, die ganz einfach alles abdeckt. Wir haben mit CEO Alain Visser über eine überholte Industrie und die Idee hinter Lynk & Co gesprochen.

ALAIN, DU HAST BEREITS FÜR DIVERSE AUTOMOBILHERSTELLER UND -KONGLOMERATE GEARBEITET. WOHER STAMMT DEINE LIEBE ODER FASZINATION FÜR AUTOS?

Es war eigentlich Zufall, dass ich in der Automobilbranche gelandet bin. Seit 36 Jahren bin ich dabei und habe bei Ford angefangen. Es hat mir immer auch Spaß gemacht, nach längerer Zeit aber habe ich mir gedacht, dass die Automobilhersteller seit fast einem Jahrhundert das Gleiche machen. Die Scheinheiligkeit der Innovation. Das Auto hat sich in den letzten fünfzig Jahren weniger entwickelt als ein Smartphone in fünf Jahren. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ebenso Quatsch. Es wird nach wie vor versucht, so viele Autos wie möglich zu verkaufen. Das ist nicht nachhaltig. Auch, dass es sich um eine Macho-Kultur handelt, hat mich gestört. Statt sie zu verlassen, habe ich versucht, die Autoindustrie von innen zu verändern.

 

GLAUBST DU, WIR MÜSSEN UNS BALD VON DEM KONZEPT VERABSCHIEDEN, EIN EIGENES AUTO ZU BESITZEN?

Ich glaube, langfristig schon. Wir sehen jetzt bereits einen globalen Trend, dass die Leute mehr Geld für Erfahrungen ausgeben und weniger für Besitz. Ich finde das eine gute Sache. Wenn ich zum Beispiel mit meinen Söhnen über Autos als Prestigeobjekt rede, schauen die mich an, als wäre ich noch älter, als ich es eigentlich bin. (lacht) Es gibt noch immer sehr viele Menschen – gerade in Deutschland, wo das Auto eine so wichtige Rolle einnimmt –, die wollen den Wagen besitzen. Aber es werden weniger.

WAS GENAU IST DIE IDEE HINTER LYNK & CO? WIE FUNKTIONIERT EUER SERVICE?

Die Idee ist eine Erfahrung zu kreieren, statt ein Produkt zu verkaufen. Wir reden nicht so viel über das Auto, sondern über das Geschäftsmodell. Und das besteht darin, dass du für eine monatliche Gebühr von 550 Euro ein Auto und alle Services bekommst: Also Versicherung, Wartung und alle anderen Dienstleistungen sind inklusive. Mit Leasing hat das nichts zu tun, denn wenn du nach einem Monat entscheidest, dir gefällt zum Beispiel das Auto nicht, nehmen wir es wieder zurück. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, das Auto mit anderen zu sharen, wenn du es nicht benutzt. Dann reduzieren sich natürlich auch deine monatlichen Kosten und das Auto wird nachhaltiger. Letztendlich haben wir außerdem entschieden, keine Autohändler einzusetzen, sondern sogenannte Clubs anzubieten.

 

WIE VIELE MENSCHEN NUTZEN LYNK & CO SCHON HEUTE?

Wir haben vor etwa anderthalb Jahren angefangen und hatten uns für 2021 ein Ziel von 10.000 Mitgliedern gesetzt. Wir haben heute über 120.000. In Deutschland sind es 15.000 Mitglieder und in ganz Europa 15.000 Autos auf der Straße. Wer sind die Leute, die Lynk & Co nutzen? Es sind zum einen Menschen, die in urbaner Umgebung leben und zum anderen sind sie jünger als der durchschnittliche Autokäufer, aber nicht viel jünger. Es geht bei unseren Mitgliedern eher um eine junge Einstellung als um das biologische Alter.

MIT LYNK & CO SIND MENSCHEN NICHT NUR MOBILER, SIE HABEN MIT DEM VON DIR EBEN ERWÄHNTEN „CLUB“ AUSSERDEM EINEN ORT, AN DEN SIE ZURÜCK- UND EINKEHREN KÖNNEN. KANNST DU DAS CLUB-KONZEPT ERKLÄREN?

Die Clubs sind der physische Beweis für alles, wofür Lynk & Co steht: Nachhaltigkeit, Spaß und ein bisschen auch „Disruption“. Der Club ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder. Wir veranstalten dort regelmäßig Events. Vom Cocktail-Mixing-Kurs bis hin zur Yoga-Lesson kann das alles sein, was Lifestyle ist. Es gibt eine Bar, und alle Produkte, die man sieht, erfüllen einen Nachhaltigkeitsaspekt. Mehr und mehr Leute nutzen die Clubs auch als Workspace.

LASS UNS ÜBER DAS AUTO SPRECHEN. WAS SIND EINIGE DER HIGHLIGHTS DES 01-MODELLS?

Wir haben nur ein einziges Modell. Das gibt es in zwei Farben: in Schwarz und in Blau. Das Auto ist ein Plug-in-Hybrid, also teils elektrisch. Es handelt sich um ein Kompakt-SUV, das klein genug ist für die Stadt, aber groß genug für eine kleine Familie. Sonderausstattungen müssen nicht zugekauft werden, denn alle Komfortlösungen sind bereits inklusive. Wir sind auch stolz darauf, der erste Hersteller zu sein, der ECONYL-Sitze verbaut hat. Das ist ein Nylon-Material aus recycelten Fischernetzen und anderen Kunststoffresten.

 

WIE WICHTIG IST DIR DAS THEMA NACHHALTIGKEIT GANZ PERSÖNLICH?

Sehr wichtig. Nachdem ich lange Zeit in einer Branche gearbeitet habe, die extrem unnachhaltig ist, habe ich entschieden, ich muss jetzt etwas tun.

 

WENN DU ETWAS AN DER AUTOMOBILBRANCHE ÄNDERN KÖNNTEST, WAS WÄRE DAS?

Vielleicht die Einstellung der Branche im Ganzen. Wir versuchen mit Lynk & Co die Dinge so simpel wie möglich zu gestalten, während andere Hersteller von ihrem Elfenbeinturm aus neue Technologien als Innovation verkaufen, sich damit aber ganz weit weg von der Realität der Leute befinden. Ich wünschte mir ein wenig mehr Bescheidenheit und Ehrlichkeit. /// www.lynkco.com

 

Interview: Felix Just