LUXUS & KOMFORT
Nach der C-Klasse ist die E-Klasse von Mercedes-Benz in Sachen Absatz die zweitbeliebteste Limousine des Stuttgarter Automobilherstellers – noch vor dem Flaggschiff, der S-Klasse. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Besonders in Asien konnte das Modell 2019 neue Rekorde aufstellen.
![](https://www.mate-magazin.de/wp-content/uploads/2021/09/004_Mercedes_E_Klasse-1024x623.jpg)
In Zahlen ausgedrückt sieht das dann so aus: Insgesamt wurden im letzten Jahr mehr als 351.000 Fahrzeuge ausgeliefert (zum Vergleich: C-Klasse = 392.900, S-Klasse = 71.700), jedes zweite davon in China. Auch in Südkorea wurden nie zuvor mehr E-Klasse-Modelle verkauft.
![](https://www.mate-magazin.de/wp-content/uploads/2021/09/004_Mercedes_E_Klasse2-1024x683.jpg)
Geburtsstunde der oberen Mittelklasse bei Mercedes-Benz war der Herbst 1984, seit 1993 trägt sie den Namen E-Klasse. Immer wieder ist das Modell in zahllosen Reinkarnationen modernisiert worden. 1991 wurde außerdem ein Cabriolet vorgestellt. Die jüngste Version der Freiluftvariante durften wir im letzten Jahr für euch testweise fahren.
![](https://www.mate-magazin.de/wp-content/uploads/2021/09/004_Mercedes_E_Klasse3-1024x683.jpg)
Mit dem neusten Facelift erhält auch das E-Klasse Cabriolet den Diamantgrill in der Front in A-Form. Die Scheinwerfer sind flacher, und insgesamt wirkt das Design noch reduzierter als beim letzten optischen Update (2017). Die Powerdomes auf der Motorhaube bleiben aber erhalten – so viel Sportdesign muss für ein Cabriolet schon drin sein! Wer möchte und über das nötige Taschengeld verfügt, kann seinen Wagen außerdem mit dem „Night“-Exterieurpaket ausstatten, bei dem zahlreiche Elemente in Schwarz oder schwarzglänzend gehalten sind. Für noch mehr Individualität sorgen die MULTIBEAM LED Scheinwerfer – ebenso exklusive. Dank einzeln ansteuerbarer LEDs können sie noch besser auf Verkehrssituationen reagieren und blenden andere Autofahrer weniger.
![](https://www.mate-magazin.de/wp-content/uploads/2021/09/004_Mercedes_E_Klasse5-1024x683.jpg)
Auch im Innenraum lassen sich Luxus und Komfort dank designo Polsterungen oder Zierelementen noch weiter an den persönlichen Geschmack anpassen. AIRSCARFS – Kopfraumheizungen in der Kopfstütze des Sitzes – oder das von Mercedes-Benz entwickelte Windschottsystem AIRCAP sorgen für angenehme Temperaturen selbst bei kühlerem Wetter.
![](https://www.mate-magazin.de/wp-content/uploads/2021/09/004_Mobility_Opener2_Mercedes-Benz_AG-1024x683.jpg)
Für ein Cabriolet fühlt sich die 4,83 Meter lange E-Klasse ungewöhnlich leicht und dynamisch an. Die über zwei Tonnen Leergewicht bewegt der 367 PS starke Motor in der Version E 450 4MATIC in gut fünf Sekunden auf 100 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht der Wagen dabei kombiniert 8,2 Liter. /// www.mercedes-benz.de
Text: Felix Just
Schlagworte: Design, Mercedes-Benz, Mobility