-
-
-
 
LUXUS & KOMFORT
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet
25. Januar 2022

LUXUS & KOMFORT

Nach der C-Klasse ist die E-Klasse von Mercedes-Benz in Sachen Absatz die zweitbeliebteste Limousine des Stuttgarter Automobilherstellers – noch vor dem Flaggschiff, der S-Klasse. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Besonders in Asien konnte das Modell 2019 neue Rekorde aufstellen.

In Zahlen ausgedrückt sieht das dann so aus: Insgesamt wurden im letzten Jahr mehr als 351.000 Fahrzeuge ausgeliefert (zum Vergleich: C-Klasse = 392.900, S-Klasse = 71.700), jedes zweite davon in China. Auch in Südkorea wurden nie zuvor mehr E-Klasse-Modelle verkauft.

Geburtsstunde der oberen Mittelklasse bei Mercedes-Benz war der Herbst 1984, seit 1993 trägt sie den Namen E-Klasse. Immer wieder ist das Modell in zahllosen Reinkarnationen modernisiert worden. 1991 wurde außerdem ein Cabriolet vorgestellt. Die jüngste Version der Freiluftvariante durften wir im letzten Jahr für euch testweise fahren.

Mit dem neusten Facelift erhält auch das E-Klasse Cabriolet den Diamantgrill in der Front in A-Form. Die Scheinwerfer sind flacher, und insgesamt wirkt das Design noch reduzierter als beim letzten optischen Update (2017). Die Powerdomes auf der Motorhaube bleiben aber erhalten – so viel Sportdesign muss für ein Cabriolet schon drin sein! Wer möchte und über das nötige Taschengeld verfügt, kann seinen Wagen außerdem mit dem „Night“-Exterieurpaket ausstatten, bei dem zahlreiche Elemente in Schwarz oder schwarzglänzend gehalten sind. Für noch mehr Individualität sorgen die MULTIBEAM LED Scheinwerfer – ebenso exklusive. Dank einzeln ansteuerbarer LEDs können sie noch besser auf Verkehrssituationen reagieren und blenden andere Autofahrer weniger.

Auch im Innenraum lassen sich Luxus und Komfort dank designo Polsterungen oder Zierelementen noch weiter an den persönlichen Geschmack anpassen. AIRSCARFS – Kopfraumheizungen in der Kopfstütze des Sitzes – oder das von Mercedes-Benz entwickelte Windschottsystem AIRCAP sorgen für angenehme Temperaturen selbst bei kühlerem Wetter.

Für ein Cabriolet fühlt sich die 4,83 Meter lange E-Klasse ungewöhnlich leicht und dynamisch an. Die über zwei Tonnen Leergewicht bewegt der 367 PS starke Motor in der Version E 450 4MATIC in gut fünf Sekunden auf 100 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht der Wagen dabei kombiniert 8,2 Liter. /// www.mercedes-benz.de

 

Text: Felix Just

25. Januar 2022 Design m #63 zum mate.style.lab