-
-
-
 
LITTLE BIGGIE
Mercedes-Benz GLB
14. Juni 2022

LITTLE BIGGIE

Von allen klassischen Geländewagen, die die Mercedes-Benz-Modellpalette so hergibt, ist der GLB SUV nach dem GLA der Kleinste der Großen. Trotzdem bietet er für Fahrer und Passagiere einen großzügigen Innenraum. Dieser ist sogar groß genug, dass er auf Wunsch um eine dritte Sitzreihe erweitert werden kann.

Insgesamt verfügt der Mercedes-Benz GLB SUV über eine Länge von 4.634 und eine Breite von 1.834 Millimetern. Die vergleichsweise kurze Schnauze des Wagens vereinfacht nicht nur das Handling im Stadtverkehr, sondern sorgt gleichzeitig für noch mehr Platz im Innenraum. 1.069 Millimeter ab den Sitzen geht es übrigens für Fahrer und Beifahrer außerdem in die Höhe, für die hintere Reihe sind es immerhin noch 999 Millimeter. Dafür, dass es sich um den zweitkleinsten Geländewagen von Mercedes-Benz handelt, haben wir das Raumgefühl als sehr großzügig empfunden.

Die geschwungene Mittelkonsole schmiegt sich wunderbar zwischen den beiden Frontsitzen in das elegante Interieur Design ein und ist so übersichtlich wie intuitiv. Auf überflüssige Elemente wird von den Stuttgartern typischerweise verzichtet. Das ausladende Widescreen Cockpit ist frei stehend und passt perfekt zu den geräumigen Dimensionen des GLB. Und wie steht es um das Ladevolumen des SUV, das die Lücke zwischen GLA und GLC erfolgreich geschlossen hat? Schließlich ist so ein Geländewagen besonders für lange Reisen und den Transport sperriger Gepäckstücke angelegt. Je nach Konfiguration können satte 570 bis 1.805 Liter verstaut werden.

So viel Geräumigkeit schlägt natürlich auch im Nettogewicht des Wagens zu Buche. Rund 1,5 Tonnen Leergewicht landen beim GLB auf der Waage. Und die wollen erst einmal bewegt werden. Dem interessierten Käufer stehen verschiedene Motorisierungen zur Wahl: In der Variante als 250 4MATIC, die wir testfahren durften, schafft es der GLB bei 224 PS in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,1 Litern pro 100 Kilometer. In der kleinsten Motorisierung (GLB 180) absolviert das Auto den Sprint immerhin noch in knapp unter 10 Sekunden, ist dafür aber auch niedriger im Verbrauch. Aufgrund der guten Reinigung der Abgase entstehen bei der Fahrt kaum Stickoxide. Ein SUV kann also auch umweltfreundlich sein. Die Preise werden vom Hersteller mit 47.350,10 Euro für den 250 4MATIC und 38.692,85 Euro für den GLB 180 angegeben.

Fazit: Wer komfortabel und mit viel Platz für sich und seine Siebensachen reisen möchte, aber nicht „den Größten“ haben muss, findet im Mercedes-Benz GLB eine pragmatische und dennoch elegante Alternative zu den großen Brüdern GLC und GLE. /// www.mercedes-benz.de

 

Text: Felix Just