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LIMOUSINE & FUN CAR
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet
9. April 2019

LIMOUSINE & FUN CAR

17, 18, 19, 20 … Sekunden: Genau so lange dauert es, bis sich das Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse von einer eleganten Limousine in ein schnittiges Fun Car verwandelt. Und hier liegt der große Vorteil des Wagens, denn anders als die meisten Cabrios macht die E-Klasse oben ohne und als Auto für kurze Spritztouren eine gute Figur, ist aber luxuriös genug, um auch auf langen Strecken Fahrer und Passagiere komfortabel von A nach B zu bringen.

Erst letztes Jahr hat Mercedes-Benz das E-Klasse Cabriolet neu aufgelegt. Gegenüber seinem Vorgänger ist der Wagen nicht nur 123 Millimeter länger und 74 Millimeter breiter und deshalb noch geräumiger, die größere Spurweite von 67 Millimetern vorne und 68 Millimetern hinten gewähren eine verbesserte Fahrdynamik. Das bereits eingangs erwähnte Stoffverdeck ist bis zu einem Tempo von 50 km/h bedienbar und verfügt über eine aufwendige Dämmung, die einen hohen Klimakomfort erlaubt und Fahrgeräusche verlässlich aufhält. Tatsächlich gibt einem das E-Klasse Cabriolet auch bei hohen Geschwindigkeiten das wohlige Gefühl, sich in einem Luxuskreuzer zu befinden, der störenden Lärm von draußen ganz einfach abwehrt. Im Inneren: meditative Ruhe und eine Optik zum Verlieben. Offenporige Holzzierteile bilden einen gelungenen Kontrast zu metallenen Oberflächen und Klavierlack-Finish. Insgesamt erinnert das Interieur an das Cockpit einer Yacht, und wir finden, es ist eines der schönsten, die die Designer des Stuttgarter Unternehmens bislang entworfen haben. Natürlich ist die Multimediaeinheit connect verfügbar und lässt sich mit dem Smartphone verbinden, das neuerdings auch kabellos geladen werden kann. Sprachsteuerung und Bedienelemente am Lenkrad verhindern, dass der Fahrer die Augen von der Straße nehmen muss.

Für die Sicherheit an Bord sorgt unter anderem der serienmäßige Aktive Brems-Assistent, der in Gefahrensituationen unterstützt und sogar in der Lage ist, querende Fußgänger zu erkennen. Cabrio-spezifisch ist außerdem das Überrollschutzsystem. Es besteht aus zwei Kassetten, die hinter den Fondsitzen versenkt sind und bei einem drohenden Überschlag herausschießen und die Kabine zusammen mit der A-Säule schützen.

Genug der Fakten, Cabrio fahren ist vor allem ein Gefühl. Und Gefühle kommen schnell auf beim ersten Kennenlernen mit diesem Auto. Die breiten Schultern, Powerdomes auf der langgezogenen Motorhaube und ein sportlicher Hintern: Das E-Klasse Cabriolet will den Betrachter verführen und ist dominant zugleich. Das gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk betont den dynamischen Charakter. Und wo wir schon von Dynamik sprechen: Selbstverständlich kann auch die Cabrio-Variante der E-Klasse mit Mercedes-Benz’ DYNAMIC SELECT ausgestattet werden, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, zwischen drei voreingestellten Dämpfungseigenschaften zu wählen. Wir haben dir in Mate DYNAMIC SELECT bereits einige Male vorgestellt. Und wem der Wind im Sport-Modus doch mal zu heftig um die Nase weht, der schaltet die Nackenheizung AIRSCARF ein (optional) oder schließt ganz einfach das Verdeck und lässt Wind und den ganzen Alltagslärm einfach draußen. /// www.mercedes-benz.de

 

Text: Felix Just