-
-
-
 
LIFE IN
THE DESERT
Design
16. Mai 2023

LIFE IN THE DESERT

Das größte jemals von Menschen errichtete Gebäude, künstlich angelegte Inselgruppen in Form riesiger Palmwedel und das Zuhause zahlreicher Influencer: Die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich seit ihrer Gründung Anfang der 1970er-Jahre zu einer Region der Superlative gemausert. Nachbarländer wie Saudi-Arabien wetteifern mit eigenen ehrgeizigen Projekten um die Poleposition auf der Arabischen Halbinsel und wollen sich simultan von ihrer Ölabhängigkeit befreien.

2008 begann der Bau an der klimaneutralen „Ökostadt“ Masdar unweit von Abu Dhabi. Eine Architektur, die die Temperaturen in der Wüste sowohl in Innenräumen und sogar in Außenbereichen reguliert, autonome und elektrisch getriebene Mobilitätskonzepte sowie der Aufbau einer Infrastruktur alternativer Energiequellen sollten der Welt zeigen, dass die Emirate nicht nur Öl können, sondern zukunftsorientiert denken. Die Fertigstellung bis 2016 konnte nicht erreicht werden. Neues Ziel ist nun 2030, obwohl Kritiker nicht mehr an die Finalisierung des Konzepts glauben. In Saudi-Arabien soll mit THE LINE nun ein ähnlich ambitioniertes Städtebauprojekt ganz im Westen des Landes entstehen.

THE LINE

Die Region Neom befindet sich im Nordwesten Saudi-Arabiens mit Zugang zum Roten Meer und dem Golf von Akaba. Hier, am äußersten Ende des Landes, sollen bald über 1 Million Menschen auf einer gerade angelegten Linie von 170 Kilometer Länge leben. Rückgrat und verbindendes Element von The Line ist ein Highspeedzug, der wie eine U-Bahn unter Tage operiert. Er soll wie die meisten Systeme der Stadt von einer künstlichen Intelligenz gesteuert werden. Auf der Ebene darüber fahren autonome Busse und Autos die Bewohner von A nach B. Kein Arbeitsweg wird länger als zwanzig Minuten dauern.

 

Grundsätzlich sollen aber alle wesentlichen Bedürfnisse und Unterhaltungsangebote fußläufig bleiben, sodass auf Ebene 2 gar keine Fahrzeuge mehr zu sehen sind. Jedwede Energie stammt aus erneuerbaren Quellen, die einzigartige Natur rund um The Line bleibt dabei weitestgehend unberührt.

 

Neben der 170 Kilometer langen Planstadt beabsichtigt die Regierung rund um König Salman ibn Abd al-Aziz und Kronprinz Mohammed bin Salman in Neom außerdem die größte Wasserstofffabrik der Erde zu bauen. Bis 2026 soll sie fertig sein und dann 650 Tonnen Wasserstoff täglich produzieren. Aufgrund der günstigen Wetterlage in Neom kann die Produktion komplett aus Sonnenergie befeuert werden. /// www.neom.com

 

Text: Felix Just / Fotos: neom.com