-
-
-
 
JUST CRUISING
„Das XK Cabrio von Jaguar hat wunderschöne Proportionen: ein knackiges, muskulöses Heck, eine lange, dominante Front und ein knappes, perfekt sitzendes Oberteil.“
19. Juli 2009

JUST CRUISING

Ich liebe stimmige Proportionen: bei Menschen, bei Häusern, bei Möbeln und natürlich bei Autos. Das XK Cabrio von Jaguar hat wunderschöne Proportionen: ein knackiges, muskulöses Heck, eine lange, dominante Front und ein knappes, perfekt sitzendes Oberteil. Der Fahrer sitzt tief eingebettet und labt sich an dem Design, das ihn mit Stil und Würde umgibt. Er wird in dickes Leder gehüllt, auf Wunsch Karamell-, Elfenbein- oder Kohlefarben. Dazu gibt es fein abgestimmte Zierleisten aus Walnuss-Wurzelholz, Pappel oder Aluminium. Die Gesamtkomposition wirkt elegant, modern und unaufgesetzt. Keine Effekthascherei, alles wirkt pur und authentisch. Außen lässt sich das Design nur noch durch großformatige Felgen verfeinern. Besonders die opulenten 20-Zöller wirken präsenzverstärkend und verschaffen dem XK einen selbstbewussten Auftritt.

In kaum einem anderen Auto fühlt man sich so relaxt wie in dem Jag. Einfache Bedienung, wenig Knöpfe, praktischer Touchscreen, klare Anzeigen, und alles liegt bestens zur Hand. Dann der Dreh am Zündschlüssel und es erwacht in diesem Fall ein 3,5-Liter großer V8 bellend zum Leben. Eine Soundkulisse wie für Männer gemacht. Beim Beschleunigen blubbert es aus dem Auspuff wie bei einer mächtigen Luxusyacht. Assoziationen werden geweckt an die Côte d’Azur, St. Tropez, Nizza, Monaco. Dort möchte man den XK am liebsten bewegen, entlang der Mittelmeerküste oder zwischen den Lavendelfeldern der Provence. Mit dem Jag will man das Leben genießen. Einfach den Knopf fürs Verdeck ein paar Sekunden gedrückt halten und spüren, wie die dick gefütterte Stoffmütze sich über dem Kopf zusammenfaltet, langsam in den Verdeckkasten entschwindet und einen strahlend blauen Himmel freigibt.

Selbst bei britisch verregnetem Wetter fühlt man sich im XK bestens aufgehoben. Dafür sorgt die sehr steife Karosserie und ein Fahrwerk, das die Balance zwischen Komfort und sportivem Handling gekonnt meistert. Zum vollendeten Genuss fehlt eigentlich nur noch eines: mehr Leistung. Die 258 PS des kleinen V8 sind zwar absolut gesehen ausreichend und sehr wohlklingend dargeboten, aber sie fühlen sich nicht nach Luxus an. Gelassenen Antriebsluxus bietet erst der XK 4.2 mit 299 PS. Und für Leistungsfetischisten gibt es ja noch den XKR mit 416 PS. Dann macht das Genießen so richtig Spaß. /// www.jaguar.de

 

Text: Martin Lewicki