-
-
-
 
IMPOSSIBLE DESIGN
Das gibt's doch gar nicht!
12. Dezember 2023

IMPOSSIBLE DESIGN

Im Dezember 2014 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Designstudio Richard Clarkson und dem Technologieunternehmen Crealev. Crealev hat sich auf die Produktion von Gadgets spezialisiert, die Module unterschiedlicher Größe in einen Schwebezustand versetzen. Um diese einzigartige Technologie bekannter zu machen, brauchte es aber einen echten Verkaufsschlager. Den sollte Richard Clarkson entwerfen. Mit der „Cloud“-Lampe & Bluetooth Speaker schaffte es das Duo dann auf so ziemlich jeden Design-Blog, den das Internet hergibt, und sogar in das Zuhause von Superstar-Rapper Drake.

Die schwebende Wolke wird mittlerweile nicht mehr produziert, ist aber trotzdem im Bildband „Impossible Design“ von Agata Toromanoff zu sehen. Darin hat die Autorin Designobjekte gesammelt, die zweckentfremdet wurden, ihren Sinn buchstäblich auf den Kopf stellen und von Funktionalität noch nie etwas gehört haben wollen.

So findet man auf 176 Seiten eine Gießkanne, die sich selbst bewässert, Pullover ohne Halsausschnitt, fünf Meter hohe Bücherregale oder eben Wolken, die eigentlich Lautsprecher sind. Erschienen ist der Bildband im DuMont Verlag. ///

 

IMPOSSIBLE DESIGN

erschienen im DuMont Buchverlag

176 Seiten, 17,5 x 23 cm

12. Dezember 2023 Design m #68 zum mate.style.lab