-
-
-
 
HOT STUFF!
BMW Z4
6. Oktober 2020

HOT STUFF!

„Der ist aber schön! Sieht man auch nicht so oft, ne?“ Nee, den sieht man nicht so oft. Ist ja auch noch ziemlich neu. Im Februar 2019 brachte BMW seinen Roadster im neuen Look auf den Markt. Premiere feierte die dritte Generation des Z4 bereits im August 2018 in Pebble Beach auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance. Der Neue ist ein bisschen länger, ein bisschen breiter und auch ein bisschen schwerer als sein Vorgänger. Kein Wunder, dass wir während unseres Tests im Sommer letzten Jahres öfter auf den sexy Zweisitzer angesprochen wurden.

Einen Roadster wie den Z4 braucht man nicht. Er ist nicht familientauglich und hat aufgrund seiner sportlichen Abmessungen und des Stoffverdecks ein Kofferraumvolumen von „nur“ 281 Litern. Das sind zwar noch immer mehr als beispielsweise Mazdas MX-5 oder der SLC von Mercedes-Benz zu bieten haben und nur 79 Liter weniger als der 1er BMW, aber große Gepäckstücke bekommt man trotzdem nicht unter.

Autos wie den Z4 bauen die großen Hersteller allerdings auch nicht für die breite Masse. Sie sind Liebhaberstücke und ihre aufregende Aura färbt immer auch ein bisschen auf die zahmeren Modelle einer Marke ab. Obwohl wesentlich kleiner, ist das Exterieur klar an BMWs neues Flaggschiff, den 8er, angelehnt. Zudem sind die extrem breiten Nieren in der Front mit einem Mesh-Gitter statt wie gewohnt mit Stäben ausgestattet. Eine Hommage an den 328 Mille Miglia aus den 1930er-Jahren. Weitere Akzente haben die Designer hinter den vorderen Radläufen gesetzt: Hier befinden sich Lufteinlässe, die BMW „Air Breather“ nennt und die nicht nur verdammt gut aussehen, sondern die die Luftverwirbelungen reduzieren und somit für weniger Luftwiderstand sorgen.

In seiner sportlichsten Variante, dem M40i, schafft es der Z4 dank dem Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit drei Litern Hubraum und BMW TwinPower Turbotechnologie aus dem Stand in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Das Steptronic Sportgetriebe macht das Fahren dabei außerordentlich komfortabel und reagiert fast stufenlos. Das adaptive M-Fahrwerk und die unterschiedlichen Fahrweisen – von COMFORT bis SPORT+ – erlauben differenziertes Vergnügen auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt. Assistenzsysteme wie das Head-up Display und der Parking Assistant stellen sicher, dass Fahrer und Wagen nichts passiert.

 

BMW wird mit dem neuen Z4 sicher die Herzen einiger Autoliebhaber erwärmen. Wir sind auf jeden Fall ganz heiß geworden. /// www.bmw.de

 

Text: Felix Just

6. Oktober 2020 Design m #60 zum mate.style.lab