-
-
-
 
HEALTH ASSIST
der Arzt im Auto
21. Juli 2020

HEALTH ASSIST

Auf dem Mobile World Congress 2019 stellte Mercedes-Benz einen Bio-Check-Assistenten für seine Fahrzeuge vor. Das Konzept wurde zusammen mit dem israelischen Start-up ContinUse Biometrics erdacht. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Hightech-Geräten mit Biosensoren spezialisiert. Mit diesen ist es möglich, auf Nanobasis Mikrovibrationen und -schwingungen unserer inneren Organe und Moleküle zu registrieren – und das sogar durch Kleidung hindurch.

Beispielsweise können der Blutdruck, der Herzschlag oder sogar die Lungenfunktion gemessen werden. ContinUse Biometrics kann mit seiner Technologie Werte wie den Zucker- oder Alkoholgehalt messen – und das ohne physischen Kontakt. All diese Werte werden gut sortiert auf einem Bildschirm angezeigt – in der finalen Version für Mercedes vermutlich auf dem Multi-Media-Display. Bei der Messe-Preview wurde ein Laptop danebengestellt. Zudem will das Start-up mittels Algorithmen und künstlicher Intelligenz alle Werte analysieren und in Echtzeit auswerten. Insgesamt ist es möglich über zwanzig medizinische Parameter beobachtet werden. Im Grunde genommen kann diese Technologie noch viel breiter eingesetzt werden als nur im eigenen Fahrzeug, zum Beispiel in Krankenhäusern, Rettungswagen oder der Krankenpflege. Laut Eran Hochstadter, dem medizinischen Entwickler und Business-Vermarktungs-Chef bei ContinUse Biometrics, soll die Technologie schon sehr bald in verschiedenen Mercedes-Modellen verfügbar sein. Auch andere Automobilhersteller wie VW zeigen in diesem Bereich großes Interesse. /// www.mercedes-benz.com

 

Text: Lukas Werlich