-
-
-
 
GROW A MO & SAVE A BRO
Gemeinsam für Männergesundheit
19. November 2020

GROW A MO & SAVE A BRO

5 Millionen Teilnehmer seit 2003, 1.250 unterstützte Projekte, 350 Forscher aus 90 Institutionen und Anstrengungen in 20 Ländern: Der Movember ist seit Feuertaufe des Aktionsmonats vor 17 Jahren zu einer globalen Bewegung geworden. Die Rasurprofis von Gillette sind Partner des Movembers. Neben einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne spendet Gillette 1 Euro aller im Movember verkauften Aktionspackungen. Wir erklären dir, worum genau es in diesem besonderen Monat geht, und wie du deinen Schnurrbart richtig pflegst und hegst.

Auf was könnte Mann wohl eher verzichten: volles Haupthaar oder einen funktionierenden Penis? Mit Sicherheit würden sich die allermeisten Männer wohl für die Einsatzfähigkeit des besten Stücks entscheiden. Dass die Gewichtung von Beauty und Gesundheit in den Medien allerdings häufig ganz anders ausfällt, hat eine Studie der Gesundheitsplattform Spring gezeigt.

Die Studie hat die jeweils zehn populärsten Zeitschriften für die Zielgruppen Männer beziehungsweise Frauen der DACH-Länder (Deutschland, Österreich Schweiz), des UK und der USA auf die Häufigkeit der besprochenen Gesundheitsprobleme im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 1. März 2019 untersucht. Insgesamt war festzustellen, dass Frauenzeitschriften Gesundheitsthemen bis zu zehn Mal häufiger behandelten als Männerzeitschriften. In beiden Zielgruppen gleich: Sexualgesundheitliche Themen wurden sehr viel seltener diskutiert als beispielsweise Haarausfall. In den DACH-Medien machten erektile Dysfunktion und Potenzstörungen bei den Männerzeitschriften immerhin noch 12,1 Prozent der Themen aus und damit mehr als das Thema Hautalterung (9,5 Prozent). Haarausfall wurde mit 78,4 Prozent auch im deutschsprachigen Raum am häufigsten diskutiert. Themen wie Hodenkrebs oder mentale Gesundheit tauchten nahezu gar nicht auf.

Die Studie zeigt auch, Männer reden noch immer sehr viel weniger über Gesundheit als Frauen. Rund 74.000 Männer erkranken jährlich an Hoden- oder Prostatakrebs. Die Suizidrate unter Männern ist dreimal höher als bei Frauen. COVID-19 und die damit einhergehende soziale Isolation haben das Thema mentale Gesundheit weiter verschärft. Im Movember soll Bewusstsein geschaffen und Geld für wohltätige Zwecke gesammelt werden, wie beispielsweise ein von Gillette gefördertes Projekt, zur Unterstützung der mentalen Gesundheit von Ersthelfern, die in diesem Jahr besonders herausgefordert sind. 

Der heute eher selten vertretene Schnurrbart oder auch Moustache („Mo“) im November soll den Dialog starten. Die Regeln: 1. Mit dem Thema Männergesundheit auseinandersetzen. 2. Glattrasieren und den Schnurrbart wachsen lassen. 3. Schnauzer tragen und Erfahrungen teilen. 4. Spenden. Zusätzlich zu den Gillette Movember Aktionspackungen spendet Gillette auch auf jeden online erworbenen Movember-Rasierer. 

 

Wie die im Handel erhältlichen Aktionspackungen aussehen, siehst du, wenn du runter scrollst. Wie du den perfekten Schnurrbart kreierst und pflegst, erfährst du hier!

 

Das Beste im Mann heißt heute, füreinander da zu sein, offen über Probleme zu sprechen und die eigene Gesundheit ernst zu nehmen. #MutZumMo /// www.gillette.de

19. November 2020 Body m # zum mate.style.lab