-
-
-
 
GOOD MORNING!?
Männergesundheit lässt sich tracken
8. Oktober 2020

GOOD MORNING!?

„Der Penis – die Antenne zum Herzen“: So beschrieb Autor und Urologe Dr. Christoph Pies das männliche Geschlechtsorgan in seinem Ratgeber „Was passiert beim Urologen?“, der erstmals 2017 erschien. Es ist ein Zitat der österreichischen Psychologin Dr. Gerti Senger. Aber was bitte hat das beste Stück des Mannes mit unserer Pumpe zu tun? So einiges, wie sich herausstellt. Und deshalb haben Softwareentwickler nun eine App entwickelt, die die Empfangsstärke der „Antenne“ dokumentiert.

Im Normalfall erlebt jeder Mann etwa drei bis sechs Erektionen im Schlaf. Diese treten zumeist in der REM-Phase des Schlafes auf, wenn die Muskeln sich besonders entspannen. Dann fließt vermehrt Blut auch in den Schwellkörper. Häufig geschieht das in den Morgenstunden, sodass viele Männer mit der sogenannten Morgenlatte aufwachen. Diese ist nicht nur ein Indiz für die sexuelle Gesundheit und Indikator für das Erektionsvermögen, sondern kann bei langfristigem Wegbleiben auf generelle Durchblutungsstörungen hinweisen und ist somit eine Art Frühwarnsystem für mögliche schwerere Symptome wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Die amerikanische Gesundheitsplattform Roman Health Medical LLC hat deshalb eine App veröffentlicht, mit der sich die morgendliche Erektion tracken lässt. Jeden Tag kann man in der App also vermerken, ob man beim Aufwachen nun einen Ständer hatte oder eben nicht. Das Programm „belohnt“ den User anschließend mit einem GIF und hält außerdem weiterführende Informationen zum Thema Männergesundheit bereit. ///

 

Morning Glory gibt es als kostenlosen Download im App Store.

 

Text: Felix Just

8. Oktober 2020 Body m #59 zum mate.style.lab