-
-
-
 
FOREVER YOUNG
„Der Scirocco R sieht so was von wild und ungezogen aus, dass man ihm einfach keinen Fahrer über dreißig zutraut.“
2. Juli 2010

FOREVER YOUNG

Normalerweise muss ein einzelnes Auto die Bedürfnisse mehrerer Zielgruppen erfüllen: Es muss sowohl einen 20-jährigen Single als auch ein Pärchen in den 30ern und selbst den 50-jährigen Arrivierten mit Hund ansprechen. Deswegen sind die meisten Autos am Ende nur die Summe ganz vieler Kompromisse und haben dadurch einen blöden Nachteil: Sie sind zum Gähnen langweilig. VW hat es aber gewagt, ein Auto auf den Markt zu bringen, das überhaupt nicht den Anspruch erhebt, alles erfüllen zu wollen. Wer ein praktisches und vernünftiges Auto sucht, der greift schließlich zum Golf. Wer einfach nur ein cooles Accessoire will, das hauptsächlich Spaß macht, nach Spaß aussieht und dazu auch noch praktisch ist, der nimmt den Scirocco.

Der Scirocco R sieht so was von wild und ungezogen aus, dass man ihm einfach keinen Fahrer über dreißig zutraut. Sein böser Blick, seine grimmige Maske und seine breite, bullige Statur wirken geradezu einschüchternd aggressiv. – Etwa so wie ein Teenager aus dem Vorstadtghetto, der sich durch seine bloße „Ey-was-willst-du-Haltung“ Respekt verschafft. Besonders in der Sportversion, dem Topmodell namens R, wird dieser Habitus mit extrovertierter Front- und Heckschürze sowie breiten Schwellern und riesigen 18- oder auf Wunsch 19-Zoll-Felgen unterstrichen.

 

So wie er aussieht, so fährt sich der Scirocco R auch: wie eine kleine Rakete. 265 PS werden dank Turbolader aus zwei Litern Hubraum gepresst und reichen völlig aus, um ungestüm im Zeitraffertempo durch die Gegend zu jagen. Je schneller man fährt, desto besser fühlt sich der Scirocco R an, denn Geschwindigkeit ist sein Element. Ganz anders verhält es sich, wenn man langsam unterwegs ist. Der Motor und die Sportauspuffanlage brummen unterfordert rum und das ganze Auto fühlt sich an, wie ein wilder Hund, der in einem kleinen Zwinger eingeschlossen ist. Wer sich den Luxus gönnt und die aufpreispflichtige automatisierte DSG-Schaltung ordert, der erlebt Gangwechsel in faszinierender Perfektion. Die Beschleunigung erfolgt dann absolut ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung, wie von einem Gummiband gezogen. Dazu wird jeder Gangwechsel ab 3.000 Umdrehungen von einem fetten Auspuff-Knall begleitet. – So klingt automobiler Spaß!

 

Übrigens, der Scirocco ist auch praktisch. Er hat genug Platz für vier Personen, einen ausreichend großen Kofferraum und
 umlegbare Rücksitze.

Nur so zur Info. /// www.vw.de

 

Text: Martin Lewicki