-
-
-
 
FALTENFREI
DURCHS WOCHENENDE
„Meine Haut wirkt um Jahre jünger, glatter und frischer. “
10. Januar 2008

FALTENFREI DURCHS WOCHENENDE

Da war es wieder: Im Sportstudio schaute der junge Mann mit der Salatblatt-Mineralwasser-Figur interessiert in meine Richtung, als ich mir die 6. Zehnkiloscheibe auf die Stange packte, während die Hantelbank unter meinen, im Vergleich zur Liegefläche doppelt so breiten, Schultern ächzt. Der Gerätezirkel führt meinen Bewunderer in erstaunlicher Geschwindigkeit in meine Richtung – wo er dann zwei Geräte auslässt und durch mich hindurchblickend verschwindet. Ein prüfender Blick in den Spiegel verdeutlicht,
 dass mein Kopf wie angeschraubt auf den perfekten Körper wirkt: Falten und hängende Mundwinkel bieten ein Bild der Trostlosigkeit. Auf dem Heimweg fällt mein Blick auf das Praxisschild im Nebenhaus: Ästhetische Chirurgie, Dermatologie und Kosmetik steht darauf und ein Blick auf die Uhr zeigt noch genügend Zeit für eine Beratung.

Vorher

URSACHEN UND ENTSTEHUNG

Beim Alterungsprozess, so die freundliche Ärztin, lassen sich biologische Faktoren sowie Umwelt- und verhaltensbedingte Faktoren unterscheiden. Unter Zeitalterung versteht man den Prozess, der alle Hautschichten dünn werden lässt und zu einer trockenen und runzeligen Haut führt. Wie schnell und ausgedehnt dies geschieht ist genetisch, bedingt und kann von Person zu Person verschieden sein. Davon unterschieden wird die Umweltalterung, bei der man aufgrund des hohen Anteils von UV-Strahlung auch von Lichtalterung spricht. neben der Sonnenstrahlung führen auch anderen Faktoren wie schlechte Durchblutung der Haut durch Rauchen zu ungünstigen Einflüssen. Ebenso ist das mimische Muskelspiel Ursache für die Entstehung von Falten. Auch der Abbau natürlicher Substanzen wie Bindegewebsfasern, die für die Haut verantwortlich sind, verursacht Faltenbildung. Diese Kollagenfasern in Haut und Unterhaut verlieren ihre Elastizität und werden dünner. Ein Verlust an Feuchtigkeit führt zur Faltenbildung besonders im Mund- und Augenbereich. Die Abnahme der kollagenen Elastizität und die daraus resultierenden Falten sind irreversibel. Durch die Anwendung entsprechender Hautpflegeprodukte kann der Fett- und Feuchtigkeitshaushalt der Haut reguliert, nicht aber die Spannkraft des Bindegewebes regeneriert werden. Um den Unterschied zwischen vorher und nachher dem Patienten verdeutlichen zu können, nimmt die Ärztin die zu behandelnden Partien mit der Kamera auf. Die Sitzung dauert kaum länger als eine Stunde und ich verlasse die Praxis mit nur geringfügigen kleinen Schwellungen. Kleine Rötungen verschwinden nach wenigen Stunden. Wie ich nun weiß, gibt es neben dem verpönten Facelift sanfte Verfahren, die risikoarm sind und die Haut natürlich jünger aussehen lassen. Je früher Anti-Aging-Maßnahmen einsetzen, umso besser das Ergebnis. Hyaluronsäure ist der natürlichste, sicherste und deshalb meistverwendete Wirkstoff zur Hautverjüngung. Durch Injektionen von natürlicher Hyaluronsäure werden die Depots der Haut wieder aufgefüllt. So kann sie mehr Feuchtigkeit speichern und wirkt wieder frischer, glatter und jünger. Eine großflächige Behandlung lässt nicht nur Fältchen verschwinden, sondern regt auch die körpereigene Produktion an. Speziell zur Unterspritzung von einzelnen Falten wurde Belotero entwickelt, ein mehrfach vernetztes Hyaluronsäuregel mit unterschiedlichen Dichtezonen, das sich besonders gleichmäßig im Gewebe verteilt.

 

BELOTERO UND HYAL-SYSTEM

Ein neuartiges Herstellungsverfahren (cohesive Polydensified Matrix, cPM) – die Mehrfachvernetzung von Hyaluronsäure zu einem stabilen, elastischen gel – trägt zu den guten Verteilungseigenschaften von Belotero bei. Dieses Verfahren ermöglicht weiche natürliche Übergänge und lässt die Verwendung einer sehr feinen Nadel zu. Die Falten werden durch gezielte Injektionen wieder aufgefüllt und wirken wie ausgebügelt. neuste Studienergebnisse belegen die Verträglichkeit und hohe Effektivität von Belotero sowie die sehr guten kosmetischen Ergebnisse, die auch nach neun Monaten noch anhalten. Mit Hyal-System, das im Unterschied zum Filler Belotero oberflächlich und flächenartig injiziert wird, werden die entleerten Hyaluronsäurespeicher der Haut wieder aufgefüllt. Weil Hyaluronsäure vom Körper natürlich abgebaut wird, sollte die Behandlung nach einigen Monaten wiederholt werden. Die Abstände können sich im Lauf der Zeit vergrößern, denn die flächige Hyaluronsäure-Behandlung regt auch die Neubildung von körpereigener Hyaluronsäure, Kollagen und elastischen Fasern an. Die flächige Hautverjüngung mit Hyal-System und die Faltenauffüllung mit Belotero führt der Hautarzt oder plastische Chirurg durch. Hyal-System wird zu Behandlungsbeginn dreimal hintereinander im Abstand von 14 Tagen in die obere Hautschicht eingespritzt, Belotero wird einmal unter die jeweilige Falte gespritzt. Zur Injektion werden sehr feine Nadeln verwendet, die eine besonders schmerzarme Behandlung ermöglichen. Empfindliche Patienten können ihre Haut vorher oberflächlich gegen die Einstiche mit einem lokalen Schmerzmittel behandeln lassen. Die Verbesserung der Hautstruktur durch die flächige Anwendung mit Hyal-System tritt nach drei Initialbehandlungen ein und hält dann etwa vier bis sechs Monate.

Nachher

BOTULINUMTOXIN

Eine Woche später bin ich wieder in der Praxis, um die nachher-Fotos aufnehmen zu lassen. Meine Beauty-Expertin ist zufrieden mit dem Ergebnis der Faltenunterspritzung, macht mich jedoch auf ein weiteres Verfahren aufmerksam. Um die Struktur der unterspritzten Hyaluronsäure möglichst nicht durch intensive Muskelbewegungen zu zerstören, empfiehlt sie, Xeomin einzusetzen, ein innovatives Botulinumtoxin mit hohem Therapieerfolg. Die Substanz sorgt für eine Bewegungshemmung der mimischen Muskeln und damit verringerter Faltenbildung. Die relativ leichte Anwendung sowie der im Vergleich zu anderen Maßnahmen erschwingliche Preis macht sie zur meistangewandten Schönheitskorrektur weltweit. Schon liege ich auf der Liege und gebe mein Gesicht für den Mate-Test von Xeomin hin, dem neuesten und reinsten Botulinumtoxin auf dem Markt. Wer den eigenen Falten um jeden Preis den Kampf ansagen will, sollte mit den ersten Anzeichen davon bereits Mitte Zwanzig beginnen. Je früher man anfängt, die Entstehung von Mimikfalten zu unterbinden, desto länger kann man den Prozess der vertieften Faltenbildung hinauszögern. Einen Beitrag dazu leistet auch die Lernfähigkeit des Körpers. Die Angewohnheit seine Stirn in Falten zu legen wird abdressiert, wenn die dazu notwendigen Muskeln diesen Prozess nicht ausführen können. Insbesondere die Muskeln des oberen gesichtsdrittel (Stirnfalten, Zornesfalten und Krähenfüße) sprechen auf eine Behandlung an. Die Abbildung des Gesichts zeigt die gängigen Injektionspunkte der ultradünnen Nadel, die von einem geübten Arzt fast schmerzfrei gesetzt wird. Die Kunst besteht darin, die agierende Muskulatur unter der Haut gezielt zu treffen. Beim nächsten Besuch bei meiner Ärztin zeigt sie sich mit dem Behandlungsergebnis zufrieden. Durch die Kombinationsbehandlung mit den Produkten von Merz Pharmaceuticals Belotero, Hyal System und Xeomin hat sie ein optimales kosmetisches Ergebnis erzielt. Meine Haut wirkt um Jahre jünger, glatter und frischer. Und ich verabschiede mich um Jahre jünger ins nächste faltenfreie Wochenende. /// www.belotero.de

 

Text: Olaf Alp

10. Januar 2008 Body m #20 zum mate.style.lab