-
-
-
 
ENTGIFTEN
– ABER RICHTIG!
Interview mit Detox-Expertin Astrid Purzer
18. Januar 2018

ENTGIFTEN – ABER RICHTIG!

„Prozentual ist unser Kundenstamm noch nicht ganz ausgewogen, aber die Männer holen stark auf. Gerade die Männer sind besonders treue Kunden, da Männer häufig über einen besseren Metabolismus verfügen und deshalb viel schneller abnehmen.“ Detoxen? Das ist doch nur was für Mädchen! Stimmt nicht. Entgiften wird jetzt Männersache, und Astrid Purzer von Detox Delight weiß auch warum.

WANN HAST DU DAS LETZTE MAL GEDETOXT?

Ich detoxe immer wieder mal. Wenn man so nah an der Quelle sitzt wie ich, kann man einen solchen Detox natürlich viel besser in seinen Lifestyle integrieren. Es ist eine unserer Philosophien, dass es nicht immer ein abgeschlossenes Cleansing über mehrere Tage sein muss, sondern man auch mal mit einem Green Smoothie in den Tag startet oder zum Mittag einen, wie wir es nennen, Liquid Lunch einnimmt. Das mache ich relativ viel und sehr regelmäßig. So kann man den Körper langfristig gut in Balance halten.

 

MANCH EINER BEHAUPTET JA, DETOXEN WÄRE NUR WAS FÜR MÄDCHEN …

(lacht) Das kann ich komplett widerlegen. Wir haben inzwischen so viele männliche Kunden. Anfangs waren es natürlich vornehmlich Frauen, weil diese für alle Themen rund um Beauty und Gesundheit affiner sind als der Durchschnittsmann. Prozentual ist unser Kundenstamm noch nicht ganz ausgewogen, aber die Männer holen stark auf. Gerade die Männer sind besonders treue Kunden, da Männer häufig über einen besseren Metabolismus verfügen und deshalb viel schneller abnehmen. Sie können in wenigen Tagen mehr bewegen und sind dann mit dem Ergebnis natürlich sehr glücklich.

 

KANN MAN DENN ZU VIEL DETOXEN?

Im Prinzip nicht. Wenn wir von reinen Liquid-Programmen sprechen über ein, zwei Wochen, sollte man die natürlich nicht ständig machen. Dann wird die Verdauung so stark entlastet, dass sie dann, wenn du wieder feste Nahrung zu dir nimmst, überfordert ist. Ansonsten ist eine Detox-Kur eine sehr nährstoffreiche Form, den Körper zu ernähren. In so einer Flasche, wie wir sie anbieten, sind mitunter bis zu 15 Kilo Obst und Gemüse verarbeitet. Man gibt der Zelle damit also idealen Brennstoff, und die Stoffwechselprozesse laufen viel besser, als würde man sich mehr oder weniger normal gesund ernähren. Für einen längeren Zeitraum würde ich immer eine Kombination von beispielsweise Säften und Suppen empfehlen.

 

WARUM DETOXEN?

Es geht beim Detoxen darum, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Im Alltag fällt es uns nicht immer so einfach, gesund zu leben. Da gibt es hier mal ein Stück Kuchen und da mal ein Glas Wein – der Körper hat ohnehin eine Tendenz dazu, zu übersäuern. Dann wird der Stoffwechsel beeinträchtigt und die Fettverbrennung wird gestört. Manch einer wundert sich, warum er zunimmt, obwohl er eigentlich sehr wenig isst. Durch einen Detox wird diesen Prozessen entgegengesteuert. Die rein pflanzliche Ernährung bringt den Körper zurück in ein ausgewogenes Säure-Basen-Gleichgewicht. Das macht sich bemerkbar: zum einen auf der Waage, aber auch im Hautbild. Dieser Effekt stellt sich natürlich nicht sofort ein, sondern erst nach circa einer Woche.

 

ICH KANN MICH ERINNERN, DASS ICH IN DEN ERSTEN TAGEN MEINER ERSTEN DETOX-KUR STARKE KOPFSCHMERZEN HATTE. IST DAS NORMAL?

Das ist eine ganz klassische Detox-Begleiterscheinung. Bei etwa der Hälfte unserer Kunden kommt es zu Kopfschmerzen, das ist ganz normal und hat damit zu tun, dass das Blut bei einer solchen Kur dicker wird. Viele Stoffe, die der Körper dann ausscheiden will, sammeln sich zunächst im Blut und es wird eng in den Blutgefäßen. So entstehen diese Begleitsymptom-Kopfschmerzen. Da hilft einfach sehr viel zu trinken oder – weil es eben vor allen Dingen Säuren sind, die der Körper ausscheidet – mit Basenpulver zu unterstützen. Das gibt es in jeder Apotheke und teilweise in Drogerien. Oft ist es aber auch der Koffeinentzug, der die Kopfschmerzen verursacht. Da sind wir heute nicht mehr ganz so streng wie noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich einen kleinen Espresso ohne Milch und Zucker genehmigt, ist das in Ordnung.

 

WELCHEN TIPP HAST DU GEGEN HEISSHUNGERATTACKEN?

Heißhunger hat immer etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Wenn der Blutzuckerspiegel durch zu süße Speisen zu schnell ansteigt und danach sehr schnell wieder absinkt, kommt es zu diesen extremen Hungergefühlen. Deshalb empfehlen wir auch, vor einer Kur zwei Entlastungstage einzulegen und seine Ernährung einzuschränken. Das heißt: keine tierischen Eiweiße mehr, keinen Alkohol, kein Weißmehl, keinen Zucker. Außerdem sollte man sich genau an die Zeiten halten, die wir für die Säfte vorgeben. Diese sind so ausgelegt, dass man ohne große Hungergefühle auskommt und der Blutzuckerspiegel konstant bleibt.

 

UND WENN ICH DOCH MAL SCHWACH WERDE? MUSS ICH DANN DIE KUR ABBRECHEN ODER VERZEIHT MIR DIE DETOX-KUR AUCH MAL EIN STÜCK KÄSEKUCHEN?

Wir empfehlen niemals zu unterbrechen. Wenn ich zum Beispiel nicht diszipliniert genug bin, zu einer Party zu gehen und mein Wasser zu trinken, dann ist das schlecht. Man stört damit den Effekt. Es geht ja darum, die Verdauung zu entlasten. Gerade ein Käsekuchen oder ein Steak mit Pommes schlagen da schwer auf den Magen. Man soll sich ja auch nach der Kur erst langsam wieder an die normale Ernährung herantasten.

 

APROPOS PARTY: WIE GUT LÄSST SICH EINE ENTGIFTUNG DENN IN DEN ALLTAG INTEGRIEREN?

Ich selbst bin täglich im Office und habe ein großes soziales Umfeld, und das möchte ich mir auch gar nicht nehmen lassen. Trotzdem findet man Platz, so eine Kur zu machen. Man hat immer mal Phasen mit mehr Terminen und mal mit weniger. Man kann die Kur schon gut in den Alltag integrieren. Man darf sich eben nur nicht die allerstressigste Zeit aussuchen. Es müssen nicht immer gleich sieben oder 14 Tage sein, drei oder fünf Tage findet man schon einfacher. Und was beispielsweise Alkohol angeht: Lieber ein Glas Wodka mit sehr viel Wasser trinken als Wein oder Bier. /// www.detox-delight.de

 

Interview: Felix Just

18. Januar 2018 Body m #50 zum mate.style.lab