-
-
-
 
EAT CONSCIOUSLY
bewusster essen in der Mittagspause
6. Juli 2021

EAT CONSCIOUSLY

Eben mal mit den Kollegen essen gehen? Die tägliche Brotzeit birgt jede Menge Stolperfallen in Sachen Ernährung, aber auch für deinen Geldbeutel und deinen Energiehaushalt. Wie du diese am besten umgehst und welche Nahrungsmittel auf jeden Fall zum Lunch gehören sollten? Hier erfährst du mehr.

WIE VIEL & WANN

Einer der größten Fehler beim täglichen Mittagessen ist die Menge – oder noch schlimmer: das Fehlen derselben. Wer gar nicht zu Mittag isst, läuft Gefahr, sich den Rest des Tages von Snack zu Snack zu hangeln. Häufig neigen wir dabei zu viel zu süßen oder sehr salzhaltigen Naschereien. Auch nicht gut: den Magen mit riesigen Mengen zu verstopfen. Dieses Verhalten zeigt sich häufig bei Personen, die zu spät in die Mittagspause gehen oder das Frühstück ausfallen lassen. Dann kehren wir meist müde in die Arbeit zurück, weil unser Körper erst einmal mit der Verdauung beschäftigt ist. Ein energiereiches Frühstück und den Arbeitsplatz verlassen, bevor der große Hunger kommt, sind also genauso wichtig wie der Inhalt unseres Mittagessens.

WAS

Wichtig bei der Zusammensetzung unserer Mahlzeit zur Mittagspause ist, dass alle drei Makronährstoffe enthalten sind: Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Wer zum Lunch nur einen Salat isst, wird sich schnell schlapp fühlen. Wer Kohlenhydrate komplett vom Lunchmenü streicht, greift später eher zur Schokolade oder zum Kuchen in der Kaffeeküche. Du willst auf deinen Salat nicht verzichten? Wir haben nichts dagegen. Aber führe ihm als Proteinquellen am besten Eier oder Hähnchenfleisch oder als vegetarische Variante Kichererbsen zu und vergiss auch die Kohlenhydrate nicht! Hier bieten sich vor allem Bohnen oder Samen wie Quinoa an. Für die entsprechenden Fette sorgt ein Salatdressing oder einfaches Olivenöl. Wasser trinken nicht vergessen!

 

WO

Wusstest du, dass Menschen, die schneller essen, zu einem höheren Body-Mass-Index neigen? Oder dass Menschen mit sozialen Essgewohnheiten länger leben? Genauso schlecht wie das Essen vor dem Computer ist das Essen „on the go“. Wer sich für sein Mittagessen nicht genügend Zeit nimmt, isst oft mehr und überschreitet so seinen Kalorienbedarf. Gleiches gilt für den Lunch vor dem Bildschirm. Wer nicht guckt, was er isst, isst meistens falsch und Falsches. Besser: mit den Kollegen gemeinsam eine Mahlzeit einnehmen. ///

 

Text: Felix Just