-
-
-
 
DESIGNER CAR
Design
19. Februar 2011

DESIGNER CAR

Wer das neue 6er Cabrio von BMW sieht, spürt sofort den Anmachfaktor des Autos. Er ist lang, breit und flach, was ihm eine sehr starke und maskuline Anmutung verschafft. Dabei wirkt er nicht wie ein halbstarker, der seine Muckis offen zur Schau trägt, sondern eher wie ein sportlicher, arrivierter Mann mit Stil, der nichts mehr beweisen muss. Sexappeal hat er trotzdem, weil er verdammt gut in Schuss ist und über perfekte Proportionen verfügt. Lange Motorhaube, sehr schräg stehende Frontscheibe, eine Seitenlinie wie mit dem Lineal gezogen und das wunderschön geformte Heck ergeben in der Summe einen sehr erhabenen Auftritt. Und man muss es mal so sagen: Er sieht einfach nach Geld und Luxus aus.

Abgesehen von der hübschen Verpackung hat der 6er aber noch viel mehr zu bieten. Auf Knopfdruck lässt er das Top fallen, das zu den schönsten Stoffverdecken überhaupt zählt. Das liegt an zwei seitlich nach hinten auslaufenden „Finnen“ des Verdecks, die ein wenig an Rückenflossen von Meeressäugern erinnern. Dazwischen befindet sich eine Glas-Heckscheibe, die selbst bei geschlossenem Verdeck eingefahren werden kann und so für ein wenig Frischluft sorgt. Ist das Verdeck geöffnet, kann die senkrecht stehende Heckscheibe ausgefahren bleiben und dient dann als elegantes Windschott. Im Innenraum sieht es aus wie in einem durchgestylten Designer-Loft. So gibt es auf Wunsch hochglänzende Klavierlackoberflächen und Hölzer, die auf feinstes Leder mit Kontrastnähten treffen sowie ein freistehendes Control Display mit edlem Galvanik-Rahmen, das mit seinen
10,2 Zoll Durchmesser an den Flatscreen zu Hause erinnert. Dabei ist das gesamte Cockpit auf den Fahrer ausgerichtet und umschließt ihn wie eine Pilotenkanzel. – Dennoch muss man nicht ganz alleine in all dem Luxus cruisen, denn neben einem Beifahrer finden noch zwei weitere Personen Platz auf den hinteren Sitzen. In den Kofferraum passen zwei Golfbags oder genug Gepäck für eine Reise irgendwo an die Küste, falls man da nicht schon wohnt. – Wie auch immer, das 6er Cabrio ist ein exzellenter Reisewagen. Das Stoffverdeck ist gut gefüttert und somit bestens geräuschisoliert. Für heiße Sommertage gibt es eine Sitzbelüftung, und damit man nur auf die Straße schaut, informiert das Head-Up Display über alles Wichtige, indem es die Informationen direkt auf die Frontscheibe projiziert. All das und noch viele andere Assistenzsysteme machen den 6er zu einer sehr sicheren Nummer.

Doch das, was einen BMW am meisten auszeichnet, sind seine Motoren und seine Fahreigenschaften. Deswegen gibt es auch hier nur das Beste vom Besten. Zunächst werden zwei Motoren angeboten: ein 6-Zylinder-Turbo mit 320 PS sowie ein 8-Zylinder-Turbo mit 407 PS, beide mit einer superben 8-Gang-Automatik verbunden. Die Empfehlung fällt definitiv auf den 6-Zylinder im 640i. Er ist moderner, effizienter, schaltet sich an der Ampel und im Stau von selbst aus und bietet dennoch genug Kraft für alle Lebenslagen. Und wer das Adaptive Drive Fahrwerk bestellt, kann auf Knopfdruck entscheiden, ob der 6er sich sanft und geschmeidig wie eine Luxus-Limousine oder dynamisch-agil wie ein Sportwagen fahren soll. Kein Wunder also, dass jemand, der so viel zu bieten hat, auch derart gut ankommt. /// www.bmw.com

 

Text: Martin Lewicki

19. Februar 2011 Design m #29 zum mate.style.lab