-
-
-
 
DER SPORTLICHE GESCHÄFTSMANN
BMW 3er Series
14. Dezember 2018

DER SPORTLICHE GESCHÄFTSMANN

Der BMW 3er ist noch immer das weltweit erfolgreichste Modell der Bayern und gehört seit mehreren Jahrzehnten zu den beliebtesten Leasing-Fahrzeugen. Gegenüber seinen beiden Konkurrenten, der Mercedes C-Klasse und dem Audi A4, war der 3er schon immer die sportlichste Alternative der gehobenen Mittelklasselimousine – und daran hat sich auch bei der siebten Generation nichts geändert.

Im Gegenteil: der neue BMW 3er ist sportlicher als je zuvor. Das trifft vor allem auf das derzeitige Topmodell BMW 330i mit satten 258 PS und M-Sportpaket zu. 19 Zoll Felgen und das nicht-verstellbare M-Sportfahrwerk sorgen zwar für keinerlei Federungskomfort, dafür aber für jede Menge Fahrspaß. Für den neuen 3er hat BMW ein komplett neues Fahrwerkssystem mit hubabhängigen Dämpfern entwickelt. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Dämpfer im Dämpfer. Laut BMW wird somit das Fahrerlebnis verbessert und die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit wird deutlich größer – vorausgesetzt man entscheidet sich für das variable M-Fahrwerk. Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue 3er rund 55 Kilogramm leichter geworden. Noch dazu liegt die Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse idealerweise bei einem Verhätlnis von 50:50, was der Agilität weiter zugute kommt.

Abgesehen von seinem sportlichen Charakter lässt der 3er auch sonst keine Wünsche offen. Neben einer sehr umfangreichen Serienausstattung, wozu beispielsweise LED-Scheinwerfer, ein Touchscreen oder die Akustik-Frontscheibe gehören, gibt es in Punkto Sonderausstattung zahlreiche neue Innovationen. In den USA und China kann er beispielsweise bis maximal 60 km/h vollkommen autonom fahren. Außerdem wäre da auch der neue Rückfahrassistent: das Auto merkt sich die 50 Meter, die es zuletzt gefahren ist und kann völlig selbstständig exakt dieselbe Strecke zurück fahren – sogar wenn er zwischenzeitig aus war. Diese Funktion kann laut BMW sehr praktisch an engen, unübersichtlichen Stellen oder Parklücken sein. Ansonsten steht ein neues Laserlicht mit bis zu 530 Metern Reichweite zur Verfügung oder ein Personal Assistent. Durch das Kommando „Hey, BMW“ wird er aktiviert. Wer möchte, kann sogar einen eigenen Namen an die KI vergeben. Ein Highlight dabei dürfte der Vitalisierungs-Modus sein. Sagt man zum Beispiel „Hey, BMW, ich fühle mich sehr gestresst!”, so beleuchten sanfte, warme Farben den Innenraum, ruhige Musik wird gespielt und die Klimaanlage wird etwas kühler eingestellt.

Zum Marktstart im März 2019 werden zwei Benzin- und drei Dieselmotoren verfügbar sein. Das Basismodell wird dabei der 318d mit 150 PS sein und bei 37.850€ starten wird, was exakt dem Preis des ebenfalls 150 PS starken Vorgängermodells entspricht. Im Sommer 2019 werden noch weitere Modelle folgen. Dazu gehört unter anderem ein Plug-In Hybrid, der 330e und ein „kleiner M3“, der M340i xDrive mit 374 PS und Allradantrieb. /// www.bmw.de

 

Hier geht’s zu unserem Video vom neuen 3er BMW!

 

Text & Fotos: Lukas Werlich

14. Dezember 2018 Design m # zum mate.style.lab