-
-
-
 
COLIN@HOME
Design
20. Dezember 2007

COLIN@HOME

Mondrian trifft auf Feng Shui in Kuala Lumpur: In Melbourne aufgewachsen zog Colin vor 15 Jahren nach Kuala Lumpur, um auf dem boomenden asiatischen Markt durchzustarten. Heute arbeitet er als Direktor für den Bereich Unternehmensinvestitionen eines an der Börse von Kuala Lumpur am
Main Board gelisteten Unternehmens. Im Alter von 38 Jahren erfüllte er sich seinen Wunsch nach einem Eigenheim in Kuala Lumpurs exklusiver Lage, der beschaulichen Damansara Height. Nur zehn Kilometer von den Petronas Twin Towers entfernt ließ er von AL-WIN DESIGN & BUILD und unter der Aufsicht eines Feng-Shui-Meisters einen Ort voller Harmonie entstehen.

WIE KAM ES, DASS DU DEIN NEUES HAUS IN KUALA LUMPUR GEBAUT HAST?

Mein familiärer Hintergrund liegt im Grundstücksgewerbe, und da scheint es sozusagen eine natürliche Folge zu sein, dass auch ich mir ein Haus baue. Häuser sind etwas sehr Persönliches, da sie die Seele und die Psyche einer Person manifestieren. Vor 18 Monaten habe ich mich dazu entschlossen mir ein Haus zu bauen, das meinen Charakter und Lebensstil widerspiegelt. Die Herausforderung war, die Essenz des australischen Wohnstils offener Hauskonzepte einzufangen und in einem wohnlichen, effizienten Haus mitten im tropischen Klima Malaysias zu realisieren.

 

WAS IST DAS BESONDERE AN DER ARCHITEKTUR DES HAUSES?

Passend zu meiner Persönlichkeit ist die Fassade schlicht und geradlinig gestaltet. Ich wollte kein modisches Haus mit einer schnell vergänglichen Ästhetik. Im Zusammenspiel mit klaren geometrischen Formen hat der Designer Alwin (AL-win Design & Build) ein einfaches von Mondrian inspiriertes Box-Design entworfen, um einen Bilderrahmen-Effekt zu erzeugen. Zum Beispiel ist das Hauptbadezimmer quasi eingerahmt von einer vorspringenden Box und einem freistehenden Milchglas-Balkon. Das unterstreicht nicht nur den Charakter der Fassade, sondern dient auch als Schutz vor der heißen Tropensonne.

 

WORAUF KAM ES DIR BEIM INNENDESIGN BESONDERS AN?

Das bestimmende Designelement des Hauses ist das Feng-Shui-Prinzip. Dabei geht es hauptsächlich darum, die einzelnen Elemente des Hauses in Gleichgewicht mit der Natur zu bringen. Vor dem Kauf hat ein Feng-Shui-Meister das Grundstück beispielsweise daraufhin untersucht, ob es mit meinem Element Erde harmoniert. Danach arbeitete der Feng-Shui-Meister eng mit meinem Innenarchitekten Alwin zusammen, um sicherzugehen, dass das Design des Hauses auch zu den Elementen passt und zu der Umgebung. Die Feng-Shui-Philosophie ist auch in einigen Details sichtbar, wie der exakten Ausrichtung der Pforte, der Eingangstür, der Platzierung von Wänden und Türen, der Küche, des Hauptbadezimmers, des Arbeitszimmers – und selbst die Toiletten wurden während der Bauphase neue arrangiert, um Harmonie herzustellen. Sogar die Farben wurden nach Feng-Shui-Prinzipien ausgewählt, um den Fluss des Qi, der Lebensenergie, zu erhöhen.

 

WAS IST DAS HERAUSRAGENDSTE DESIGN-ELEMENT DEINES NEUEN HAUSES?

Ich wollte ein offenes Hauskonzept, aber mit eindeutiger Bereichstrennung. Alwin hat für den Eingangsbereich einen riesigen Spiegel verwendet und ein Kunstglas-Paneel als Trennwand. Das Kunstglas-Paneel war die perfekte Kulisse für eine 1,80 Meter hohe Thai-Buddha-Statue. In der Decke eingelassene Halogenleuchten strahlen den in sich ruhenden Buddha bei Nacht an. So wurde der Eingangsbereich abgetrennt, ohne das Licht von außen fernzuhalten. Und der Spiegel lässt den Raum doppelt so groß erscheinen. Die speziell angefertigten Spiegel (1,80 mal 2,75 Meter) wurden an vielen Stellen im Haus angebracht. Sie erzeugen den Eindruck von Luftigkeit und locken mehr Licht in das Haus.

IST ES EINE ART RUHEOASE INMITTEN DER PULSIERENDEN METROPOLE?

In Australien aufgewachsen bin ich es gewohnt urban und dennoch mit der Natur verknüpft zu leben. Obwohl mein Haus nicht sehr groß ist, wollte ich einen kleinen, ordentlichen Zen-Garten, der Ruhe und Frieden ausstrahlt. Der Bonsai-Baum und die japanischen Stein-Laternen schaffen eine angenehm besinnliche Stimmung im Erdgeschoss des Hauses. Dieses Haus wurde im harmonischen Zusammenspiel mit den Elementen erbaut, um auch Harmonie und Frieden auf die Menschen zu übertragen, die darin Leben und es besuchen. ///

 

Interview: Martin Lewicki / Fotos: www.vincentpaulyong.com

 

20. Dezember 2007 Design m #20 zum mate.style.lab