-
-
-
 
BMW i8 ALS SKULPTUR
Design
7. Juni 2019

BMW i8 ALS SKULPTUR

Art Cars gibt es als meist bunte Sport- oder Rennwagen-Unikate bei BMW schon lange. Das neueste Pferd im Stall basiert auf dem Hybrid-Sportler i8. Die Automobilskulptur von Maler und Bildhauer Thomas Scheibtz ist allerdings als eigenständig initiiertes Form- und Farbexperiment entstanden.

Zusammen mit seinem langjährigen Freund Bernd Heusinger gestaltete er dessen BMW i8 nach seinem Geschmack um. Der Name ihrer Skulptur: „Scheibitz x Haysinger“. Für Scheibitz sind Oberflächen und deren Farbgebung besonders wichtig. Linie, Kontur und Volumen müssen demnach innerhalb der „bekannten Größen der dinghaften Welt“ bestehen. Obwohl Industriedesign eigentlich nichts mit seiner Kunst zu tun hat, ist es für ihn eine große Inspiration.

 

Ein Gemälde von 2017 im Kleinformat bildete das Basis-Design des umgestalteten i8. Bestimmte Fragmente wurden eingescannt, vergrößert und auf die Oberfläche des Sportwagen übertragen.

Jetzt gerade dreht der bunte i8 Tag für Tag seine Runden durch die Innenstadt von Berlin. Habt Ihr ihn schon zu Gesicht bekommen? /// www.bmw.de

 

Text: Lukas Werlich