-
-
-
 
URBAN
& KLIMAFREUNDLICH
BMW CE O4
14. Februar 2023

URBAN & KLIMAFREUNDLICH

Ja, BMW Motorrad ist bekannt für Sportskanonen und coole Cruiser. Man denke nur an die Supermaschine RR oder den Heritage-Klassiker R 18. Die Bayern können aber auch ganz anders. Mit dem CE 04 bringen sie nun erstmals einen vollelektrischen Scooter auf den Markt, dessen Herz zwar immer noch in Blau-Weiß erstrahlt, das Design des urbanen Flitzers aber schlägt völlig neue Töne an.

Kastig, pragmatisch und ein bisschen wie einem Lego-Baukasten entsprungen hat die Karosserie des CE 04 nichts mit den leidenschaftlichen Kurven seiner Verbrenner-Kollegen zu tun. Grund für das für BMW-untypische Äußere ist der flache Energiespeicher im Unterboden des Rollers. Das Ladefach ist an der Seite angebracht und hat Platz für Helm und Ladekabel. Die Sitzbank, die zu schweben scheint, erlaubt ein Aufsteigen auch bequem von hinten. Ein bisschen „BMW Motorrad“ muss dann aber doch sein: Im Heckbereich offenbart der CE 04 ganz ungeniert Teile der Technik und schafft so einen Link zu den Designs seiner Vorgänger.

Die Reichweite des Scooters wird mit 130 Kilometern angegeben. Von 0 auf 50 km/h beschleunigt er in nur 2,6 Sekunden. Alle wichtigen Fahrzeugdaten wie beispielsweise der Batteriestatus und die „BMW Motorrad Connectivity“-Dienste werden auf dem serienmäßigen 10,25-Zoll-Display angegeben. Von 0 auf 80 Prozent lädt die Batterie bei maximalem Ladestrom übrigens in etwas mehr als einer Stunde.

Mit dem Konzept „Vision AMBY“ hat BMW außerdem ein Fahrzeug geschaffen, das die Brücke zwischen Pedelec und Motorrad schlagen soll. Dank Geofencing-Technologie erkennt das Bike automatisch, in welcher Verkehrssituation es sich gerade befindet, und wählt aus den Geschwindigkeitsstufen von maximal 25 km/h, über maximal 45 km/h und bis zu maximal 60 km/h. Dazu passt es den Versicherungsschutz on demand an, und selbst das digitale Kennzeichen reagiert auf diese Wechsel. Das Vision AMBY hat eine Reichweite von 110 Kilometern und wiegt gerade einmal 65 Kilogramm.

Mehr Träume und Visionen auf zwei Rädern unter www.bmw-motorrad.de. ///

 

Text: Felix Just

14. Februar 2023 Design m #66 zum mate.style.lab