-
-
-
 
DENIS SIMACHEV
BACKSTAGE
22. Dezember 2008

DENIS SIMACHEV

Russland importiert alles: Elektroprodukte, europäische und japanische Autos, französische und italienische Weine, Luxus-Kosmetik und natürlich italienische Mode. Was aber die Modewelt angeht, haben die Russen ihren eigenen Star: Denis Simachev. Der Moskauer Designer erschafft seine Kollektionen mit großem Respekt vor seinen kulturellen Wurzeln. Die Kreationen sind gekennzeichnet durch Anspielungen auf die Zarenvergangenheit, die geometrischen Muster der Matrjoschka und die russische Folklore. Dank seiner persönlichen Haltung zur Mode – als Russe für Russen – hat er eine Welle patriotischen Stolzes unter den Jugendlichen ausgelöst. Heute ist seine Message klipp und klar: Mode ist möglich, indem man die eigenen Ursprünge und Wurzeln respektiert. Mate durfte exklusiv hinter die Kulissen der Männerkollektion Frühjahr/Sommer 2009 schauen.

Inspirationen für die Show sammelte er auf den zahlreichen Partys im kosmopolitischen Moskau. Wir fragten ihn nach der Definition des Stils von Denis Simachev: „Der Knackpunkt meiner Arbeit ist die Einbeziehung von russischer Tradition und Folklore in den zeitgenössischen Modestil. Ich möchte traditionelle Elemente unter modernen Gesichtspunkten und auf eine erfrischende, dynamische Art und Weise verarbeiten. Eine meiner Haupteigenschaften ist mein Interesse an der Dualität der Dinge. Das ist mein Stil – absichtlich provokant und kühn. Der Wunsch, die Macht und die Obrigkeit infrage zu stellen. Über unsichere Kultur-Errungenschaften, zweideutige Geschichtsepochen oder einfach gewisse Persönlichkeiten zu reflektieren ist das Grundelement und die Inspirationsquelle meines Designs.” ///

 

Text: Mauro Galligari

22. Dezember 2008 Fashion m #24 zum mate.style.lab