-
-
-
 
ACTIVATE SLEEP NOW!
ein Roboter mit Herz (und Lunge!)
24. September 2020

ACTIVATE SLEEP NOW!

Wir haben dir in Mate bereits diverse Maschinen, Apps und Accessoires zur Schlafoptimierung vorgestellt. Von Stirnbändern, die die Hirnaktivität in der Nacht aufzeichnen, über „noise-masking“ Ohrstöpsel bis hin zu Nokias „Sleep“-Pad, das einfach unters Kopfkissen gelegt wird, haben findige Designer und Technologieunternehmen schon so manche Schlafhilfe auf den Markt gebracht. Einen Schlafroboter wie Somnox aber hast du in Mate ganz sicher noch nie gesehen.

Somnox wurde von vier Ingenieuren in den Niederlanden entwickelt. Anstelle einer stereotypen, kalten Maschine aus Metall und Plastik wollten sie einen kuscheligen Roboter entwickeln, der sich einem der am weitesten verbreiteten Zivilisationskrankheiten der westlichen Welt widmet: Schlafstörungen. Allein in Deutschland geben über achtzig Prozent der Erwerbstätigen an, schlecht zu schlafen. Der Somnox-Schlafroboter soll nicht nur dabei helfen, schneller einzuschlafen, sondern soll den Nutzer auch den nötigen Tiefschlaf bescheren. Dazu macht sich Somnox eine Eigenart des Körpers zunutze, die allen Menschen gemein ist: Schlafen wir nah an einen Partner gekuschelt, synchronisieren wir unseren Atemrhythmus und gelangen so zur Ruhe. Somnox ahmt den Atem eines Menschen nach und erleichtert uns so den Weg zum Einschlafen.

Anders als beispielsweise beim Partner bleibt der Rhythmus des Roboters stabil. Darüber hinaus gibt er beruhigende Klänge von sich oder imitiert Herzschlagtöne. Die ergonomische Form macht es einfach, Somnox in den Arm zu nehmen, sodass er komfortabel in Brusthöhe gehalten werden kann. Alle Funktionen wie ein Timer für das „Atmen“ des Roboters oder das Einstellen der Art des Schlafes (Mittagsschlaf, Nachtruhe oder Relax) lassen sich über eine App steuern. /// www.meetsomnox.com

 

Somnox wurde co-designt und -entwickelt mit Auping.

 

Text: Felix Just

24. September 2020 Body m #59 zum mate.style.lab