-
-
-
 
30TH ANNIVERSARY
Mazda MX-5
27. Februar 2019

30TH ANNIVERSARY

30 Jahre ist es nun her, dass Mazda den ersten MX-5 auf den Markt brachte. Um genau zu sein, begann die Geschichte des kleinen Roadsters aber schon 1979. Ein Interview zwischen dem Journalisten Bob Hall und dem damaligen Entwicklungschef Kenichi Yamamoto brachte den Stein ins Rollen. Als Bob die Frage stellte, was Kenichi denn auf den Straßen vermissen würde, so antwortete dieser, dass ein kleiner, preiswerter Roadster fehle. Und so war es besiegelt.

Zehn Jahre später präsentierte Mazda den ersten MX-5 auf der Motorshow in Chicago. Nun, genau 30 Jahre später, feiert Mazda diesen Geburtstag mit einer Sonderedition, dem MX-5 30th Anniversary. Dieser ist auf 3.000 Exemplare limitiert, wovon 350 für den deutschen Markt reserviert sind. Das Sondermodell gibt es nur in der Farbe „Racing Orange“, ist aber sowohl als Cabrio und als Targa, dem sogenannten MX-5 RF, verfügbar. Neben dem knalligen Lack glänzt die Sonderedition auch mit diversen Ausstattungs-Highlights.

Dazu gehören RAYS Schmiedefelgen, eine BREMBO Bremsanlage, BILSTEIN Stoßdämpfer, ein BOSE Sound-System und vieles mehr. Aber was hat der kleine Sportler aus Japan denn eigentlich unter der Haube? Die Anniversary Edition basiert auf dem MX-5 Sports-Line und kommt also mit dem bekannten 184 PS starken 2,0 Liter Saugmotor daher. Mit nur 1.120 Kilogramm ist er zudem ein echtes Leichtgewicht und sprintet in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Preise werden zum Vorverkauf im April 2019 bekannt gegeben. Die Auslieferung beginnt im Sommer. /// www.mazda.de

 

Text: Lukas Werlich

27. Februar 2019 Design m # zum mate.style.lab