-
-
-
 
ZAHA HADID
COMPLETE WORKS 1979–TODAY
21. Juli 2021

ZAHA HADID

Als „unrealistisch“ und „unmachbar“ wurden ihre Entwürfe anfangs bezeichnet, doch sehr bald schon wurden Zaha Hadids Arbeiten zur Leitfigur der Architektur des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Rückblickend sprechen einige sogar vom „Mozart der Architekturwelt“.

Foto: Hadid Hufton Crow

Sie war die erste Frau, die 2004 den Pritzker-Preis erhielt. Später folgten der prestigeträchtige Stirling-Preis und zahlreiche Titel wie „Artist for Peace“ von der UNESCO oder „Dame Commander of the Order of the British Empire“ für ihre Leistungen in Hinblick auf die britische Architekturlandschaft. 2016 verstarb Zaha Hadid im Alter von nur 66 Jahren. Der TASCHEN Verlag hat ihr mit diesem umfassenden Bildband ein kleines Denkmal gesetzt.

Foto: Hadid Hufton Crow

Zaha Mohammad Hadid, die 1950 in Bagdad geboren wurde, studierte zunächst Mathematik an der American University of Beirut und später Architektur in London. Ein Hintergrund in Mathematik ist auch in vielen ihrer Arbeiten ablesbar. Von außen lassen sie häufig eine fließende Form erkennen und sind gleichzeitig höchst komplex. Im Inneren sind sie klar organisiert und lassen sich völlig intuitiv – man möchte sagen logisch – entdecken.

In jedem Fall sind Hadids Entwürfe aber universal. Hochhäuser in China, Museen in Italien und auch eine Feuerwache in Deutschland – übrigens ihr erstes realisiertes Großprojekt! – zeugen rund um den Globus von ihrer unglaublichen Schaffenskraft.

 

Für den TASCHEN Verlag hat der ehemalige Chefredakteur des Kunstmagazins Connaissance des Arts, Philip Jodidio, sämtliche Werke dieser einzigartigen Architektin zusammengetragen und mit Fotos, Skizzen und Hadids eigenen Zeichnungen versehen. Darunter befinden sich auch viele Entwürfe für Möbel und Inneneinrichtungen, die ebenso Teil ihrer wunderbaren Ideenwelt waren. Jodidio zeichnet außerdem verantwortlich für die ebenfalls bei TASCHEN erschienene Reihe „Architecture Now!“. ///

 

Zaha Hadid, Complete Works 1979–today, 2020 Edition, Philip Jodidio, erschienen im TASCHEN Verlag, 672 Seiten, 22,8 x 28,9 cm

 

Text: Felix Just