-
-
-
 
Y-A FUYU HIGH SNEAKER
Walk into the future!
5. Juli 2019

Y-A FUYU HIGH SNEAKER

Was würde dabei herauskommen, wenn Yohji Yamamotos Y-3 Label und das deutsche Hightech-Mode-Unternehmen ACRONYM einen gemeinsamen Sneaker designen würden? Vielleicht ein solcher Schuh, wie ihn David Olivares erdacht hat.

Als Nike 2016 verkündete, den legendären selbstbindenden Schuh aus „Zurück in die Zukunft“ 31 Jahre nach Filmstart auf den Markt zu bringen, war der Aufruhr in der Szene der Sneaker-Fans groß. Bereits 2011 erschien ein Replikat der Nike Mags, aber ohne die automatisierte Verschlussfunktion. Die Schuhe glichen lediglich im Design den Sneakers von Marty McFly. Dann stellte sich heraus, dass die voll funktionsfähigen Nike Mag in der 2016er-Version in einer limitierten Stückzahl von nur 89 Paar veröffentlicht würden. Später kam mit dem Nike Hyperadapt 1.0 endlich ein selbstbindender Laufschuh für die Masse. Mit dem Look des Nike Mag hatte der Hyperadapt 1.0 allerdings nur wenig zu tun.

Aber wie sieht er denn nun aus, der Schuh der Zukunft? David Olivares hat sich zu diesem Thema einmal Gedanken gemacht und sich beim Design an zwei anderen großen Häusern orientiert. Der Y-A FUYU HIGH Sneaker wirkt aufgrund seiner kantigen Form und der kalten Farben wie aus Eis gehauen. Die elastischen Bänder, Reißverschlüsse und der auffällige Verschluss aus Plastik in der Mitte des Schuhs verleihen ihm außerdem ein technisiertes Aussehen, das wir so eigentlich nur aus Scifi-Filmen kennen. Ob wir Olivares’ Design im nächsten Teil der „Star Wars“-Saga sehen? Überraschen würde es uns nicht. /// www.behance.net/davidalbertoor

 

Text: Felix Just