-
-
-
 
WOODEN AESTHETICS
Design
11. Januar 2017

WOODEN AESTHETICS

In den Wäldern der Grafschaft Cornwell, nahe der idyllischen Kleinstadt Helston, liegt das originelle Kunstwerk eines Möbeldesigner. Die Idee und das Konzept eine alte Wildhüter-Lodge mit einer Holzverkleidung zu verzieren und einen Holzanbau zu schaffen, stammt von Tom Raffield.

Vor fünf Jahren erwarben er und seine Frau Danielle, das zweigeschössige Wohngebäude. Ihnen war von Anfang an bewusst, dass sie den gleichen Ehrgeiz und Enthusiasmus aufbringen werden, wie in ihren kunstvollen Möbeln und Beleuchtungen. Über zwei Jahre verlief die Bauphase, das Gebäude wurde komplett mit Hölzern verkleidet und restauriert, die durch ein aufwendiges Dampfverfahren verformt wurden.

Raffield wuchs in einer waldreichen Umgebung auf, die Schönheit von Exmoor in England. Später studierte er am Falmouth College of Arts, wo er die Technik entdeckte, Holz unter Dampf zu verformen. Das ermöglichte ihm komplexe 3D-Kurven zu gestalten, die später in seinen Möbeln und Beleuchtung Verwendung fanden, genauso wie bei dem kleinen ehemaligen Wildhüterhaus in Cornwell. Ein wunderschönes Ensemble aus Holz und Stein, das kunstvoll mit der Natur harmonisiert. /// www.tomraffield.com

 

Text: Cosmo Zwiebler

11. Januar 2017 Design m # zum mate.style.lab